Holzfrage

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Holzfrage

Beitrag von Buliz » Samstag, 11. Juli 2009 13:09

Hallo,

ich habe hier noch 1.) älteres (sehr trocken abgelagertes) und 2.) gespaltenes, keilförmiges Buchenholz.

Shiitake fällt wohl weg, weil er anscheinend ja intakte Rinde benötigt.

- Wie ist das bei Nameko, Pioppino oder Austern? Kann ich diese dem Holz 'antun'?

(Sie liegen grad gewässert draussen und warten ... *g*)

Gruß Kai
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Samstag, 11. Juli 2009 14:02

zum beeimpfen meiner meinung nach ungeeignet. kannst ja schreddern nass machen in nen beutel füllen sterilisieren und dann beeimpfen ist aber zu viel arbeit^^
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Samstag, 11. Juli 2009 14:22

8) Kommt immer auf die Größe des Häckslers an mit dem gehts ruckzuck

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... &id=103410

Holger
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Samstag, 11. Juli 2009 16:57

:D
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Samstag, 11. Juli 2009 17:43

Denkt ihr nicht, dass zumindest das jap. Stockschwämmchen auch den Stamm nehmen würde? DAs Holz an sich ist ja noch astrein ...
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 11. Juli 2009 18:12

hallo


bei älteren holz besteht die gefahr das sich schon ein "nichtkulturpilz" breit gemacht hat ...

du kannst es ja mal versuchen .... der imperator sagt ja auch immer versuch macht kluch ;)

was du machen könntest wäre folgendes ... das holz mal gründlich einweichen... ( das holz beschweren so das es unter der wasseroberfläche verweilt )

das holz dann mit austern beimpfen ... und in frischaltefolie einwickeln ... die folie an ein paar stellen löchern und abwarten ..

von den ganzen bilder machen und hier berichten ....

setzte aber nicht zuviel hoffnung in dieses einzige projekt ... sonst wirfst du bald das handtuch .. da dir die erfolgserlebnisse fehlen ... wenn du noch brut übrig hast ... versuche mal stroh oder besseres holz zu beimpfen ... da hast du mehr erfolgsaussichten ;)


wünsche gutes gelingen


fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Samstag, 11. Juli 2009 18:19

hallo fritz,

ich hab ja die letzten wochen schon 5 shiitake stämme beimpft, die alle sehr gut begonnen haben, durchzuwachsen :)

... nur hatte ich jetzt noch körnerbrut für pioppino und nameko angesetzt und seit 2 tagen dieverse stämme eingeweicht. will das heute oder morgen noch alles beimpfen, und da der shiitake die intakte rinden braucht, wollte ich wissen, ob ich die andern beiden für nameko oder pioppino nutzen könnte.

btw: mein buchenmehl-substrat ist schon länger durchwachsen aber zeigt keine fruchtungsansätze. wie kann ich dem auf die sprünge helfen?

gruß kai
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 11. Juli 2009 21:07

hallo


also ich würde es darauf ankommen lassen .. egal welchen pilz du verwendest ... zudem schätze ich mal das die frischhaltefolie eine ähnliche funktion wie die rinde erfüllen sollte ... (weiss es aber nicht ... wenn du es versucht dann weisst du es .... und wir vielleicht auch :P )

welche blöcke wollen denn nicht fruchten ?? meine welchen pilz hast du darauf angebaut ??



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Samstag, 11. Juli 2009 23:24

ich wickle eh jede mit shcnittmethode gespikkte stämme mit frischahltefolie enganliegend ein. hätte ich also eh gemacht :)

na dann weiche ich morgen nochmal weizen und in 2 tagen mach ich das "backup", und dann wird es getestet.

der (foto-)bericht über meine vofu-experimente kommt auch noch nach, wuchs/wächst alles super.

und die 2 substratblöcke sind shiitake (buchenmehl-substrat mit blähton-anteilen und etwas dolomitenkalk). sieht zwar immernoch sehr gesund aus und riecht gut, wird aber weder großflächig braun, noch tut sich IRGENDwas.
mal kälteschock machen? hab noch platz im kühlschrank ^^
... und die pilzfliegen kommen durchs fenster

morgen werde ich dann mal sägemehl in nen großen pack abfüllen und den neuen autoklav antesten.

... das pilzfieber hat mich total erwischt -.-

LG, kai :)
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 11. Juli 2009 23:43

hallo


beim shiitake gibt es stämme die lassen sich ewig zeit ...

hatte da einen stamm der hat vier monate nichts gemacht ... wurde nur langsam braun ... dafür hatte ich diese blöcke dann sehr lange .... und haben super viel gefruchtet .... auch schimmel hatte bis das substrat ausgelaugt keine chance .. obwohl ich die blöcke im erdkeller einfach am boden stehen hatte .... mein anderer stamm welcher früh fruchtete ... hat da seine probleme bekommen ...


lass den shiitake seine zeit ... und öffne die blöcke nicht bevor er schön braun ist und fruchkörper zeigt ....

bei holzstämmen kannst du fruchten durch aufstampfen auf dem boden auslösen ... bei substrat blöcken hatte ich es auch versucht .. leider gab es da immer wieder sprünge im block... und brösseln .. das würde ich lassen ....



gut kulturpilz


fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“