Pilzmiete

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Pilzmiete

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 28. Februar 2008 11:05

Hallo,
ich habe hier so ca. 20 Stämme liegen, die mit Austern beimpft sind, das Myzel ist schon gut eingewachsen. Nun wollte ich die Stämme einmieten, jedoch bin ich noch unschlüssig, wie ich das am besten bewerkstellige:

Ich dachte darüber nach, eine kleine Grube auszuheben, ca. 20 cm tief. Ohne Bodenkontakt (auf Steinen) wollte ich die Stämme dann einfach aufeinanderstapeln, eine Folie drüberwerfen und an den Seiten die Erde etwas anhäufeln, wobei ein paar Luftlöcher offen bleiben.
So kann z.B. Regenwasser in die Grube laufen, dort die Luftfeuchtigkeit erhöhen, da aber die Stämme keinen Bodenkontakt haben, kann ihnen nichts passieren.
Was haltet ihr davon? Wäre es vllt noch besser, die Stämme erst noch mit z.B. Reisig oder alten Säcken o.ä. abzudecken und dann erst die Folie drüberzuwerfen?
Viele Grüße,
Chris
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 01. März 2008 15:18

Keine Meinungen/Erfahrungen?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Sonntag, 02. März 2008 11:03

Hallo!

Kann dir leider auch keinen Tipp zum Einmieten geben, würde mich aber auch brennend interessieren...

Da ich gestern 35 Buchenstämme erhalten habe, stellt sich bei mir die Frage womit ich beimpfen sollte; Dübel mag ich nicht, bei Getreidebrut hab ich Angst vor Mäusen oder ähnlichem. Habe mir auch schon überlegt einen durchwachsenen Sägemehlblock zu zerkleinern und mit diesem zu beimpfen...
Die nächste Frage ist wann ich beimpfen sollte. Ich habe nämlich keine Lust die Stämme in den Keller zu tragen; bzgl. Temperatur ist mir das schon klar, aber wann kann man das als Faustregel machen? Anfang April? Mai?

Ich bitte um Eure Mithilfe!

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Sonntag, 02. März 2008 15:20

Ich dachte darüber nach, eine kleine Grube auszuheben, ca. 20 cm tief. Ohne Bodenkontakt (auf Steinen) wollte ich die Stämme dann einfach aufeinanderstapeln, eine Folie drüberwerfen und an den Seiten die Erde etwas anhäufeln, wobei ein paar Luftlöcher offen bleiben.
So kann z.B. Regenwasser in die Grube laufen, dort die Luftfeuchtigkeit erhöhen, da aber die Stämme keinen Bodenkontakt haben, kann ihnen nichts passieren.
Was haltet ihr davon? Wäre es vllt noch besser, die Stämme erst noch mit z.B. Reisig oder alten Säcken o.ä. abzudecken und dann erst die Folie drüberzuwerfen?
Wieso kein Bodenkontakt? So kann sich der Stamm gleich aus dem Boden die Feuchtigkeit ziehen. Laub,Reisig, Erde drumrum, alte Jutesäcke drüber. das müsste langen. Folie würde ich wenn dann nur als Folientunnel da sonst wahrscheinlich zu wenig Frischluft dran kommt und eher schimmelt (ist mir passiert :oops: ).


Grüsse
Jinx
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 02. März 2008 17:12

Ja, Schimmelprobleme hatte ich auch schon. Den erdkontakt woltle ich wegen einem möglichem Befall mit Fremdpilzen vermeiden, da die Stämme noch nicht vollständig durchwachsen sind...
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“