Pilzzucht auf/in Buchenstämmen

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
wamonia
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 09. April 2009 00:10
Wohnort: Velbert

Pilzzucht auf/in Buchenstämmen

Beitrag von wamonia » Sonntag, 19. April 2009 01:29

Hallo,
ich möchte gerne Pilze auf Buchenstämme züchten. Da ich noch keine Erfahrung mit der Pilzzucht habe, würde ich gerne ein paar praktische Tips von einem Experten bekommen.
Gibt es jemanden aus Wuppertal, Velbert, Essen oder Umgebung, der mir das Animpfen usw. zeigt? Ich kann ein paar passende Buchenstämme als dankeschön abgeben/mitbringen :wink:
Für das Forum werde ich natürlich gerne eine kommentierte Bilderserie der Lernstunde einstellen!

Vielen Dank für die Hilfe
Glück auf
wamonia
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 19. April 2009 13:34

hi ich wohne zwar keineswegs in deiner nähe aber ich kann dir ein paar tipps geben. das holz was du verwendest sollte frisch geschlagen und ca 6 wochen gelagert sein um im holz vorhandene abwehrkräfte zu beseitigen.
vor dem beimpfen solltest du die hözer für 24 stunden wässern( in der regentonne wichtig das holz muss komplet mit wasser bedeckt sein). anschließend noch man 24 stunden abtropfen lassen. für mich die einfachste methode deine stämme zu beimpfen ist mit impfdübeln zu arbeiten. du bohrst einfach löcher rundum in das holz hinein
( spiralenförmig) und schlägst dann die dübel hinein. danach verschließt die die bohrlöcher mit wachs oder wickelst die stämme mit folie ein
( luftlöcher hinein schneiden). zum durchwachsen kannst du sie in den keller stellen.
wamonia
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 09. April 2009 00:10
Wohnort: Velbert

Beitrag von wamonia » Montag, 20. April 2009 22:47

Hallo Gonzo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte sich niemand mehr melden, so werde ich wohl alleine einen Versuch starten. Zu der von Dir geschilderten Methode habe ich noch ein bzw. zwei Fragen:
Mit welchen Pilzen sollte ich anfangen? Austernpilze?
Welcher Mindesabstand sollte bei den spiralförmigen Bohrungen eingehalten werden? Ist Wachs besser als Folie? Zumindest erscheint mir Wachs als "saubere Methode". Muss bei der Wachsmethode der Stamm feucht gehalten werden? Bei der Verwendung der Folie würde die Feuchtigkeit zumindest partiell im Stamm verbleiben, oder?
Danke und
Glück auf
Markus
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Mittwoch, 22. April 2009 10:04

Hallo, vielleicht kann ich dir noch ein bischen helfen. Habe vor 6 Wochen ebenfalls Austern und Limonen auf Buche geimpft. Die beiden Sorten sind recht robust, und nach Meinung der Profis hier gut für uns als Anfänger geeignet.

Habe meine Schritte + Bilder hier eingestellt:

viewtopic.php?t=1521

Die Fragen, die ich vorher selbst hatte, habe ich hier gestellt.

viewtopic.php?t=1487&start=15

Gegenwärtig, wachsen die beiden Sorten gut ein, in 4 Wochen will ich sie rausstellen.

Wünsche dir einen guten Start beim Züchten.
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“