Ist das normal ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
alexander
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Wohnort: Osterhofen

Ist das normal ?

Beitrag von alexander » Donnerstag, 24. November 2005 17:43

Hallo


Endlich haben meine Pilze angefangen zu fruchten.
Am Anfang sind sie gut gewachsen, aber seit gestern tut sich fast nix mehr.



Bild

Bild



Die Luftfeuchtigkeit ist fast immer zwischen 85 und 95%. Temperatur ca. 17 Grad und täglich wird mehrmals gelüftet.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Alex
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 24. November 2005 20:52

Hallo Alex,

dieses Phänomen habe ich auch ab und zu.
Erst dachte es wären die Pilzfliegen (manchmal waren sie es auch), doch meistens schrumpften die Fruchtkörper ohne jeden Grund.
Bei der nächsten Erntewelle hatte ich dann schöne Fruchtkörper.
Vielleicht weis Walter genaueres?

Liebe Grüße

Gerhard
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 24. November 2005 21:05

Ich sehe keine Bilder :(
alexander
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Wohnort: Osterhofen

Beitrag von alexander » Donnerstag, 24. November 2005 21:25

Hallo Firebird,

tut mir leid. Ich weiss nicht woran es liegt.
Aber wenn es dich interessiert, hier sind die Bilder:


http://pilzblog.blogspot.com/

@geer: Danke nochmal für die Tipps !

Alex
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 24. November 2005 21:34

Jetzt gehts wieder..ich hab aber nix gemacht ;)
alexander
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Wohnort: Osterhofen

Beitrag von alexander » Donnerstag, 24. November 2005 21:35

und.... was sagst du dazu ?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 24. November 2005 21:54

Ich würde sagen das sit ein Limonenpilz....

Ich hab da mal so meine ganz eigene Vorstellung:

wenn das Mycel nicht stark genug ist, kann es nicht genügens Fruchtkörper bilden. Das mag komisch klingen aber ich denke das es so ist. Man kann das ja mal klären ;)

Grüße

Carsten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 24. November 2005 23:19

Hallo Alex ,

..Ferndiagnosen sind immer schwer , bis auf die überlangen Stiele u. eher wenigen Fruchtkörpern sieht´s normal aus !

Bild 1 ist wohl Körnerbrut mit einer Strohauflage , hast es wahrscheinlich selbst bemerkt...auf Körnerbrut wollen die nicht o. sehr schwer fruchten !

Die Säcke tippe ich auf Strohpellets , sind schön durchwachsen...Luftfeuchtigkeit u. Temp. sollten eigentlich passen , vielleicht ein wenig wärmer :?: ....ja bleibt noch Licht :?: u. bei den längeren Stielen wahrscheinlich zu viel CO2 :roll:

Wie gesagt , Ferndiagnose is schwer , nächste Welle kommt vielleicht dann überraschend gut...wie auch Gerhard meinte :idea:

Pilze züchten ist immer spannend u. manchmal schlichtweg ein Rätsel...egal wie lange Du schon züchtest ! :wink:

Walter
alexander
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Wohnort: Osterhofen

Beitrag von alexander » Mittwoch, 07. Dezember 2005 14:22

Danke für die Tipps,

jetzt habe ich die zweite Welle meiner Limonenpilze abgewartet und war sehr überrascht.
Überall haben sich Mycelhaufen gebildet, doch sobald es zur Fruchtkörperbildung kam, war es mit dem Wachstum vorbei.:cry:

Einen Substratblock habe ich gestern für 45 Minuten in Wasser getaucht. Vielleicht bringt das auch bei den Limonenpilzen was.

Egal, ich gebe nicht auf !!!!!!!

(Hat jemand Mycel oder Brut abzugeben ? Ich übernehme selbstverständlich die entstehenden Kosten)


Alex
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 08. Dezember 2005 20:34

Hallo Alex,
nur den Kopf nicht hängen lassen, das wird schon.
Was würdest du den gerne mal züchten :?: :wink:

Liebe Grüße

Gerhard
alexander
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Wohnort: Osterhofen

Beitrag von alexander » Donnerstag, 08. Dezember 2005 23:04

Hallo Gerhard,

Braunkappe, Austern-und Toskanapilz würden mich sehr reizen.
Wenn du etwas abgeben könntest wäre ich sehr dankbar.:wink:

Zur Zeit versuche ich eine Shiitake-Kultur zum Fruchten zu bringen.
Klappt alles auch ganz gut, mein Problem ist einfach nur die Fruchtkörperbildung.

Beim nächsten Mal werde ich die Substratbeutel etwas größer machen und "Zusatzstoffe" wie Kleie oder Ähnliches verwenden.


Alex
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“