wie eine pilzmiete anlegen ??

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

wie eine pilzmiete anlegen ??

Beitrag von davidson30 » Montag, 30. März 2009 14:52

hallo


da es gut zur jahreszeit passt frage ich mal die pilzgemeinde wie ihr eure mieten anlegt.

ich habe meine stämme mit austern bis jetzt nur in folie eingeschlagen und dunkel im erdkeller gelagert ... dort waren sie in ein paar monaten durchwachsen ... leider habe ich so auch schon trameten gezüchtet obwohl ich mit austern beimpft habe ( da war aber warscheinlich der fremdpilzbefall schon im holz vor dem beimpfen :? obwohl die stämme erst ein paar wochen alt waren ...)


also wie macht ihr das oder was wisst ihr darüber ???




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 06. April 2009 14:13

hallo


da anscheinend keiner keiner antwortet habe ich mal selbst nachgeforscht... und diese anleitung gefunden ...


man wähle einen schattigen platz .. (event unter einen baum )

darauf legt man "totes" holz ... gemüsekisten aus holz sollen auch funktionieren ....

darauf kommt das beimpfte holz


die zwischenräume werden mit stroh oder pappe aufgefüllt


darüber kommt dann eine (an manchen stellen gelochte ) folie ...


diese wird an den enden mit steinen oder erde beschwert ...


dann heisst es warten ...




wisst ihr noch verbesserungen ??



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 07. April 2009 07:18

Hi Fritz

wenn ich mal Stämme mache beimpf ich die und leg sie einfach raus :lol: .
Sind bisher immer durchwachsen. Geht vielleicht etwas länger aber funtioniert.
Grüße Holger
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 08. April 2009 14:30

Das anlegen von Pilzmieten ist in dem Buch "Holzbewohnende Pilze" von Walter Luthardt ganz gut beschrieben.

Wenn ich heute Abend zuhause bin werd ich mal Nachschlagen und dann hier ne Anleitung posten.
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Donnerstag, 09. April 2009 11:31

so hab nochmal in meinen Büchern nachgeschaut und es steht nicht im Buch "Holzbewohnende Pilze" sondern im "Pilze im Garten" von Hellmut Steineck.

Und da es eine ganze Menge Text wäre den ich dazu schreiben müsst habe ich hier mal das Buch als Onlinevariante rausgesucht und das anlegen von Pilzmieten findet ihr ab Seite 102.

Ist auch sonst ein ganz gutes Buch es lohnt sich also mal ins Inhaltsverzeichniss zu gucken sind ne Menge guter Tips und Beschreibungen drinnen.

Also viel Spaß beim Lesen :wink:

edit: oder mal hier viewtopic.php?t=1510 gucken hat Hephaistos sehr schön gemacht
Benny
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 04. Januar 2009 23:51

Beitrag von Benny » Sonntag, 26. April 2009 10:41

Hi,

ich habe hier eine gute Anleitung mit Video gefunden.

http://www.pilzgarten.info/video/video.htm

Ich hoffe dir hilft der Link.

Gruß Benny
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“