Austernpilz Mycelium in Flüssigkultur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Projectzero
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 06. April 2018 18:59

Austernpilz Mycelium in Flüssigkultur

Beitrag von Projectzero » Freitag, 06. April 2018 19:56

Ich bin gerade dabei mir folgende dinge zu kaufen, eine Mycelium Spritze mit Reinkultur von den Austernpilzen.
In der zwischenzeit Prepariere ich ein einmachglas, ich werde ein loch beim Deckel machen und mit Silikon wieder zu machen, natürlich mit viel silikon (Innenseite und aussenseite) damit später der silikon nicht rutsch kann und es garantiert dicht ist. Ich achte darauf das der Silikon Flach und eben wird, dazu verwende ich einen beliebigen gegenstand (z.b Coca-Cola Deckel). Wäre der deckel beispielsweise uneben, so könnten sich kontis darin absetzen und es wäre schwierig diese stellen zu desinfizieren.

sobald der Silikon getrocknet ist fülle ich in das einmachglas etwas wasser und schraube den deckel wieder zu und werde das einmachglas umdrehen um zu sehen ob es dicht ist oder ob wasser rausläuft. falls es nicht dicht ist, kriegt der deckel noch mehr silikon, falls es aber dicht ist füge ich nebst Wasser auch Honig mit dazu. von hier aus wird dann drauf geachtet dass der honig niergendwo am rand kleben bleibt, weil sonst findet der konti einen weg ins glas, deswegen wird sicherheitshalber mit wasser weggewischt und mit papier getrocknet.

anschliessend werde ich den deckel des einmachglasses mit Alufolie ummanteln und anschliessend das ganze in den Druckkochtopf sterilisieren
so bald ich die Reinkultur bei mir habe, werde ich den silikon von einmachglas Desinfizieren in einer selbstgebauten Glovebox und schiebe durch den Silikon die Spritze, dabei halte ich den ablauf, da sonst wegen dem unterdruck die spritze sich entleeren würde.

nach dem die spritze rausgezogen wird, wird erst die spritze bei der nadel mit hitze vom feuerzeug sterilisiert. der silikon mit alkohol (70%) oder mit einem selbsttrocknedem desinfizierungsmittel gereinigt, nach der reinigung erneut die selbe Alufolie wieder drauf.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Austernpilz Mycelium in Flüssigkultur

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 11. April 2018 20:42

Hallo,
Was möchtest du mit der Spritze den machen in dem Glas bevor du sie abflammst :?:
Bzw für was soll das Glas sein?
Möchtest du das myzel vermehren? Oder was wird das?

LG Hatti
Projectzero
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 06. April 2018 18:59

Re: Austernpilz Mycelium in Flüssigkultur

Beitrag von Projectzero » Mittwoch, 11. April 2018 22:15

_Hatti_ hat geschrieben:Hallo,
Was möchtest du mit der Spritze den machen in dem Glas bevor du sie abflammst :?:
Bzw für was soll das Glas sein?
Möchtest du das myzel vermehren? Oder was wird das?

LG Hatti

also das Flüssigmyzelium in der Spritze dient dazu das Sterile Wasser-Honig Gemisch im Einmachglas zu beimpfen.
Das Glas beziehungsweise das Schraubglas mit Silikonstropfen dient dazu, dass das Myzelium von der Kontamination verschohnt bleibt und ich zugleich meine eignen Spritzen mit dem Flüssigmyzelium herstellen kann, dass alles auf die bequeme Art und weise. Damit der Silikon sich immer wieder schliessen kann, achte ich auf die dicke der Nadel und dass ich nach der Erhitzung der Nadel nicht direkt einsteche, sondern noch einige Minuten warte. Wie du erahnen kannst möchte ich dadurch das Myzelium vermehren.

bisher habe ich nur mit einer Sporenspritze das Flüssigsubstrat beimpft, aber leider ging dies immer sehr sehr lange bis sich das Myzelium sich mal gezeigt hat, vorallem war dann das Myzelium Multikulti und keine Selektion.

LG Projectzero
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Austernpilz Mycelium in Flüssigkultur

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 18. April 2018 06:51

Hi, klingt so erstmal nach einem Plan :D

Allerdings hab ich aufgegeben Honig zu benutzen, ha nie geklappt bei mir. Hab dafür ne andere Nährlösungen gefunden, das kuriose, es funktioniert sogar ohne O² zufuhr.
Sollte deine Methode gelingen achte darauf das sich das Myzel nicht verklebt, also Klumpen bildet sonst bekommst du keine Spritze mehr aufgezogen! Also hin und wieder ordentlich schütteln!
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Austernpilz Mycelium in Flüssigkultur

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 18. April 2018 07:17

Man kann auch ein paar Glasscherben mit ins Glas tun, um das Mycel beim Schütteln etwas zu zerkleinern.

Ansonsten ... etwas übertrieben vielleicht ;) Bei Flüssigkultur ist eine große Oberfläche wichtig, daher würde ich breite, flache Gläser (z. B. Wurstgläser) nehmen und nur den Boden mit Nährmedium bedecken (so 1 cm).

Honig würde ich nicht nehmen. Den tue ich lieber aufs Brot oder mache daraus Met, als ihn an die Pilze zu verfüttern. Ganz einfaches Medium ist ein abgewandeltes KDA-Rezept. Nur eben statt Kartoffelstärke die billige Maisstärke vom Aldi (Stärke ist Stärke) und für Flüssigmedium natürlich ohne Agar.
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“