Wie gross ist das Interesse an Substratbeuteln ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Wie gross ist das Interesse an Substratbeuteln ?

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 10. Mai 2007 23:39

Ich spiele mit dem Gedanken bei einer grossen Fabrik entsprechende Säcke herstellen zu lassen. Da ich im Jahr einiges an Gasaustauschbeuteln gebrauchen kann würde sich das ggfs. lohnen. Ich habe mir noch keine Infos dazu eingeholt aber mich würde interessieren wie gross das Interesse an einem 500 oder 1000 er Pack ist. Ich denke mal das man so eine Sache nur aufziehen kann wenn man 50 - 100 Tausend Säcke machen läßt. Schließlich fallen da mit Sicherheit auch Werkzeug - und oder Formkosten an.

Also nun mal los, wer würde was abnehmen ?

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 11. Mai 2007 06:53

hallo

kommt natürlich auf den preis an .

aber ein paar :wink: könnt ich schon brauchen ....

interesse besteht.

andere frage: im grosshandel müsste es ja auch schon einen guten preis geben . hast du vielleicht da kontakte ?


mfg fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 11. Mai 2007 14:57

ey wenn der preis stimmt, immer her damit :lol:
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 11. Mai 2007 15:40

Hi Andreas,

würde mich dem anschliessen, wobei die Aussage "wenn der Preis stimmt" etwas schwammig ist.

Ein Preis, der stimmt würde für meinen Geschmack so um die ca. 10 Cent liegen und zu dem Preis würd ich auch sofort 1000 Beutel nehmen, vielleicht auch 2000.

Noch eine Überlegung dazu: eventuell ist es teurer, sich die Beutel selbst anfertigen zu lassen, als wenn man eine Sammelbestellung von Original-Unicorn Beuteln vornimmt. Soweit ich weiss haben die sogar einen europäischen Distributor in Holland sitzen, vielleicht würde sich das noch auf Zoll- und Frachtkosten günstig auswirken. Zumindest wäre das die erste Anlaufstelle wo ich nach Mengenpreisen fragen würde.

Übrigens noch eine Anmerkung wie ich auf die 10 Cent komme:

Bei Fungiperfecti kosten 5000 Unicorn-Beutel 1395,- USD, das macht rund 0.28 USD pro Beutel. Umgerechnet auf Euro-Kurs liegt man dann bei etwas mehr als 0.20 EUR und wenns statt 5000 Beutel gleich die 10- oder 20-fache Menge wäre dann sollte sich der preis per Mengenrabatt den von mir angegebenen 10 Cent nähern.

Gruss, Oliver
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 11. Mai 2007 19:36

da wäre ich auch mit dabei. aber wie bereits erwähnt: komt auf den preis drauf an. bei 10cents würde ich wohl auch gleich um die 2000stück nehmen. allerdings nicht gleich heute oder morgen. in 2, 3 monaten frühestens
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 12. Mai 2007 00:43

Hallo,

ich sehe schon, ich brauche sowas hier gar nicht erst planen.

Ich habe jahrelange Erfahrung im Import - Export Gewerbe.
Da kommt dann noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Bankgebühren usw. drauf. Die hohen Frachtkosten will ich mal gar nicht erst erwähnen. Nur aus den 10 Cent werden dann ganz schnell 20 Cent durch die Nebenkosten !!

Was die Unikorn Beutel angeht, ich glaube mich an 44 Cent / 1000 er Pack aus Holland zu erinnern und das war die Mindeststückelung, ein sogenannter Kleinstauftrag. Bin mir da aber nicht mehr vollkommen sicher. Frachkosten von denen kenne ich nicht, aber wenn die auch wie die Belgier Fedex oder UPS nehmen, dann wird´s saftig ! :(

Wenn ich Säcke, so wie ich die haben will, für 50 Cent netto bekommen kann dann bin ich übrigens sehr GLÜCKLICH ! Für 10 Cent kannst Du hier in Deutschland nicht mal mehr Papiertüten in grossen Mengen kaufen ! Und für autoklavierbare Abfallbeutel zahlst Du schon 22,7 Cent netto und die sind nicht einmal halb so stabil oder dicht.

Mit kopfschüttelnden Grüssen
Andreas

PS : Ich habe vor ein paar Jahren mal kleine 100 my Täschchen machen lassen. Die waren 4*6 cm und unten und an den Seiten doppelt verschweißt und aus Polyethylen mit Weichmacher. Da kostete ein Tütchen 42 Pfennig. Die Werkzeugkosten waren pauschal 5000 DM. :eek: Auftragsmenge 120.000 Tüten ! Diese wurden mit 0,50 in den Handel an Kollegen verkauft. Später dann mit 0,78 wenn die nicht sofort welche abgenommen haben. Und zuletzt habe ich diese mit 1,10 DM angeboten. Für so einen Preis konnte man die mit Kusshand loswerden. Aber heute ist alles anders, die Verbraucher wollen möglichst viel verdienen und nichts mehr zahlen. Das beisst sich so sehr das es in Deutschland nur weiter bergab gehen kann. Das Ausland kann es halt immer billiger, besonders die Chinesen. :(
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Samstag, 12. Mai 2007 23:20

Hi Andreas,

ich sehe schon, ich brauche sowas hier gar nicht erst planen.

