Austernpilzset mit Pellets

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gästin

Austernpilzset mit Pellets

Beitrag von Gästin » Freitag, 15. April 2005 19:33

Hallo Ladies und Gentlemen

habe eine Weile gesucht aber keine definitive Antwort gefunden:

Ich habe mir ein Austernpilzset mit Stohpellets gekauft, möchte aber die Brut in Holz legen.

Ich nehme an des geht aber ich hätte gern schon nochmal eine freundliche Bestätigung.

Nach dem was ich hier bis jetzt gelesen habe könnte ich auch mit einem Rest der Brut und einigen Strohpellets neue Brut heranziehen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Sonntag, 17. April 2005 12:20

Hi,

Ja But kannst du heranziehen jedoch kannst du nicht die Strohbrut fürs Holz benutzen. Sonst würde es nur eine Sorte geben. Fürs selber erstellen von Brut würde ich mich an die erfahrenden wenden.

Grüße

Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch, 20. April 2005 10:45

Vielen Dank Carsten

Damit komm ich schon weiter.
Bin froh ,dass die gekaufte B. in Holz geht und erstaunt, das Strohmyzel nicht mehr in Holz wachsen möchten.

Grüsschen Petra
Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch, 20. April 2005 12:16

Man kann ohne weiteres auch Strohbrut verwenden um Holz zu beimpfen, nur wächst die Brut langsamer ein und somit steigt das Risiko, dass das Holz von anderen Pilzen befallen wird.
Für Holzbeimpfung nimmt man idealerweise Körnerbrut.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 20. April 2005 15:24

Also ich raffe irgendwie beide trheads nicht :?
Könnte mir jemand den Inhalt zusammen fassen? Ich weiss ich bin leicht ... ^^ aber naja.

Mfg

Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag, 24. April 2005 12:41

Hallo Carsten
Erstmal Danke für Deine Antworten.

Also ich bin jetzt auch unsicher weil ich nicht weiss wo's hakt. :oops:

Am besten nochmal von vorn:
Ich habe mir ein Austernpilzset incl. Strohpellets gekauft.
Meine Idee war mit der beiliegenden Pilzbrut Eschenholz zu beimpfen.
Geht das?

Oder;
Kann ich, wenn ich die Pilzbrut wie vorgesehen mit den Strohpellets ansetze mit diesen später das Holz beimpfen?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Sonntag, 24. April 2005 14:48

Anonymous hat geschrieben:Man kann ohne weiteres auch Strohbrut verwenden um Stroh zu beimpfen, nur wächst die Brut langsamer ein und somit steigt das Risiko, dass das Holz von anderen Pilzen befallen wird.
Für Holzbeimpfung nimmt man idealerweise Körnerbrut.
Diesen Text versteh ich nicht...Widerspricht sich doch irgendwie oder nicht?

Grüße

Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag, 24. April 2005 20:33

Hallo Carsten

Vielleicht hat er in der ersten Zeile Deiner Kopie versehentlich Stroh mit Holz verwechselt.
Dann würde es Sinn machen nicht wahr?

Viele Grüsse
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 25. April 2005 08:21

8) Stimmt 8)

Naja...deine Antwort hast du nun ja =). Viel Spass mit der Brut und den Pilzen.
Grüße

Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 25. April 2005 20:03

Hallo Petra,
ich habe auch schon mit Strohbrut Buchenstämme erfolgreich beimpft.
Am besten geht es wenn Du eine Scheibe von etwa 5cm abschneidest (oben und unten) und dann etwa 2cm Brut auf diese Schnittfläche aufbringst. Dann wird die Scheibe wieder draufgenagelt.

Viele Grüße und viel Erfolg

geer
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“