Wie gross ist das Interesse an Substratbeuteln ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 13. September 2007 18:52

hallo walter

kommt auf den preis an ...

für den anfang mindestens 100-200

wenn der preis passt gerne mehr ...


grüsse


fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 13. September 2007 20:58

Ho Ho Ho Leute ....

...ich hab nicht die Unicorn-Vetretung in Ö :D ...muß mir meine Säcke selber dort kaufen..da kann ich keine 400 Säcke abgeben...müßt gleich wieder nachbestellen :wink: !


...der Andreas hat aber für Jahre gebunkert :mrgreen: !!!!!

...werd mal in der Firma nachfragen :wink: !

Gruß
Walter
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 14. September 2007 00:39

Hallo zusammen,

bei mir gehts grad im Moment wieder etwas ;)

Also,wenn wir zusammen 1000 Stück bestellen würden könnte ich davon 500 übernehmen.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 07. Oktober 2007 23:28

pilz-kultur hat geschrieben:
...der Andreas hat aber für Jahre gebunkert :mrgreen: !!!!!
JO ! Was spricht dagegen über 15.000 Sack am Lager zu haben ?
Bei der Inflationsbereinigung an den Märkten dürften generell alle Waren in absehbarer Zeit noch erheblich teurer werden. Übrigens die Beutel vom letzten Jahr kosten jetzt über 20 % mehr ! Gut das ich noch so viele habe !! :D Wenn der Oelpreis weiter steigt, was durchaus denkbar ist, dann wird sich das irgendwann noch zusätzlich und wie immer heftig auf die Beutelproduzenten auswirken. Was ich habe, das habe ich ! Mein Holzhändler nimmt jetzt auch doppelt so viel als noch in 2006 um diese Zeit ! ÄRGERLICH !!!!!! :( Aber mehr als 1,5 Tonnen Späne kann ich nunmal nicht bunkern und jeder weiss ja wie schnell die immer weg sind.

Ich habe aktuell auch als Beispiel immer noch 15 Kilo Malzextrakt in Dosen vorrätig. ;) Wenn die Hopfenpreise noch weiter steigen, mich kümmert es nicht mehr ! Ist aber eine gute Rendite !! :) :D

Zur Zeit ist es eben der sicherste Weg Waren zu haben. "Teurotz" meide ich wann immer es geht ! Dieses wertlose Papier überlasse ich gerne anderen Anlegern ;)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Sonntag, 07. Oktober 2007 23:51

Hi Andreas,

stimme dir in punkto Inflation usw. absolut zu, vermutlich wird die die Preise noch schneller in die Höhe treiben als der steigende Ölpreis.

Wenn ich Geld zum investieren hätte würd ichs auch nicht mehr in Aktien, Wertpapiere oder sonst irgendwas aus Papier investieren ( das gilt auch für Papiergeld-Währungen), sondern nur noch in Sachwerte.

Gruss, Oliver

PS: Malzextrakt wird glaubich eher nicht aus Hopfen gemacht sondern aus Gerste ;) Allerdings steigen die Getreidepreise ja auch grad drastisch.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 10. Oktober 2007 14:21

Hallo !

Ja Du hast recht, ist ungehopfter Malzextraxt den ich da habe. Allerdings aus Weizen und Gerste, also sowohl als auch ;)

Der Sack Weizenkleie ist hier nun um fast 30 % gestiegen. :mad:
Wenn das so weiter geht dann ist der Euro schneller als erwartet traurige Geschichte ! Die Inflation lebt und die Deflation wird gerade geboren !! :(

Grüsse
Andreas
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Freitag, 19. Oktober 2007 21:17

Sorry, daß ich diesen Thread jetzt wieder ausbuddle, doch besser paßt es nirgends hinein. :oops:

Ich bin eben dabei, Unicon Autoclave bags zu ordern, bin aber noch im Zweifel, ob es der 3T oder 14# sein soll. Die Abmessungen sind identisch, jedoch hat der 3T eine höhere Gasdurchlässigkeit und ist 2 Cent teuerer.

