Seite 1 von 1

Impfbox - Problem mit den Handschuhen

Verfasst: Mittwoch, 25. Juli 2018 21:09
von Sokrates
Derzeit verwende ich eine selbstgebaute Impfbox (erste Konstruktion), die leider etwas klein geraten ist. Sie besteht aus einem quadratischen Holzkonstrukt welches oben, link, rechts und vorne mit Plexiglas verglast ist. Rechts strömt Luft eines HEPA Filters ein, welche links durch ein Loch entweicht.
Die Gloves sind an zwei biegsamen Abluftröhren befestigt welche wiederum an die vordere Plexiglaswand befestigt sind. Zum arbeiten schlüpft man dann in diese.

Somit ist die Box beinahe 100% hermetisch abgeschirmt.

Leider ist die Bauweise der Hände etwas misslungen, bzw. ist die Box für diese zu klein. Das erschwert das Arbeiten ungemein. Petrischalen, Gläser und. dgl müssen länger geöffnet sein, da die Feinmotorik fehlt.

Wenn ich diese Hände nun entferne und mit Latexhandschuhe direkt durch die zwei Bohrungen in der Plexiglaswand greife und den HEPA Filter auch Stufe 2 bzw. 3 (=max.) stelle, ist dann mit einem größeren Kontaminationsrisiko zu rechnen?

Bevor ich Umbaue möchte ich gerne eure Meinungen hören.
Dadurch das der Filter genügend Druck aufbaut und die Luft bei den Öffnungen schon ordentlich rausbläst und ich durch den Umbau schneller und effizienter (und mit viel mehr Motivation) arbeiten kann, sollte es in der Praxis kaum einen Unterschied machen - denke ich zumindest.

Was meint ihr? :)

Re: Impfbox - Problem mit den Handschuhen

Verfasst: Sonntag, 26. Mai 2019 10:12
von anton
Ich würde die Hände entfernen und die Box so umbauen , dass der hepa dich anbläst. Ist in Mikrobiologischen Labors, wo mit ungefährlichen Keimen gearbeitet wird, nicht anders.

Dazu einweg Handschuhe, oder ohne, und die Hände gründlich desinfizieren davor (am besten mit alkoholischen Desinfektionsmittel), eventuell ne op Maske