wie blöcke zwischen den wellen behandeln ??

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

wie blöcke zwischen den wellen behandeln ??

Beitrag von davidson30 » Freitag, 11. Januar 2008 02:11

hallo

hab da mal eine frage ....

wie behandelt ihr eure blöcke (austern, ks, pio....) zwischen den wellen ??
(bleiben die einfach im kulturraum stehen ?? )

wird außer dem shii noch etwas von euch getaucht ??


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 22. Januar 2008 20:08

hallo



hatt da vielleicht wer tipps für mich ?? :roll:









gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 22. Januar 2008 20:20

nun bei vielen säcken mache ich es so

1 woche leicht antrocknen lassen

24h Wässern

12h trocknen

und weiter gehts mit den wellen... aber jeder machts sicher irgendwie anders :wink:
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von w_ciossek » Dienstag, 17. November 2009 10:58

Hallo Pilzgemeinde,
Nach der Ernte haben die Substrate viel Wasser an die Fruchtkörper abgegeben. Da es besonders innen schwer zu befeuchten ist, weil das Mycel wasserabweisend ist, nehme ich deswegen eine sterile Spritze mit langen Kanülen und pumpe damit an verschiedenen Stellen Wasser tief in das Substrat, bis es irgendwo austritt.

MfG Wolfgang
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Mittwoch, 18. November 2009 02:34

waere es eine idee in die mitte des substrates 1 PE rohr gefuellt mit filterwatte oder etwas traegem material zu stecken?
dann koennte man nach der erntewelle den block ueber das rohr von innen "giessen"

wie leitet man ueberhaupt eine solche erntewelle ein? (bei seitlingen)

dat hab ich irgendwie noch nich umfassend kapiert.
gibts da evtl 1 faq zu?!
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 18. November 2009 21:28

Hmmm ich denke das Myzel wächst durch das PE Rohr... aber probier doch mal :-P
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Mittwoch, 18. November 2009 22:50

ja, tippe ich auch, wenn ich seh wie das bei mir die plastiktueten hochklettert..

dachte, man koennte da ggf in das rohr bissken reinstochern und dann giessen

versuch mach ich beim nexten mal.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 20. November 2009 21:41

bishop hat geschrieben:waere es eine idee in die mitte des substrates 1 PE rohr gefuellt mit filterwatte oder etwas traegem material zu stecken?
dann koennte man nach der erntewelle den block ueber das rohr von innen "giessen"

wie leitet man ueberhaupt eine solche erntewelle ein? (bei seitlingen)

dat hab ich irgendwie noch nich umfassend kapiert.
gibts da evtl 1 faq zu?!
Hm, bei Seitlingen mußte ich noch nie ne Erntewelle einleiten, das klappt eigentlich von selbst. Blöcke im Gewächshaus muß ich nicht wässern. Wenn das Mycel Lignin und Zellulose verdaut, wird mehr als genug Wasser frei. Allerdings packe ich meine Kulturen nicht komplett aus.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“