Fruchtungsbedingungen falsch oder nur zu ungeduldig?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Fruchtungsbedingungen falsch oder nur zu ungeduldig?

Beitrag von Alacheth » Samstag, 09. Februar 2008 15:17

Hallo

Seit einiger Zeit versuche ich mich in der Pilzzucht. Bis jetzt habe ich sowohl bei Austernpilz als auch bei Shiitake die ersten Stationen (Klonen eines gekauften Pilzes auf Agar, Brutherstellung auf Weizen, Substratherstellung und durchwachsen lassen) durchgestanden. Allerdings wollen meine Substratblöcke leider keine Fruchtkörper bilden. Dass Shiitake noch etwas Zeit braucht weiß ich, allerdings hätte ich beim Austernpilz auf etwas schnelleren Erfolg gehofft.

Das Substrat besteht aus Hartholzbriketts (ohne Bindemittel) Wasser und etwas Gips. Angeimpft wurde mit Brut aus Weizen. Das Substrat wurde dann in ca. drei Wochen vom Myzel durchwachsen. Danach habe ich den oberen Teil aus der Tüte ausgepackt und den Block in ein Zimmergewächshaus gelegt.

Das Shiitakemyzel hat daraufhin angefangen aussen dunkel zu werden, während sich das Austernpilzmyzel nicht stark verändert hat. Jetzt nach ca. eineinhalb Wochen lässt sich noch immer kein einziger Fruchtkörper blicken.

Muss ich annehmen, dass mit meinen Fruchtungsbedingungen oder der Substratzusammensetztung irgendetwas nicht stimmt, oder bin ich nur zu ungeduldig?

Hier noch zwei Bilder der Substratblöcke im Zimmergewächshaus (links der nachgedunkelte Shiitake-Block und rechts der Austernseitling):
Bild
Bild
Der Schieber über dem Austersubstrat ist zwecks Belüftung offen.
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Samstag, 09. Februar 2008 16:00

Hi,

kann es sein das deine Blöcke oben ziemlich verschimmelt sind?
Sieht zumindest danach aus, das graue oben...

Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Samstag, 09. Februar 2008 16:46

Beim Austernpilz kann das durchaus sein. Allerdings nur ganz oben. Ich hoffe dass das nicht allzuviel ausmacht. Nachdem ich noch einen anderen Block (noch vollständig in der Tüte und ohne Schimmel) habe sollte ich vielleicht den auch auspacken und in ein Gewächshaus stellen.

Beim Shiitake ist das helle oben etwas Watte die hängengeblieben ist.
Zuletzt geändert von Alacheth am Samstag, 09. Februar 2008 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 09. Februar 2008 16:50

hallo


diese mini gewächshäuser sind nicht das beste für die pilze ....

hast schon mal die plastikkiste mit nassen perlite oder seramis versucht ??

und das lüften ist auch ein feind des schimmels .....

die austern sollten schon fruchten .... schon mal mit kälteschock versucht ??

so eine nacht draussen (wenn es nicht gerade friert ) wirkt oft wunder ....

der shii kann schon noch dauern ... den kannste ruhig mal einen tag austrocknen lassen ( bei zimmertemperatur ) .

und ihn dann mal in kalten wasser für ein paar stunden tauchen .

so habe ich jetzt meine letzten zum fruchten gebracht ......
aber die von alleine fruchteten .... hatten um einiges bessere erträge :!:


aber auf alle fälle hast du schon mal schöne substratbeutel erzeugt wie ich sehe :D :D :D .

fürn anfang nicht schlecht .... nicht schlecht :D


könntest ja wegen den schimmel mal da lesen ..

viewtopic.php?t=944&highlight=van






gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 09. Februar 2008 19:13

Hallo,


erstmal nen Glückwunsch zu den ersten durchwachsenen Blöcken. Sehen ja schon sehr gut aus.

Nur den Schimmel würde ich sofort entefernen. Wenn du ihn draufläßt, wird er dir alles vollsporen, besonders den Shiitake-Block. Am besten mit einem sauberen Messer großzügig abschneiden, also zur Sicherheit noch 1 - 2 cm Substrat mitnehmen. Evtl. kannst du beim nächstenmal die Watte durch was anderes ersetzen und mehr Abstand zum Substrat halten. Polyfill kann z.B. kaum kontaminiert werden.

Wegen Fruchtung würde ich bei der Auster mindestens drei Wochen abwarten, ob nicht doch von selbst Primordien erscheinen.
Beim Shiitake wird es noch ne ganze Weile dauern. Meine haben 3 - 4 Monate gebraucht, bis sie soweit waren.


Gruß, Carsten
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Sonntag, 10. Februar 2008 10:01

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Der Austerblock hat die Nacht im (kalten) Keller verbracht und wird in Kürze den geschimmelten Teil verlieren.

Außerdem werde ich den zweiten (noch unkontaminierten) Austerblock bald auch aus der Tüte nehmen.

Mal schauen was passiert. :)
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Re: Fruchtungsbedingungen falsch oder nur zu ungeduldig?