....

Aber heute ist alles anders, die Verbraucher wollen möglichst viel verdienen und nichts mehr zahlen. Das beisst sich so sehr das es in Deutschland nur weiter bergab gehen kann.
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Ich hab das nicht geschrieben um Dir persönlich gleich die Sache madig zu machen (im Gegenteil, ich finde Dein Engagement ja sogar gut und wünschenswert), sondern es ist einfach so, dass mancher nicht beliebig viel Geld zum raushauen übrig hat.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich arbeitslos bin, mein Konto restlos überzogen ist, und ich selbst wenn ich noch so sehr wollte, keine 1000 Beutel fuer 50 Cent ordern könnte.

De facto bin ich gerade dabei, mir meine Mycobags selbst zu "basteln", um einfach ein paar mehr davon zur Verfügung zu haben ohne gleich einen Euro pro Stück hinblättern zu müssen. Wenns die aber zu nem halbwegs für mich erschwinglichen Preis gäbe, dann würde ich mir den Aufwand gerne sparen, insofern finde ich Deine Initiative absolut begrüßenswert.

Autoklavierbare Abfallbeutel gibts übrigens bei Carl Roth schon in kleinen Mengen ab 500 Stck. für 73,- EUR, das macht 14.6 Cent pro Stück (Porto nicht eingerechnet). Wie stabil und dicht die sind kann ich nicht sagen, weil ich die noch nicht ausprobiert hab; jedenfalls sind die aus PP und haben 5 Mü Wandstärke.

Aber natürlich wäre es wie gesagt schöner, die original-Unicorn-Säcke nutzen zu können und sich die Bastelei (=Arbeitszeit) zu sparen, insofern wären da 20 Cent vielleicht auch noch ok.

Die direkt aus USA zu ordern lohnt vermutlich nicht aus den von dir genannten Gründen (Frachtkosten, Zoll, usw.), aber Holland wäre vielleicht ne Option.
Was die Unikorn Beutel angeht, ich glaube mich an 44 Cent / 1000 er Pack aus Holland zu erinnern und das war die Mindeststückelung, ein sogenannter Kleinstauftrag.
Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Wenn das für die ein Kleinstauftrag ist, dann scheinen die ja regulär eh größere Liefermengen davon zu erhalten, was sich auf deren Frachtkosten günstig auswirkt. Und wenn man da dann gleich ne Größenordnung mehr, also etwa 10000 abnehmen würde, oder gar 50000, dann wärs auch kein Kleinstauftrag mehr und demzufolge sollte da Rabattmaessig noch einiges zu machen sein. Zumindest würde mich deren Preisstaffelung bei solchen Mengen mal interessieren. Falls dabei dann noch die Frachtkosten mit UPS oder so exorbitant zu Buche schlagen könnte man vielleicht darüber nachdenken, die selbst aus Holland abzuholen, da sowohl Du als auch ich aus NRW sind, ist das ja nicht soweit. Aber das ist ein Rechenexempel, Sprit und Zeit gegen Frachtkosten, um das zu checken, müsste man die genauen Frachtkosten kennen und wissen wo die genau in Holland lokalisiert sind (also wieviel Km man da fahren müsste).


Naja, erst mal bis dahin. Nix für ungut.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 13. Mai 2007 00:00

Hallo,

ich bin absolut nicht eingeschnappt ! Mir geht es nur mehr und mehr gegen die Hutschnur das alles immer so billig sein muss das man dafür nur noch von den Firmen die etwas herstellen ausgelacht wird. Asien freut sich ! Denn das ist genau der Grund warum immer mehr grosse Firmen in China die Milliarden investieren und hier in Deutschland die Leute, so wie Du Oliver, einfach arbeitslos sind. Und das ist mal erst der Anfang denn einen echten Aufschwung gibt es nicht !!! Dazu müsste als allererstes die Baubranche anziehen und da geht´s schon wieder bergab ! :(

Was die Säcke im 500 er Pack von Carl Roth angeht, vergiss das Zeug ganz schnell ! Ich hatte verschiedene Grössen hier. War eine riesen Sauerei im Autoklaven !!! Die Säcke sind echt toll und super stabiel solange Du die nicht heiß machst, denn nach dem oder schon beim Autoklavieren platzen die Nähte einfach auseinander. :eek:

Ich habe die gesamte Bestellung zurück gegeben und die haben die gesamte Charge auch zurück gegeben. 14 Tage später riefen die mich an das man nun seitens des Herstellers besser kontrollieren will. NUR das hat mit kontrollieren nichts zu tun wenn das Schweißverfahren einfach nichts taugt ! Und zum Nachrechnen, die kosten 17,3 Cent und nicht 14,6 Cent weil das der Nettopreis ist !

