Fruchtungsbedingungen für den Reishi

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Pilzboy
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag, 21. Juli 2009 13:44
Wohnort: Nähe Stendal/ Altmark

Fruchtungsbedingungen für den Reishi

Beitrag von Pilzboy » Samstag, 03. Dezember 2011 14:24

Hallo.
Könnten wir hier vielleicht mal ein paar Infos wie Temperatur, Luftfeuchte, Sauerstoffbedarf etc für den Reishi zusamenstellen? Packt ihr eure Blöcke komplett aus oder lasst ihr nur die Fruchtkörper raus?

LG, Carsten
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fruchtungsbedingungen für den Reishi

Beitrag von anbrodi » Samstag, 03. Dezember 2011 15:08

Hallo Carsten ,
ich lasse den Substratblock in der Tüte (mit Membran) bis der Stiel etwa 10 cm hoch ist . Dann mache ich ein Loch in die Tüte , führe den Fruchtkörperstiel durch und lasse die Tüte sonst zu . Der Fruchtkörper bekommt dann sein Dach . Ausgewachsen ist der wenn sich die weiße Wachstumszone rotbraun verfärbt . Wenn du den in der Tüte lässt wächst er als"nur" Stiel weiter wegen des zu hohen CO2 Gehaltes in der Tüte . Stehen tut der bei mir im Wohnzimmer bei Raumtemperatur in einem Regal neben der Heizung während aller Entwicklungsphasen .
Im Regal 4. Etage oben während der Brutdurchwachsung .
Im Regal 2./3. Etage mitte während der Substratbesiedlung .
Im Regal 1. Etage / Boden während der Fruchtung .
Genaue Temperaturen ? Hab ich nicht , awwer des funzt so bei mir rischdisch gut.... (never change a winning Team :mrgreen: )
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben .

Viele Grüße
Andreas
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Pilzboy
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag, 21. Juli 2009 13:44
Wohnort: Nähe Stendal/ Altmark

Re: Fruchtungsbedingungen für den Reishi

Beitrag von Pilzboy » Mittwoch, 07. Dezember 2011 08:27

Hallo Andreas.

Ja, ich danke dir. Ich werd's dann auch mal so versuchen.

LG, Carsten
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“