kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 21. Oktober 2017 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommen da Shiis?
BeitragVerfasst: Freitag, 11. August 2017 17:14 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Beiträge: 85
Wohnort: Niederösterreich
Ich habe heuer im März einige Buchenstämme mit Shiitake beimpft. Ich habe garnicht damit gerechnet, dass sich da heuer noch was tut, aber da sind plötzlich Gebilde, die verdächtig nach Primos aussehen. Bei einigen Stämmen sind auch die Schnittseiten schon mit Mycel bedeckt.

Kann icg mich bald über Shii's freuen? Kann ich jetzt noch irgendwas machen, damit sie besser fruchten? Wässern? Oder ist es dafür jetzt schon zu spät?

Soll ich das Klebeband drauflassen oder entfernen? Tw sind Primos unter dem Klebeband.


Dateianhänge:
stamm3.jpeg
stamm3.jpeg [ 270.5 KiB | 216-mal betrachtet ]
stamm2.jpeg
stamm2.jpeg [ 194.31 KiB | 216-mal betrachtet ]
stamm1.jpeg
stamm1.jpeg [ 290.42 KiB | 216-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommen da Shiis?
BeitragVerfasst: Montag, 14. August 2017 10:11 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03
Beiträge: 473
Wohnort: Tirol
komm katharina. ... Fotos von den pilzen wollen wir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommen da Shiis?
BeitragVerfasst: Freitag, 18. August 2017 13:36 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Beiträge: 85
Wohnort: Niederösterreich
da nichts weitergegangen ist, haben wir die Stämme jetzt mal über Nacht gewässert. Ich hoffe, dass sich jetzt vielleicht doch was tut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommen da Shiis?
BeitragVerfasst: Freitag, 18. August 2017 17:37 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Beiträge: 472
Wohnort: Berka/W
Hallo Katharina,
den Shiitake habe ich immer mindestens ein Jahr zum einwachsen gegeben(eingemietet).
Dann 3-4 Wochen aufgestellt und wenn sie nicht fruchten wollten, 12 Stunden eingeweicht und auf einem festen Gegenstand (Beton oder ähnliches) beidseitig 3mal aufgeschlagen.
In 1-2 Wochen hast du dann Pilze.
Für mich ist das auf deinen Bildern nicht der Shiitake...... ich kann mich natürlich auch täuschen.
Viele Grüße
geer (Gerhard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de