Beitrag von AndreasTyrol » Freitag, 15. Februar 2008 18:26

Hallo Alacheth ! :)
Alacheth hat geschrieben:Seit einiger Zeit versuche ich mich in der Pilzzucht. Bis jetzt habe ich sowohl bei Austernpilz als auch bei Shiitake die ersten Stationen (Klonen eines gekauften Pilzes auf Agar, Brutherstellung auf Weizen, Substratherstellung und durchwachsen lassen) durchgestanden. Allerdings wollen meine Substratblöcke leider keine Fruchtkörper bilden. Dass Shiitake noch etwas Zeit braucht weiß ich, allerdings hätte ich beim Austernpilz auf etwas schnelleren Erfolg gehofft.
Bei selbst geklonten Stämmen kann es leicht passieren, dass sie nicht mehr fruchten wollen. Ein Austernpilzstamm, den ich auf Glucose-Kartoffel-Hefeextrakt Agar geklont hatte, weigerte sich beharrlich zu fruchten. Es ist bekannt, dass Traubenzucker im Agarmedium diese Art von Degeneration fördert.

Ich habe es mir deshalb zur Gewohnheit gemacht, die Fruchtungsfreudigkeit auf Petrischalen zuerst auszutesten, bevor ich Substrat mit dem neuen Stamm beimpfe.

Das funktioniert bei Austernpilzen recht gut. Wenn sich in der durchwachsenen Petrischale nicht innerhalb von 14 Tagen (bei Licht) Minifruchtkörper zeigen, dann gibts Probleme wahrscheinlich auch bei mehr Substrat.

Bild
Bildung von Minifruchtkörpern auf MEA in der Petrischale bei selbst geklontem Austernpilz.


Schöne Grüße von Andre.
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Samstag, 16. Februar 2008 10:56

Als Agar habe ich Hundefutteragar verwendet, also ohne Glukose.

Inzwischen versucht ein (eigentlich viel zu kleines) Glas mit ein paar Resten an Substratmaterial, das einfach schneller durchwachsen ist, ein paar Fruchtkörper zu bilden. Ich habe also noch Hoffnung für die großen Blöcke.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 16. Februar 2008 16:54

Hallo !

Nimm mal den Kasten und stell den eine Nacht nach draussen ! Wenn Du die Kiste draussen hast dann nimm eine Gießkannte mit Brause und lass mal 2 - 3 Liter wasser Drüber laufen damit der Block mal schön eine Dusche bekommt. Dann sollten die Pilze auch ganz schnell kommen ! ;)

Grüsse
Andreas
Bei Interesse an fertig durchwachsenen Kulturbeuteln bitte eine PN an mich senden !
Maitake ist aktuell sofort lieferbar.
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Donnerstag, 13. März 2008 07:51

Inzwischen habe ich alle Tips, die mir in diesem Thread gegeben wurden mehrfach ausprobiert. Geholfen hat dann aber einfach noch eine Weile stehen lassen.

Geholfen zumindest insoweit, als dass sich Primordien entwickelt haben. Diese sind dann etwa zwei Tage lang sehr schön gewachsen (bis zu einer Größe von ca. 2-3cm), um dann mit dem Wachstum aufzuhören, und zu vertrocknen. Nach einer weiteren Woche widerholte sich das ganze nochmal, und ich glaube ich sehe schon wieder die nächsten Primordien.

Was mache ich falsch? Kann es sein, dass der Substratballen zu trocken ist, und wenn ja, wie kann ich ihn befeuchten (er nahm auch bei den vorangehenden Tauchversuchen laut Waage kein Wasser auf)?

schöne Grüße
Andi
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Donnerstag, 13. März 2008 09:15

Hallo!

Du könntest mal versuchen mittels Spritze und Kanüle Wasser ins Innere des Blockes zu injizieren. Ob es hilft kann ich dir leider auch nicht sagen :cry:

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 13. März 2008 11:15

Hallo,

Alacheth hat geschrieben:Geholfen zumindest insoweit, als dass sich Primordien entwickelt haben. Diese sind dann etwa zwei Tage lang sehr schön gewachsen (bis zu einer Größe von ca. 2-3cm), um dann mit dem Wachstum aufzuhören, und zu vertrocknen. Nach einer weiteren Woche widerholte sich das ganze nochmal, und ich glaube ich sehe schon wieder die nächsten Primordien.
Ich würde sie heller stellen. Als es Winter wurde und meine Austern weniger Licht bekamen, ist das gleiche passiert, dünne Pilze mit kleinen bräunlichen Hüten, die nach ein paar Tagen stehen blieben. Als ich die Plastikbox näher ans Fenster gestellt habe, wuchsen wieder richtige Pilze. Zwei oder dreimal täglich lüften ist auch wichtig.


Grüße, Carsten
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Donnerstag, 13. März 2008 15:02

Ich würde sie heller stellen.
Heller geht leider nicht. Sie stehen momentan auf einem Süd-Fensterbrett

Eine der Lüftungsklappen des Minigewächshauses steht andauernd offen. Zusätzlich lüfte ich einmal morgens und einmal abends.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 13. März 2008 20:58

Hihi, so kann man sich irren...
Südfenster klingt fast zu sonnig, aber bei dem momentanen Wetter sollte das kein Problem sein. Meine stehen an einem Ostfenster hinter Pflanzen. Frischluft sollten sie auch genug haben. Könnte es vielleicht zu trocken sein? Mach doch bitte mal ein Foto.


Grüße, Carsten
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Sonntag, 16. März 2008 20:02

zu trocken kann schon sein. Aber wie gesagt, der Block nimmt beim tauchen kein Wasser auf. Ich werde es jetzt mal mit einer Kanüle probieren.

Der gleichzeitig angeimpfte Shiitake hat inzwischen übrigens gefruchtet (zwar nur ein Fruchtkörper, aber immerhin)

Hier ein Bild von dem Block an sich:
Bild
Und hier vergrößert die vertrockneten Babypilze:
Bild
[/img]
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“