Erster Erfolg !?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Erster Erfolg !?

Beitrag von hansdampf88 » Sonntag, 03. August 2008 15:43

hallo

gestern beim grillen meinte mein vater noch " ob wir von deinen Pilzen auch mal was ernten... ? "

heute nochmal geschaut und siehe da...

also angesetzt habe ich braunkappen, meint ihr das ist eine? sieht ja ehr aus wie ne auster oder?

Bild
is mein freiland versuch

Bild

Bild

hab noch nie ne braunkappe in "real" gesehen ^^
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 03. August 2008 15:58

:shock: :shock: :shock:

LOL

das sieht eher aus wie ein Seitling :D

und nich wie braunkappe! :wink:

aber netter versuch :D
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Beitrag von hansdampf88 » Sonntag, 03. August 2008 16:11

hmmm

nun stellt sich die frage ob mir der braunkappen-austern-seitling mit rührei bekommt...

oder ob ich lieber weitere exemplare abwarte


ps. die brut war von ebay "braunkappe" angesetzt hab ich in stroh, nur stroh in der regentonne 1 woche jauchen lassen, beimpft, ins "frühbeet" und 5 cm erde drauf

8)
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Beitrag von hansdampf88 » Dienstag, 02. September 2008 21:27

nabend

ich denke nun stehts wohl endgültig fest das es keine braunkappenbrut war die ich da bei ebay ersteigert hatte...

der ansatz im maurerfass fruchtet nun auch, das könnten dann eigendlich nur kräuterseitlinge sein oder was meint ihr

Bild

schönen abend noch 8)

aso muß ich mich da dolle ärgern oder sind die geschmacklich, und ergiebigkeit ähnlich?
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 02. September 2008 21:31

:D

nöö das sieht eher aus wie ein ganz normaler austernseitling...

kräuterseitlinge sehen aus wie große knubbel mitm winzigen hut...

aber das die das durch die deckerde geschafft haben... bzw das die das auch abkönnen :D
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Beitrag von hansdampf88 » Dienstag, 02. September 2008 21:36

hallo
na wegen der erde... ich hab die so behandelt wies braunkappen wohl sollte ( hab ich so gelesen )

war ich ja dann unfreiwilliger betatester :lol:

meinste erde lieber wieder runter?
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 02. September 2008 21:38

naja hart im nehmen scheinen sie ja zu sein...

jedoch glaube ich das sie ohne der erde besser "gedeihen!" würden

abwarten was davidson dazu sagt...

ich sach... runner damit :D
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 02. September 2008 21:49

Also seit kurzem beerdige ich meine Austern lieber. Mit Deckerde klappt es viel besser, besonders draußen.


Grüße, Carsten
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Beitrag von hansdampf88 » Dienstag, 02. September 2008 21:55

hallo :)

un wie dicke haste die erde drauf? ich hab ja nun wie für braunkappen gute 5 cm drauf
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 02. September 2008 22:16

Bei mir sind das so 2 bis 3 cm. Habe aber auch dünn Heu draufgelegt und Rasen gesät, weil's hier sonst zu schnell austrocknet. Dicker ist bestimmt besser.
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Beitrag von hansdampf88 » Dienstag, 02. September 2008 22:41

8)
und ernte is auch so gut?
hmmm

mit austrocknen hab ich hir keine probleme nur bin ich bissel unentschlossen (will ja nun auch mal richtig ernten)
ich denke ich werde im "frühbeet" draußen die erde wegmachen und keingeschnittene eingemeichte holzreste ( 1 jahr abelagerte zersägte nussbaumäste) auf das stroh packen
das sollten die doch schnell überennen und das hält ja bei holz auch bissel länger vor denke ich
vom maurerfass werd ich wohl bissel erder runtermachen das die austern das nich so schwer haben...

und wegen den braunkappen werd ich eben nächstes jahr noch mal versuchen was zu bekommen


aso rechtschreibefehler sind wie immer gewollt und dienen der belustigung des lesers 8)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 02. September 2008 23:35

Naja, ich ersticke nicht gerade unter meiner Pilzernte, aber es ist OK. So ca. alle vier Wochen fruchten die Austern. Vorher hatte ich sie in der Wohnung im Plastikgewächshaus. Dort konnte ich zwar häufiger ernten, hatte aber viel mehr Aufwand. Täglich mehrmals lüften, befeuchten, Fliegen fangen... Macht irgendwann keinen Spaß mehr.

Zu deinen Nußbaumästen... Die sollten natürlich nicht schon von anderen Pilzen besiedelt sein. Haselnuß wäre gut, Walnuß vielleicht schwer verdaulich, wegen der Gerbsäure.


Grüße, Carsten
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Beitrag von hansdampf88 » Mittwoch, 03. September 2008 08:00

hallo

ich meine mit wässern das ich die holzstücke in ne tonne packe, wasser drauf und etwa 1-2 woche richtig jauchen lasse so das (hoffe ich) alles fremdpilziges tod is
das hatte ich schonmal mit holz und stroh gemacht und da sind die pilze richtig schnell durchgewachsen ( material fürs frühbeet gewesen) 8)

das frühbeet hat nochen aufklappbares foliendach so das immer schön luftfeuchte herrscht und stehen tuts im halbschatten (2-3 stunden sonne am tag)

werde wegen der braunkappenbrut später mal noch im handelsplatz nachfragen habe ja dann potente austernbrut zu tauschen parat :lol:
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 03. September 2008 09:30

Hm, ich glaube Holz gärt nicht. Pack doch Stroh mit rein. Dann wird der verfügbare Sauerstoff sehr schnell verbraucht, wenn nach wenigen Tagen die Milchsäuregärung einsetzt.
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Beitrag von hansdampf88 » Donnerstag, 04. September 2008 11:38

hallo

so erde is runner :lol:
habe nun ne leichte strohschnipsel schicht drauf
Bild

die austern kommen prächtig
Bild

und hir mal noch das vorsichhin jauchende holz und stroh
Bild
Bild
das kommt wenns soweit is alles raus ins frühbeet, wo ich die erde ebenfalls entfernt habe 8)
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“