Fruchtungsbedingungen falsch oder nur zu ungeduldig?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 16. März 2008 21:29

Hallo,


mit 'zu trocken' meinte ich nur die Luft. Kann mir kaum vorstellen, daß der ganze Block schon ausgetrocknet ist. Wenn du ihn in den letzten sechs Wochen mehrmals getaucht hast (wie lange eigentlich?) und er dabei kein Wasser aufgenommen hat, wird er innen noch ausreichend feucht sein. Ich würde erstmal kein Wasser Injizieren.

Wenn ich das erste Foto betrachte, fällt mir auf, daß da nur wenige Primordien ganz unten wachsen und daß die Hüte sehr braun sind, also stimmt irgendwas an den aüßeren Bedingungen nicht. Lichtmangel haben wir ja schon ausgeschlossen, Frischluft hat er wohl mehr als genug, bleibt noch die Luftfeuchtigkeit.
Könnte es sein, daß im oberen Bereich die Oberfläche trocken ist?
Wenn im Deckel ständig eine Klappe offen steht, kann die Luft ja nicht besonders feucht werden. Anders als Shiitake wollen Austern sehr feuchte Luft. Kannst ja mal ab und zu leicht draufsprühen und die Klappen bis auf wenige mm schließen, vielleicht auch nur über dem Shii einen Spalt offenlassen.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 16. März 2008 21:37

Also für mich sieht das Bild der Kleinen eher wie abgesoffen aus ! Nachdem Du Primordien hast ist Wasser tötlich für die Kleinen !

Also raus damit und draussen 2 Tage stehen lassen. Es soll ja kälter werden. :) Danach sollten die schon kommen. Die Natur kann alles am besten !

Grüsse
Andreas
Bei Interesse an fertig durchwachsenen Kulturbeuteln bitte eine PN an mich senden !
Maitake ist aktuell sofort lieferbar.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 07. Juni 2008 19:00

hallo



was ist aus deinen versuch geworden ??




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Dienstag, 10. Juni 2008 09:55

Hallo

Stimmt, hier wollte ich auch noch berichten wie es dann letztendlich ausgegangen ist :-).

Des Rätsels Lösung war tatsächlich zu wenig Sauerstoff (oder zu viel CO2...). Kaum habe ich den Deckel des Minigewächshauses komplett abgenommen (nachdem sich schon Primordien zeigten) konnten sich die Pilze dann auch ganz normal entwickeln. Um die Pilze nicht eintrockenen zu lassen habe ich sie mindestens zwei mal pro Tag mit Wasser besprüht.

Inzwischen habe ich zwei Wellen geerntet, jetzt mag er wahrscheinlich aufgrund der hohen Temperatur nicht mehr. :-(

Wenn ich wieder Zugriff auf meinen Fotoapparat habe werde ich hier noch ein Bild reinstellen.

Danke für die Hilfe
Andi
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 10. Juni 2008 11:47

hallo

die ganz kleinen minigewächshäuser hatte ich am anfang auch mal ...
(heute züchtet die schwiegermutter planzen drinnen . :?... und muss dort auch den deckel ab und zu weg damit es was wird , )


die sind nicht das gelbe vom ei ...

wie du schon bemerkt hast fehlt es bei diesen häusern an einer luftzirkulation .. (was durch den grossen block drinnen auch nicht besser wird ) ... zusätzlich scheint sich der gemeine schimmelpilz drinnen um so wohler zu fühlen ..

da ist eine "growbox" wenn auch nur selbst gebastelt ... sicher ein besserer platz um die kostbaren pilze aufzuheben :)

wichtig sind die kleinen luftlöcher rundum :wink:



nach 2 wellen kannst du schon mit einer kleinen pause rechnen ...
lass den block nicht austrocknen ... bin selbst überrascht was da zeitweise noch in den blöcken steckt .


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“