Steriltechnik mit Küchenutensilien

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Beitrag von Zitronenfalltür » Sonntag, 21. Januar 2018 20:26

Ist Leitungswasser nicht nahezu steril?
Kontaminationsgefahr vermute ich eher, wenn man mit der Spritze durch den Filter sticht und so Keime mit schleppt.
ist das so?
Grüße, Markus.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 21. Januar 2018 20:42

Zitronenfalltür hat geschrieben:Ist Leitungswasser nicht nahezu steril?
Nein, wie kommst du darauf? Man achtet bei uns nur darauf, dass sich die Keime im Leitungswasser nicht unnötig vermehren.
Zitronenfalltür hat geschrieben:Kontaminationsgefahr vermute ich eher, wenn man mit der Spritze durch den Filter sticht und so Keime mit schleppt.
ist das so?
Ja, klar. Ich mache mir immer einen "Impfport" mit Klebeband. Ein kleines Loch mit Tesaband zugeklebt. Wenn ich beimpfen will, ziehe ich entweder das Tesa kurz ab und klebe es danach wieder drüber oder ich wische mit Alkohol drüber, steche durch das Tesa und klebe einfach mit einem weiteren Tesastreifen zu.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 21. Januar 2018 20:43

Zitronenfalltür hat geschrieben:Ist Leitungswasser nicht nahezu steril?
Nahezu steril = kontaminiert. :mrgreen:
Mir wäre es zu riskant. Ein paar einzelne Sporen oder Bakterien reichen ja schon. Sterilisiertes Substrat ist konkurrenzloser Nährboden für alles und viel empfindlicher als fermentiertes Substrat. Wie sauber oder schmutzig Leitungswasser tatsächlich ist, weiß ich nicht. Es gibt Grenzwerte für die zulässige Anzahl an Kolibakterien, wie es bei anderen Mikroorganismen und bei Sporen aussieht, weiß ich nicht. Auch wird es sicher erhebliche Unterschiede je nach Standort und Wasserversorger geben.
Zitronenfalltür hat geschrieben:Kontaminationsgefahr vermute ich eher, wenn man mit der Spritze durch den Filter sticht und so Keime mit schleppt.
Das ist eine zusätzliche Gefahrenquelle.

Außerdem bleibt meine Befürchtung, daß sich eine Pfütze bildet, die nicht aufgesaugt wird. Die kann sich zu einem Bakterientummelplatz entwickeln. Ich bleibe bei meiner pauschalen Empfehlung: Besser zu trocken als zu nass.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Beitrag von Zitronenfalltür » Sonntag, 21. Januar 2018 21:09

Ich bleibe bei meiner pauschalen Empfehlung: Besser zu trocken als zu nass.
Die Erfahrung mache ich wohl grad selber. Unsere Freunde ersaufen eher, als zu verdursten. :cry:

Hab vor Ewigkeiten mal ein Praktikum im Wasserwerk gemacht, im Leitungswasser sind sehr wenig Keime.
Ich schau morgen mal nach, das interessiert mich.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 21. Januar 2018 21:54

hy :D
Hast du das Glas mal geschüttelt? klimperts? Sind die körner nicht hart?

Ich meine.....Mein Gefühl sagt mir.... egal wie nass der Kaffeesatz war, die getreidekörner - wenn es nicht gerade Hirse war - sind nicht durch-feucht. Dann werden sie durch das ddktisieren hart... Dadurch saugen die noch weniger auf

machst halt ein neues glas :wink:
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 21. Januar 2018 22:56

Zitronenfalltür hat geschrieben:Hab vor Ewigkeiten mal ein Praktikum im Wasserwerk gemacht, im Leitungswasser sind sehr wenig Keime.
Ich schau morgen mal nach, das interessiert mich.
Na klar sind da wenig Keime drin, man will ja nicht krank werden. Aber es sind Keime drin. Und einer reicht. Der vermehrt sich dann exponentiell in deinem schönen Kulturglas.

Wasserwerk? Nimm Legionellen. Wenn das Trinkwasser von übereifrigen Energiesparern nur auf 45° oder so erhitzt wird, dann vermehren sich Legionellen. Wenn man das Aerosol beim Duschen einatmet, bekommt man die Legionärskrankheit. Und auch andere Keime sind im Wasser. Was möglicherweise noch bei euch in der Hausleitung aufgrund mangelhafter Trinkwasserinstallation noch so rumschwirrt, weiß im Grunde niemand. Zum Trinken und Kochen ist es aber in der Regel geeignet. Die Anforderungen ans Trinkwasser sind übrigens vor einiger Zeit mit der EU-Harmonisierung gesunken.
Jakob
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Montag, 09. Januar 2017 18:44
Kontaktdaten:

Re: Steriltechnik mit Küchenutensilien

Beitrag von Jakob » Montag, 22. Januar 2018 13:03

Hallo,
so sieht das ganze momentan aus:
wenn ich Wasser hinzugefügt hätte, hätte ich es vorher sterilisiert.
Dateianhänge
IMG-20180122-WA0001.jpeg
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“