kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 11. Dezember 2018 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gläser Tage nach dem Einfüllen sterilisieren? Schimmelpilz?
BeitragVerfasst: Dienstag, 30. Mai 2017 17:19 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 11. Mai 2017 16:59
Beiträge: 27
Hey Leute,

ich habe heute schon einmal angefangen meinen Roggen richtig vorzubereiten. Er saugt sich gerade lecker voll (mit einem Schuss Kalk dazu) und ja... morgen ist er spätestens fertig. Nur kp ob der DDKT morgen auch schon da ist. (Omni Perfect 8L günstig geschossen, wuhu! Klar, 10l wäre besser gewesen..aber jesus..waren die Leute bei Ebay Kleinanzeigen schlechte Verhandlungspartner :lol: Wollten mich sogar abziehen mit Paypal Friends & Family - naja, egal!)

Auf jeden Fall ist die Frage...ob ich, wenn ich es eingefüllt 1-2 Tage stehen lasse, dann immer noch easy sterilisieren kann im DDKT oder ob ich da Gefahr laufe irgendwas zu entwickeln..was ich dann nicht mehr rausbekomme.

Was denkt ihr?

Auch wenn ich glaube dass der DDKT zeitnah hier sein wird, interessiert mich das schon mal..

Grüße
Meli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gläser Tage nach dem Einfüllen sterilisieren? Schimmelpi
BeitragVerfasst: Mittwoch, 16. August 2017 18:08 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 14. November 2013 05:00
Beiträge: 20
Wohnort: Dortmund
Hi,
sicher wäre es, die Gläser nicht Wochen vorm Beimpfen zu sterilisieren.
Aber so kannst du testen, ob alles steril ist: eine Runde im Dampfkochtopf und danach stehen lassen.
Wenn es drei Tage später mit schimmeln losgeht, hat es Probleme beim autoclavieren gegeben.
Es könnte auch Probleme beim Filter geben oder beim Verschluss...
Dabei würde die Zeit bis zum Schimmelwachstum eher länger dauern..

_________________
Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen!
------------------------------------------------------
In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft Geisteskrank...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de