Wer sie von euch schon getestet hat, welche soll ich kaufen? Eigentlich will ich hauptsächlich Getreidebrut darin wachsen lassen. Wie sind eure Erfahrungen bislang dabei?
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Samstag, 20. Oktober 2007 23:12

Hi Nico,

ich hab mir auch grad welche geordert.

Hab den 3T genommen,weil der in Bezug auf Durchlässigkeit zwischen dem 14# und dem 3B liegt und ich den von daher sozusagen als "universellste" Variante betrachte.

Gruss, Oliver
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Sonntag, 21. Oktober 2007 11:09

Ich bin mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich werde ich nicht der 14#, sondern auch den 3T oder gar den noch durchlässigeren 3B bestellen. Denn zum effektiven Autoklavieren kann die Gasdurchlässigkeit gar nicht groß genug sein. Ein zu großes Filter kann man auch für einzelne Kulturen, die weniger Gasaustausch benötigen, leicht mit Klebeband abkleben.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 21. Oktober 2007 15:51

Hallo !

Ich habe eine Spezialanfertigung die sich XXL nennt. Allerdings kommen meine Beutel direkt aus den USA. :)

Ich möchte hier aber den Hinweis hinterlassen das es anscheindend ein paar wenige Pilze gibt, die bei einem zu grossen Gasaustausch in der Durchwachsphase bitter schmecken. Diese Ausage kommt von einem absoluten Profi. Warum dies so ist konnte er mir nicht erklären, es sind lediglich Fakten die auf Ergebnissen beruhen. Das war auch ein Grund warum ich meine Säcke so billig bekommen habe ;) Die konnten die nicht verwenden weil die Pilze einfach unwiderstehlich bitter waren. Bei Austern habe ich allerdings keine Probleme ! Auch der Igel tut es gut. Aber meine Bunas waren ebenfalls ungeniessbar ! :( Bei der gleichen Sackgrösse mit kleinen Filtern ist dieses Problem nicht vorhanden !

Grüsse
Andreas
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Sonntag, 21. Oktober 2007 18:51

Irgendwann wird es unendlich kompliziert, aber das ist ein völlig neuer, interessanter Aspekt. :oops:
Ich bin jetzt leider völlig verwirrt und habe keinen Plan, welche ich kaufen soll. Weißt du welches Filter deine XXLs haben?

Falls jemand einen Vorschlag hat, wäre ich dankbar. Weiß jemand, was Zuchtbedarf für welche verschickt?
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 31. Oktober 2007 20:02

Hallo !

Wie schon aus meinem Hinweis logisch hervorgeht haben die den grossen Filter !

Grüsse
Andreas
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Mittwoch, 31. Oktober 2007 20:14

[quote="Pilzhaus"]Wie schon aus meinem Hinweis logisch hervorgeht haben die den grossen Filter !
[/quote]

Noch größer als vom 3B?
Denn der ist etwa 30x30mm aus dem Plastik ausgeschnitten. Doch im Zweifel lieber ein größeres Filter. Man kann ja auch die Hälfte der Filterfläche abkleben, falls der Gasaustausch zu groß ist.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 31. Oktober 2007 20:28

Die Filter sind irgendwo 6 * 4 cm oder so in der Art. Die ersten Austern auf solchen Säcken sind nun bald durch. Die Wachstumsgeschwindikeit ist beeindruckend schnell !! Nun bin ich schon auf die Geschmacksprobe gespannt. Hoffe nur das ich nicht auch noch einen Käufer suchen muss :D:D:D
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Mittwoch, 31. Oktober 2007 21:01

Solange kein grobes Filtermaterial Verwendung findet, das Kontis durchläßt, sind deine Tüten absolut kein Problem. Ggf. klebst du einfach die Hälfte der Filterfläche oder etwas mehr ab, falls das Phänomen eintreten sollte. Wie gasdurchlässig ein einfaches Packklebeband ist, weiß ich zwar spontan nicht, doch im Extremfall wäre ein Aluklebeband sogar diffusionsdicht. Also kein Problem. Solange du noch nicht zu viele durchwachsene Säcke hast, die möglicherweise schlecht schmecken....
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“