Pilzkulturen besprühen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Pilzkulturen besprühen

Beitrag von Catherine » Donnerstag, 09. Dezember 2004 19:55

Hallo,

Seit knapp 2 Wochen habe ich zwei Fertigkulturen (Kräuterseitling und Toskanapilz) in Profi-Gewächshäusern bei mir zu Hause stehen.
In der Anleitung steht, dass man 1-3 mal pro Tag die Kultur besprühen soll und das die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich liegt, wenn der Deckel beschlagen ist.
Also habe ich besprüht, besprüht und nochmals besprüht - 3 mal am Tag und das nicht gerade zu knapp. Trotzdem hat der Deckel nicht beschlagen :?
Vor 2 Tagen habe ich die Kulturen dann mal wieder umgedreht, weil ich die Rückseite nicht besprühen konnte - und siehe da! Auf beiden Kulturen befanden sich an der Rückseite kleine "Knubbel", welche bei der Toskanakultur schon eindeutig als kleine Pilzchen zu identifizieren waren. :o
Dann hat sich bei mir aber natürlich der Verdacht eingeschlichen, dass ich die Vorderseite der Kultur praktisch ertränkt habe. :cry:
Wieviel soll ich denn nun sprühen? Besteht eine Chance, dass sich auf der Vorderseite auch noch Pilze bilden?
Zur Information: Die Kulturen stehen in einem Raum bei 11 bis 15 Grad. Sollte ich die Kulturen wämer stellen, damit die Pilze besser wachsen? Diese "Knubbel" scheinen drum nicht gerade schnell zu wachsen...

Bitte helft mir :(
Catherine
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Freitag, 10. Dezember 2004 06:59

Moin,

Ich glaube das es sehr unwahrscheinlich ist, das sich auf der einen Seite noch Pilze bilden, wenn du die ernsthaft ertrunken hast.
Das mit dem beschlagen, geht auch nur dann wenn sich das Klima in dem Gewächshaus mit Klima draussen stark unterscheidet. Also kan es sein das deine Pilze zukalt stehen, sodass sich der Deckel nicht beschlägt. Die Faustregel ist: es sollte nie mehr als 1 cm Wasser auf dem Boden sein, sonst geht das substrat kaputt.
MfG

-=Firebird=-
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Freitag, 10. Dezember 2004 09:09

Hallo,

Also sollte ich vielleicht auf der Seite, wo sich Pilze gebildet haben nicht mehr direkt besprühen? Sonst ertränke ich die auch noch...
Kann ich trotzdem noch mit einer akzeptablen Ernte rechnen, obwohl sich nur auf einer Seite Pilze bilden?

In dem Raum in dem sie stehen hat es normalerweise ca. 12 oder 13 Grad und eine Luftfeuchtigkeit knapp über 50%. Sollte ich die Pilze vielleicht doch etwas wärmer stellen?

Auf dem Boden des Gewächshauses hat es nur ein paar kleine Wasserlachen und einzelne Wassertropfen.

Grüsse
Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Sonntag, 12. Dezember 2004 14:18

Hi Catherine,
In dem Raum in dem sie stehen hat es normalerweise ca. 12 oder 13 Grad und eine Luftfeuchtigkeit knapp über
50%. Sollte ich die Pilze vielleicht doch etwas wärmer stellen?
50% Luftfeuchte ist ein bischen wenig. 80-90% Luftfeuchte sollte die Pilze schon umgeben.

Wenn der Deckel nicht mehr draufpasst, findest Du vielleicht einen großen Plastiksack, den Du drüberstülpen kannst. Ein paar Löcher für den Luftaustausch solltest Du noch reinmachen. Den Sack dann täglich von innen mit Wasser besprühen.

Ich kenn jetzt nicht die genauen Kulturdaten vom Kräuterseitling und Toskanapilz, aber an der unteren Temperaturgrenze bilden sich qualitativ bessere Pilze, was Geschmack und Konsistenz betrifft.

Das Wachstum ist zwar erheblich langsamer, aber...siehe vorigen Satz.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Sonntag, 12. Dezember 2004 15:07

Hallo,
50% Luftfeuchte ist ein bischen wenig. 80-90% Luftfeuchte sollte die Pilze schon umgeben.
Wir haben leider keinen feuchteren Raum als diesen, denn wir haben keinen Keller. :(
Aus diesem Grund habe ich extra die Profi-Gewächshäuser gekauft. Ich dachte mit diesen könnte ich eine genügend feuchte Luft im inneren schaffen?

Danke für den Tipp mit dem Plastiksack.

Ich habe in einer Zeitung gerade einen Artikel über einen Pilzzüchter gelesen. Seine Firma züchtet Grifola frondosa und Kräuterseitlinge.
In dem Artikel wurde auch erwähnt, bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit die Pilze bei ihnen wachsen.
Grifola frondosa: 17 Grad, 92 - 94 % Luftfeuchtigkeit.
Kräuterseitling: 14 Grad, 85 - 90 % Luftfeuchtigkeit.

LG
Catherine
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Sonntag, 12. Dezember 2004 15:49

Hi,
Normalerweise kann man in diesem Gewächshaus auch eine solch hohe Luftfeuchtigkeit erreichen.
Die kann man abe rnur erreichen, wenn es im Gewächshaus Wärmer ist als draussen. sonst verdunstet das Wasser nicht und die Luft bliebt trocken.
-=Firebird=-
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“