Das Wort Distributor besagt das diese Frima für Europa die alleinigen Rechte hat. Du wirst also im Normallfall an den für Dich zuständigen Distributor verwiesen. Also nix is mit in den USA ist´s ggfs. billiger. ;)


Wenn eine Stückelung von 1000 Stück ein Kleinstauftrag ist dann geh mal davon aus das die noch Extragebühren verlangen könnten. Bei so einem Laden bekommt man vermutlich erst dann 2 Cent Rabatt wenn man 20.000 Säcke abnimmt. Ggfs. noch mehr. :eek: Aber man kann ja mal anfragen, nur die Säcke gefallen mir generell nicht ! Ich brauche was, das meine Autoklaven voll auslastet ! :D

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Sonntag, 13. Mai 2007 12:46

Pilzhaus hat geschrieben:H, so wie Du Oliver, einfach arbeitslos sind. Und das ist mal erst der Anfang denn einen echten Aufschwung gibt es nicht !!! Dazu müsste als allererstes die Baubranche anziehen und da geht´s schon wieder bergab ! :(
passt zwar nicht zum thema, aber gerade die baubranche kannst du nicht nach china verlegen. und ja: das ist unsere globalisierung die ja jeder so gerne hat damit man günstig einkaufen kann und jederzeit spargeln und erdbeeren essen kann...

however.

ich versteh nicht genau wieso die so teuer sein sollen: bei fungi.com kosten 5000stk das stück noch 39rappen, was ca 25cents bedeutet. warum sollen die andern dann so viel teurer sein wenn man gleich in grösseren mengen bestellt. evtl kann die jemand sogar als wiederverkäufer bestellen und damit weitere prozente sparen. ich denke mal für 20cents sollte sowas zu haben sein, voraus gesetzt die menge stimmt. muss aber auch ehrlich sagen dass ich die säcke selber nicht kenne. wenn sie qualitativ besser sind als die von stamets (was ich mal schwer hoffe) bin ich auch bereit mehr zu bezahlen.
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Sonntag, 13. Mai 2007 23:36

Hi.

@Waldfrieden: Genau wie Stamets der Wiederverkäufer für USA ist, ist spore.nl der Wiederverkäufer für Europa. Allerdings kämen dann fuer Europa noch Frachtkosten, Zölle usw. in ungeahnter Höhe hinzu,d arum kanns schon sein das es hier etwas teurer ist.
muss aber auch ehrlich sagen dass ich die säcke selber nicht kenne. wenn sie qualitativ besser sind als die von stamets (was ich mal schwer hoffe) bin ich auch bereit mehr zu bezahlen.
Also, ev. handelt es sich hie rum ein Missverständniss: es *sind* die gleichen Säcke, wie die von Stamets, die Firma die die herstellt heisst Unicorn.


@Andreas:
Erstmal danke für die Info zu den Roth-Säcken, da werd ich dann schonmal getrost die Finger von lassen.
Alternativ hätte ich dann noch die hier von VWR anzubeiten, immerhin sollen die sogar bis 145° autoklavierbar sein, vielleicht sind sie dann ja auch etwas stabiler ? Preislich liegen die in der Größenordung von rund 18 Cents.
http://at.vwr.com/app/catalog/Catalog? ... s_cd=7124

Ich glaube das Problem mit der Stabiltät könnte was mit zwei Dingen zu tun haben:

1. der Wanddicke, vielleicht sind 50 Mü einfach zu wenig, bzw. die von Dir preferierten biohazard-beutel haben sogar nur 40 Mü (ich meinte ansonsten noch diese hier: http://www.carl-roth.de/catalogue/catal ... &catId=DE ) und

2. der Konstruktionsweise des Beutels, sprich Seitennähte. Besser wären welche die aus einer Schlauchfolie gemacht wären.


Vielleicht ist dies überhaupt der richtige "Denkansatz", also wieder in Richtung selber machen: Ich wäre glücklich, wenn ich irgendwo Folienschlauchbeutel als Endlosware bekommen könnte, die aus 100Mü PP gemacht (und entsprechend hitzebeständig) wäre. Ideal wäre dabei noch ne Falte, aber muss nicht zwingend sein.

