hohe strohballeninnentemperatur

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

hohe strohballeninnentemperatur

Beitrag von andi » Montag, 29. Juni 2009 04:49

als neuling habe ich mir gedacht fange ich mit den einfacheren sachen an und hab auf strohballen austernpilz angelegt. die strohballen wie angegeben gewässert und in ein relativ schattig stehendes foliengewächshaus gelegt. da es mich interessiert wie sich die strohballeninnentemperatur entwickelt, habe ich eine temperatursonde angebracht. nach wenigen tagen stieg die temperatur an, teilweise sind es bis 41°C, heute morgen sind es 39,8°C bei einer aussentemperatur von ca. 17°C. nun die frage, ist das normal, hab ich was falsch gemacht, stirbt bei dieser temperatur nicht die pilzbrut ab?

grüße
andi
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 29. Juni 2009 21:12

hallo andi


das die temperaur im strohballen steigt ist normal ... ich hab sie leider immer nur mit der hand gemessen ... aber es war schon schön warm .. so ungefähr körpertemperatur ...
wenn es normale strohballen sind und nicht gleich riesenrollenballen lässt das aber bald wieder nach .... ich habe noch keine schlechte erfahrung damit gemacht ...
zur not kanst du die ballen auf einer pallette lagern und event zusätzlich noch 2-3 eisenrohre durchstecken ... die leiten die wärme ab und zusätzlich fängt die luft in den rohren zu zirkulieren an ... hab mich nämlich schon mit den gedanken gespielt einen solchen riesenballen (die haben nämlich ein grösseres problem mit der erwärmung) zu beimpfen ... das wird warscheinlich erst nächstes jahr der fall sein .. aber ich hab schon ein wenig versucht ... auch solltest du darauf achten das die ballen nicht zu nass sind das ist auch nicht gut .

wünsche dir mal gutes gelingen

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von andi » Dienstag, 30. Juni 2009 05:33

hallo fritz,

unabhängig der aussentemperatur scheint sich die temperatur auf knapp unter 40°C eingependelt zu haben. mal sehn was daraus wird.

möchtest du wirklich so große rundballen impfen? wenn das klappt kann ich mir die riesenerntemenge vorstellen :) mußt du dann unbedingt fotos machen.

grüße
andi
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“