Wie wichtig ist das wässern der mycelbags wirklich ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Wie wichtig ist das wässern der mycelbags wirklich ?

Beitrag von kornpilz » Montag, 12. Februar 2018 10:45

Hallo Pilzgemeinde,

Wie schon im Thema steht. Wie wichtig ist das wässern nach dem ersten flush ?
Ich hab eine gewisse bags über Nacht in Wasser gelegt. Die anderen sind normal stehen geblieben.
Meine Theorie ist , das sich dass Mycel die Feuchtigkeit aus der Luft holt .
I h konnte bis jetzt keine grossen Unterschiede sehen. Was meint ihr dazu ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig ist das wässern der mycelbags wirklich ?

Beitrag von _Hatti_ » Montag, 12. Februar 2018 12:08

Hi Kornpilz,
also ich hab bei Austernseitling, Lungenseitling und Shitake festgestellt wen ich die Substrate 4 Stunden tauche ist die zweite Welle größer als ohne!
Steht auch immer bei gekauften Substraten mit bei wenn ich mich recht an die Anfänge erinner :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Wie wichtig ist das wässern der mycelbags wirklich ?

Beitrag von mariapilz » Montag, 12. Februar 2018 17:19

hey, ich hasse tauchen...*schlumpf*
welcher pilz/wie hat man ihn die erste Welle fruchten lassen

....auster in Schlauchfolie wird man kaum tauchen.

....shii packt man zur ersten Welle eher ganz aus und während des pilzwachstums ist eine Luftfeuchtigkeit von 60 % gut also insgesamt mehr feuchtigkeitsverlust. Auch ist die "kalte überflutung" ein "stubs " für die 2te Welle (...entschuldige. ...Manchmal finde ich keine Worte :wink: )
Ich habe auch schon mal Fotos von großen pilzzüchtern gesehen die in großen Behältern shii Blöcke getaucht haben... ich sage euch ... Da muss Bleiche oder sonst was drinnen gewesen sein. Ich habe auch schon mal mehrere blöcke in einer tonne getaucht ...Totalausfall. Wenn nur ein Block kontaminiert ist sind die anderen - nach dem gemeinschaftsbad - auch kontaminiert. Von mir bekommt der shii eine spritze und eine watschn :mrgreen:

.... Der ks ist so eine Sache. . Ich bin wieder dazu übergegangen den ks block ganz auszupacken. Ich tauche aber trotzdem nicht, weil ich ständig für hohe Luftfeuchtigkeit sorge....Und weil ich tauchen zu aufwändig und kontischleuderig finde. ...Man kann ja mal feste drübersprühen oder dem Block eine Injektion verpassen 8)

Gruß maria
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig ist das wässern der mycelbags wirklich ?

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 13. Februar 2018 07:29

Dann sind meine Stämme sehr zäh :mrgreen: ich Tauche meine Blöcke im 10 Litereimer ausgepackt und maximal 4 Stunden. Das ganze allerdings mit Brunnenwasser und von allen Blöcken hatte bisher keiner dadurch Kontis.
Anschließend wickel ich den Block in Frischhaltefolie und mach einfach noch ein paar Löcher rein fertig.
Nach der zweiten Welle schmeiß ich den Block meist in die Tonne die ich Extra für die Substrate angeschafft habe und da gibt's dann bei langer Weile noch ein paar kleine die, die Kids ernten können.
Aber die einen eben so und die anderen so :P
Projectzero
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 06. April 2018 18:59

Re: Wie wichtig ist das wässern der mycelbags wirklich ?

Beitrag von Projectzero » Mittwoch, 11. April 2018 23:28

da Pilze rund 90% aus wasser bestehen ist es sehr wichtig, dass das Substrat feucht bleibt, ansonsten wäre die ausbeute etwas geringer, nicht selten hören die Primordien auf zu wachsen oder es bilden sich nur wenige wenn die Brut an Feuchtigkeit verliert. Durch das tauchen wird die Kontamination früher und kräftiger ausgeprägt sein als wenn nur die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Du kannst aber auch wasser in schraubgläser sterilisieren, nach der Abkühlung kannst du die brut im Reinraum platzieren. Unicornbag mit einem Sterilemmesser öffnen und das Sterile Wasser hineinleeren. danach einige stunden im Reinraum stehen lassen, überschüssiges wasser nach ablauf der zeit in ein behäter leeren der ebenfalls im Reinraum steht.
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“