UV licht Desinfektion

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

UV licht Desinfektion

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 20. März 2007 10:18

Moinsen!

Ich habe über eine anschaffung einer uv lampe nachgedacht und habe mich vorher im institut bei uns darüber informiert! Mir wurde gesagt, dass das uv licht nur freie DNS "vernichtet" und in Zellen verpackte DNS meist nur zur mutation bringt!

Also ist es überhaupt sinnvoll sich solch eine Lampe anzuschaffen?

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 23. März 2007 22:58

....ohne tiefgreifende Debatten zu UV-Licht pro u. contra...

...die Meisten Reinluft-Bänke haben eine UV_Lampe integriert um den Arbeitsbereich(während nicht gearbeitet wird) zu bestrahlen...das wird wohl seinen Sinn haben denke ich mir mal..... :wink:
...auch die neuesten Generationen an Reinluftbänken verzichtet darauf nicht :wink: !

Walter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 24. März 2007 00:06

Oh danke, na denn werd ich mir auch so eine einbauen! danke
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Samstag, 24. März 2007 02:27

Hi Pilzimperium,

dann achte darauf, dass du die richtige UV-Lampe nimmst, die Wellenlänge muss stimmen.

Ich glaube, es ist eine Wellenlänge von 253,7 nm die geeignet ist um Bakterien abzutöten, aber check das lieber nochmal nach.

Und im übrigen möchte ich noch davor warnen, dass es diese Teile ganz schön in sich haben. Ich hab vor Jahren mal an einer Reinbank gearbeitet und dabei vergessen die UV-Lampe auszumachen. Als ich dann abends nachhausefuhr sah ich alles nur noch wie durch einen Nebelschleier. Irgendwann gegen morgen bin ich dann aufgewacht, weil die Augen tierisch wehtaten. d.h., ich hatte da nur noch so megadick geschwollene Klüsen. Und das schlimmste war, es fühlte sich so an, als seien die Augenlieder von innen mit Sandpapier der Korngröße 80 ausgekleidet gewesen. Die Diagnose vom Arzt lautete dann "Augenverblitzung".

Sehr unangenehm. Ich will Dir dewegen nicht von der UV-Lampe abraten, aber immer schön dran denken, die vor dem arbeiten auszuschalten ;) weil die Art von UV-Strahlen, die Bakterien abtöten, sind ein recht heftiges Kaliber, das ist nicht das Gleiche wie die in der Disco.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Samstag, 24. März 2007 07:01

... ich würde es von der konta-Rate abhängig machen.

zZt habe ich hier eine, die gegen 0 tendiert, da kann ich dann auch gut auf so eine Lampe verzichten.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 24. März 2007 12:52

hm das mit dem Verblitzen der augen is mir nicht neu!

Wir tragen auf arbeit Schutzvisiere, damit du dir die haut nicht schädigst! 8)
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 24. März 2007 17:36

Wofür braucht man so ein Teil ?? Sauberes Arbeiten reicht doch vollkommen aus !
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 24. März 2007 19:46

öhmm jagut wenn man sauber arbeitet geht das sicher auch! Aber wer arbeitet schon im sterilen Reinraum *lach* :wink:
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 24. März 2007 21:03

ICH ! Zumindest in meinem kleinen, der gross genug dafür ist und das reicht und funzt zu 99,9 % ! ;)

UV Licht geht doch ohnehin nur für Petrischalen ! Bei Substratsäcken hift der so eine Lampe rein gar nichts !
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 24. März 2007 23:04

okay, hmm denn muss ich wohl ma anbauen, oder meine frau rausschmeißen, damit nich genug platz hab! :lol:
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 27. März 2007 22:43

Schmeiß doch die Pilze raus, dann hast Du gleich alle Probleme gelöst !! :D:D:D
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 28. März 2007 13:28

och nee du lass ma, denn hab ich ja keine rückzugsmöglichkeit mehr! :lol:
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“