Frage zur Feuchtigkeit

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Patrick
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag, 04. November 2008 19:23
Wohnort: Minden

Frage zur Feuchtigkeit

Beitrag von Patrick » Sonntag, 18. Januar 2009 18:04

Huhu,

Bei mir fruchtet nun auch der Austern und Ulmenseitling. Den Ulmenseitling habe ich komplett ausgepackt und in eine Schale gelegt. Der Austernseitling ist in seinem Beutel und nur da wo der Pilz rauß wollte habe ich eingeschnitten.

Ich frage mich jetzt wie lange kann der Austernpilz ohne zusätzliche zugabe von Wasser Pilze bilden? Muss ich den Beutel auf machen und ab und zu etwas Sprühen? Den Ulmenseitling besprühe ich 2-3 mal am Tag und ich denke das schadet ganz sicher nicht.

Ich werde demnächst wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt ein Zimmergewächshaus (4 Etagen) aufbauen, aber bis dahin müssen die Kulturen in einem Keller Lagern der 25,8°C hat. Ich denke das ich in dem Gewächshaus einmal täglich sprühe und damit ausreichend Feuchtigkeit liefern kann.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Sonntag, 18. Januar 2009 19:44

Versuch mal den ganzen Substratblock täglich zu wiegen und mach dir eine kleine Tabelle,
solange du keine Pilze erntest wird sich das Gewicht nur um den Anteil verringern, der an Wasser verdunstet.
Dann weißt du genau wieviel dir fehlt.

lg Tobi
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 18. Januar 2009 20:18

Hallo,


dabei sollte man bedenken, daß das Mycel ca. 50% des Substrates zur Energiegewinnung nutzt. Dabei entsteht neben Kohlendioxid auch Wasser, d.h. in einem gewissen Ausmaß versorgen die sich selbst mit Feuchtigkeit.

Solange so ein Gewächshaus nicht offen steht und innen ab und zu die Wände besprüht werden, kann man monatelang ernten, ohne die Blöcke wässern zu müssen.


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“