Ernte von Toskanapilz und Kräuterseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Ernte von Toskanapilz und Kräuterseitling

Beitrag von Catherine » Freitag, 17. Dezember 2004 10:35

Hallo,

Woran kann ich erkennen, dass die Toskanapilze und die Kräuterseitlinge erntereif sind? Sollen die Hüte der Toskanapilze ganz aufgehen?

Und wie soll ich sie ernten? Abschneiden oder herausdrehen?

Soll ich alle Pilze auf einmal ernten, oder soll ich kleine Exemplare auf dem Substratblock lassen?

Liebe Grüsse
Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Freitag, 17. Dezember 2004 11:09

Hi Catherine!
Sollen die Hüte der Toskanapilze ganz aufgehen?
Es gibt Meinungen die sagen, daß die Pilze nicht zum Sporulieren kommen dürfen. Denn dann hat der Pilz seine "Aufgabe" erfüllt und fruchtet daher in der nächste Welle nicht mehr so richtig.

Mit Halbaufgeschirmt kann also nichts schief gehen :wink:

Und wie soll ich sie ernten? Abschneiden oder herausdrehen?
Was besser geht!
Soll ich alle Pilze auf einmal ernten, oder soll ich kleine Exemplare auf dem Substratblock lassen?
In der Regel auf einmal Ernten. Werden einzelne Pilze geerntet, so unterbricht man damit die Nährstoffzufuhr für die anderen Pilze. Das ist sehr wundersam. Alles was du siehst (Mycel & Pilze), ist im Grunde genommen EIN EINZELNES Wesen :!:

Zumindest werden die benachbarten Pilze nicht mehr weiterwachsen. Sie sterben ab. Weiter entfernt stehende Pilze könnten weiter wachsen, aber das erfolgt dann merklich langsamer. Habe es bei meiner Champi-Kultur selbst erlebt.



Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Freitag, 17. Dezember 2004 12:21

Hallo Oliver,

Danke für die schnelle Antwort. :D
Aber wie steht es mit dem Kräuterseitling? Wann soll man die ernten?

Sind eigentlich alle Teile des Toskanapilzes essbar? Ich habe schon von Pilzen gehört, deren Stiele man nicht essen sollte. :?
Vom Kräuterseitling weiss ich, dass man den Stiel mitessen kann.

Liebe Grüse
Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Freitag, 17. Dezember 2004 12:31

Hi Ho!
Danke für die schnelle Antwort. Very Happy
Aber wie steht es mit dem Kräuterseitling? Wann soll man die ernten?
Wenn der Rechner zugleich Arbeitsplatz ist, dann ist man immer up to date :wink:

Beim Kräuterseitling muß ich passen :cry:
Den habe ich noch nicht kultiviert. Steht in der Anleitung nichts dazu?
Ich habe schon von Pilzen gehört, deren Stiele man nicht essen sollte.
Das aber nur, weil die Stiele "holzig" sind. Die würden dem Gaumen nicht schmeicheln und eventuell Verdauungsbeschwerden auslösen.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Freitag, 17. Dezember 2004 13:24

Hallo,
Steht in der Anleitung nichts dazu?
Da steht "Die Pilze werden geerntet, solange die Hüte noch leicht nach unten geneigt sind."
Die Hüte der Seitlinge sehen aber ganz anders aus, als zB die Hüte der Champignons. :?
Der Hutrand ist zwar ganz leicht nach unten gerollt - Ist vielleicht das gemeint?

LG
Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Freitag, 17. Dezember 2004 13:34

Hi!

In welchem Stadium befinden sich Deine Kleinen?
Würd mal sagen, das der ganz links obere schon überfällig ist.

Bild


Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Freitag, 17. Dezember 2004 13:59

Hallo,

Hmm... Schwer zu sagen. Der Oberste in der Mitte des rechten Blockes kommt wohl am nächsten.

Ich habe ein Foto von meinen Kräuterseitlingen gemacht. Die Obersten sind am weitesten entwickelt.

Bild

Liebe Grüsse
Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Freitag, 17. Dezember 2004 14:14

Mmmmh, lecka lecka!
Bild Die würde ich gleich mitnehmen wollen :D

Die kannste noch wachsen lassen. Hüte sind ja noch eingerollt.

Ich kann es auf dem Foto nicht so genau erkennen. Wächst Mycel am Stiel hoch? Wenn ja, dann mußt Du die Luftfeuchtigkeit ein wenig senken.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Freitag, 17. Dezember 2004 14:38

Hi,

Danke für den Tipp.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Mycel am Stiel hochwächst. Das ist aber auch schwer zu sagen, denn der ganze Block ist total überwuchert und die Stiele sind auch noch Weiss...
Aber bei der Toskanapilz-Kultur wächst das Mycel tatsächlich am Stiel hoch, aber ich weiss ja jetzt was ich tun muss.

Danke!
Catheirne
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“