wie igel - pompom fruchten lassen ??

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

wie igel - pompom fruchten lassen ??

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 26. Dezember 2007 05:22

hallo

hab da wieder mal fragen zum fruchten ....

hab da igel-säcke ...
die bekommen obwohl fast kein wachstum sichtbar ist schon kleine fruchtkörper ....


Bild

Bild

Bild

hoffe das ist bei den säcken einigermaßen sichtbar ...

und da ich bei diesen sack wohl wieder zu goßzügig ausgeschnitten habe .....


Bild


(den hatte ich schon abgeschrieben ... fruchtet erst nach 3 monaten .. nach durchwachsen ...)



frage ich mal euch ... wie sollte ich mich am besten verhalten ??

die anderen säcke sind erst eineinhalb wochen beimpft ....






grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 26. Dezember 2007 15:12

Hallo Fritz !

Das hört sich für mich so an als ob Deine Brut zu reif war und der Pilz schon auf Fruchtung ging. Das würde aber auch bedeuten das die Fruchtkörpersubstanz nur aus dem Getreide kommt. Daher vergiss die Pilze mal erst und lass den Block durchwachsen. Evtl. ist auch Deine Raumtemperatur zu niedrig ?!?! Meine guten Säcke haben immer zwischen 5 und 9 Monate gestanden um richtig grosse Fruchtköper zu bringen.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 26. Dezember 2007 16:09

hallo

danke für deine antwort .

das heisst das mit den 3 monaten geht dann ok ...

ist bei dem stamm aber normal ... hatte schon ansätze im getreide bevor das durchwachsen war ... und macht schon in der petri fruchtkörper bevor halb durchwachsen ....

hab jetzt einen sack mit einer neuen kultur (danke :wink: ) beimpft ... mal warten was da raus kommt .


werde die säcke mal zulassen ... und wenn wirklich schöne fruchtkörper dabei sind ... kann ich sie ja noch immer raus lassen ....

aber wie macht man das richtig ??


wird dann nur im bereich um die ansätze ein kleines loch gemacht wo der pilz dann raus kann ?? (braucht ja nur einen kleinen spalt ... was ich noch von meinen glas weiss ..)






grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 26. Dezember 2007 16:46

darf man die genaue zusammensetzung für deinen igel erfahren?

meiner macht im moment "winterschlaf"... :evil:
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 27. Dezember 2007 08:01

hallo


sicher gibts das rezept ....

buchensägemehl .. weizenkleie ... und etwas hackgut vom fernheizwerk ( ist zwar mischgut ... lockert aber das substrat sehr gut auf .. und das weichholz speichert auch sehr gut das wasser :wink: )
etwas kalk .... fertig .



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 29. Dezember 2007 08:41

hallo


so die fruchtung der kaum durchwachsenen säcke geht weiter ....

Bild

und auch der andere kommt schon raus ... (hab mal kleine löcher gemacht .... )

Bild


aber bei dem einem block .... kommen zwei fruchtkörper .....


Bild


einer zart in korallenform ....

Bild


und einer fest und hart ... wie ein affenkopf ....

Bild


ist das normal das es an einen block so unterschiedliche fruchtkörper kommen ???




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 01. Januar 2008 15:17

hallo


die kaumdurchwachsenen machen weiter .....


Bild

Bild

Bild


:D :D :D


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 07. Januar 2008 10:27

hallo


jetzt weiss ich den grund für die frühe fruchtung .....

eine KONTI :evil: :evil: :evil:

da der fruchtkörper von diesen sack auf einmal bunt wurde ....

Bild


bin ich der sache auf dem grund gegangen ...

sack geöffnet ... und siehe da ....


Bild


Bild


igendwie schade ... weil schön sind sie wirklich ...

Bild





grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 07. Januar 2008 13:35

Hallo Fritz,


so'n Mist, die schönen Igel...
Ich hoffe, der Schimmel ist nur an der Oberfläche und nur in einem Sack! Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ihn irgendwo draußen an der frischen Luft unterzubringen. Manchmal verschwindet dort der Schimmel.

Wieviel Kleie mischst du eigentlich in dein Substrat? Manchmal frage ich mich, ob die nicht die Kontis fördert. Nur so ne Idee, aber vielleicht lohnt es sich ja, weniger zu nehmen oder die Kleie komplett durch mehr durchwachsene Getreidebrut zu ersetzen. Reines Holzsubstrat sollte nicht schimmeln.

Die frühe Fruchtung kann ich bei meinen Igeln auch beobachten, selbst ohne Konti. Es ist wie Andreas weiter oben sagte, wenn die Brut zu lange liegt und schon in den Fruchtungsmodus übergegangen ist, kann man nix machen, dann wachsen die FKs in jeder Ritze, während das Substrat nur langsam durchwachsen wird.


Gruß, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 07. Januar 2008 15:10

hallo

nehme eh schon weniger kleie ...

jetzt bei dem sack sind so 20% kleie dabei ...


hab jetzt einen sack mit einen anderen igel-stamm am fruchten .... mal sehen wie es da ausschaut ....



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“