Ich hab diesbezüglich auch schon rumgegoogelt, aber es scheint irgendwie schwer zu sein, da was auch PP zu bekommen, die meisten Angebote beziehen sich immer nur auf PE.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 14. Mai 2007 12:56

Hallo Olli,

diese hier habe ich ja zurück gehen lassen ! Nur Ärger damit gehabt. Habe nachher alle Größen einmal autoklaviert ( ohne Inhalt ) Und es war immer das gleiche Spiel. Nach der Hitzezufuhr gehen die Schweissnähte auseinander wie nasses Zeitungspapier. :(

http://www.carl-roth.de/catalogue/catal ... e&catId=DE

Die Unicorn Säcke sind gar nicht schlecht nur leider ZU KLEIN !
Wie auch immer, ich kann oft ohne Gasaustausch arbeiten nur für manche meiner Sorten brauche ich einfach Luftzufuhr. Alles was sehr langsam wächst wird in normalen Säcken nichts. Auch der Igel als Beispiel, der braucht den hohen CO2 Wert. Machst Du die Säcke auf gehen die ein ! Und ohne Gasaustausch wird es auch nicht so richtig gut !

Ich werde in ein paar Tagen, wenn ich etwas Zeit habe, mal zu der Firma im Nachbarort fahren und mich aufschlauen. Wenn der Preis bei 50 Cent liegt stimme ich zu und lasse die entsprechende Menge anfertigen. Ich werde mir die dann einlagern und nach und nach verarbeiten, wenn es bezahlbar ist. Sollte die Abnahmemenge zu gross sein werde ich halt ersteinmal sparen müssen :) Aber bei einem aktuell Jahresbedarf von etwa 2500 - 4000 Säcken mit steigender Tendenz ist das sicherlich der beste Weg sich sowas selber machen zu lassen. ;)

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Montag, 14. Mai 2007 17:12

weiss jemand wo die matthias henke von edelpilzzucht bestellt? seine säcke sind sper: schön gross und stabil. ich dachte der hat die auch von unicornbag. hatte mal etwas substrat von ihm bestellt. falls ihn jemand kennt, könnte der/die mal nachfragen woher er die hat?
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 14. Mai 2007 17:50

Hallo Leute !

Da ich mit den Unicorn-Säcken arbeite(u. zufrieden damit bin!) hier mal ein Preis€ von 2006 für 1000St.

250 für die Beutel, 37,50 Versandkosten, 54,63 19% MwSt, also in Total 342,13 !

Wer eine MwStNr.erspart sich ntürlich die MwSt...... u. wenn ich mich richtig erinnere , entfallen bei Abnahme von~30.000St. die Transportkosten !

Die Preise sind übrigens kein Geheimnis...einfach bei Spore.nl anfragen...die haben sogar Preislisten :shock: :wink: !

Walter
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Mittwoch, 16. Mai 2007 23:56

Hi Walter,

ja danke, super Info, genau das wollte ich wissen.

D.h., größere Mengen bringen uns im Preis nicht sonderlich weiter runter, aber 35 Cent pro Beutel ist ja schon mal nicht schlecht.

Und, @Andreas: ich glaube, die bieten bei spore.nl auch sonderanfertigungen, also spezielle Größen an.


Leider hab ich im Mom kaum bares übrig, aber sollte es jemandem hier ähnlich ergehen und eine Sammelbestellung ins Auge fassen würde ich mich zumindest zu einem viertel, also mit 250 Beuteln gerne beteiligen.


Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 17. Mai 2007 01:52

Hallo Olli,

ich werde mir die Säcke, so wie ich die persönlich haben will, machen lassen.
Ich zahle vielleicht etwas mehr wenn ich erst einmal nur 5000 Stück nehme aber ich habe die Werkzeugkosten ja nur einmal. :) Und die EINHORN Säcke will ich nicht !

Ich muss das aber noch etwas nach hinten schieben. Ich habe mich gerade in ein neues " Hightech Belüftungssystem " mit Feuchtigkeitsregelung verliebt. :D So ein Teil muss ich einfach haben. Einfach genial sind diese ganzen Möglichkeiten. So ein Teil " MUSS " ins Pilzhaus rein. :D Keine Abschottung mehr nötig, direkte Sonne auf mein Haus ohne Schatten und alles mit dauerhaften 100 % Feuchtigkeit im gesamten Haus mit extrem subtropischen Klima bei glühender Hitze im Hochsommer. WOW ! :D Natürlich alles absolut vollautomatisch mit 24 Std. Regelung im Dauerbetrieb und noch viel mehr. :D:D:D:D Sowas habe ich immer gesucht und konnte es mir selber nicht zusammen basteln. Meine Bewässerung ist sicherlich super gut aber eben noch nicht so perfekt wie so ein Teil. Aber bald ... :D:D:D

Grüsse
Andreas

PS : Erst sollten die etwa 10 Cent kosten und nun sind 35 Cent schon mal nicht schlecht ..... glatte 350 % Preissteigerung :eek: .... naja
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“