Fruchtungsbedingungen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Fruchtungsbedingungen

Beitrag von Faulpilz » Donnerstag, 11. Februar 2016 18:56

Wenn ich mal einen Vergleich mit Pflanzen mache: Manche Pflanzen fangen erst dann zu blühen an, "wenn es ihnen an den Kragen geht", sprich nach einem Radikalschnitt (beispielsweise Wisteria-Sämlinge).

Könnte es nicht bei Pilzen genau so sein? Wenn sämtliche Nährstoffe verbraucht sind oder so viel Stoffwechselprodukte angehäuft sind, ist es vorbei mit dem Wachstum und die Art muss sich erhalten. Etwa erst wenn Strohballen oder Stammabschnitte vollständig durchwachsen sind.

Dann müsste ein kleiner Strohballen früher Ertrag bringen als ein großer, ist das so?

Mit Regenfällen kommt es dann zu einer Auswaschung von leichtlöslichen Nitraten u.a.m. und Mangel und hoppla, genau dann sprießen die Fruchtkörper nur so durch die Gegend.

Was ist denn eure Erfahrung oder der Stand der Wissenschaft dazu?
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“