Douglasie?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Douglasie?

Beitrag von Zotti » Dienstag, 02. September 2008 16:47

hallo
Unser Nachbar will im Herbst zwei Douglasien in seinem Garten fällen.
Und da hab ich ihm doch direckt mal die Stämme im vorraus abgeschwazt 8) Die haben einen Stammdurchmesser von ca 20-25 cm
Gibt es da nen Pilz mit dem ich die beimpfen könnte? Was hätte denn Aussicht auf Erfolg auf Nadelholz?
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Donnerstag, 04. September 2008 10:50

Gibt es da nix?

Na gut mach ich halt Schwedenfackel'n draus :lol:
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 04. September 2008 11:06

naja es ist ein sehr massiges schweres und harzendes holz...

mach doch einfach eine versuchsreihe und beimpf einfach einige stämme mit verschiedenen arten... und denn wissen wir mehr :P
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Donnerstag, 04. September 2008 12:24

Hast du keine Bekannte mit Holzofen ?
Ich tausch immer gern Holz mit anderen die es "nur" für den Ofen haben wollen, oft bekommt man hier so Birke, da dies wohl ziemlich zum funken neigt und keinen hohen Brennwert hat,
für die Pilzzucht ist Birke aber wohl eines der "Universalhölzer"
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Samstag, 06. September 2008 09:38

Och ne wahr ja nur so ein Gedanke. .....ich bekomm im Herbst/Winter 2 Festmeter Buche. da weis ich das es funzt. Aus der Douglasie werd ich Fackeln machen ...das kommt immer gut im Sommer beim grillen. :P
Benutzeravatar
ted_man2001
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 01. August 2008 14:09
Wohnort: Trier

Fackelholz oder Pilzanbau??

Beitrag von ted_man2001 » Samstag, 06. September 2008 11:57

Hallo Zotti,

vielleicht kannst Du Dir das mit dem Fackelholz ja noch einmal überlegen!?
In Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms von Paul Stamets habe ich folgende Hinweise gefunden, die Dir doch noch die ein oder andere gute Mahlzeit auf der Douglasie einbringen könnten:

1.Unter Hypholoma capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf) schreibt Stamets: A lover of conifer wood,especially Douglas fir.

2. Unter hericium erinaceus (Affenkopf,Pom Pom) ist zu finden: Substrates for fruiting:
Hardwood and Douglas fir logs and stumps are recommended for outdoors.

Keine schlechten Pilzarten, wenn Du mich fragst. Auch der pleurotus ostreatus varius columbinus (Taubenblauer Austernseitling)soll auf Nadelholz wachsen. Eine Quellenangabe hierzu fehlt mir leider, denn das habe ich nur mal so aufgeschnappt und mir gemerkt. Ob er speziell mit Douglasie klar kommt weiß ich nicht, aber vielleicht weiß das ja sonst jemand aus dem Forum???

Viel Vergnügen weiterhin mit Deinem Nachbarn und seiner (Deiner) Douglasie :wink:
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Montag, 08. September 2008 12:31

Danke für die Vorschläge ....ich denk ich werde mal nen PomPom testen :wink:
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“