Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Beitrag von Austernfreund » Donnerstag, 01. Oktober 2009 20:24

Da hab ich mal ne schöne Frage:

Habe im Frühsommer Shii-Brut auf Buchenstämme gebracht. Ist super durchgewachsen und die Stämme liegen draußen.

Wie nun weiter?

Sollte ich die schon mal 24h wässern und draußen fruchten lassen?
Oder bis nächstes Jahr warten?

Wie lagert ihr die über Winter?

Einpacken mit Laub oder Stroh im Freien oder in Keller oder einfach draußen liegenlassen?

Wer hat da Erfahrungen.

danke und schönen abend
Jörg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 01. Oktober 2009 21:05

hi also ich würde den versuchen zum fruchten zu bringen. hatte dieses jahr auch zum ersten mal shitake auf birkenstämme probiert die stirnenden der hölzer haben wie auch auf dem substrat die braune schutzschicht gebildet denke das sie mit dem durchwachsen fertig sind hatte auch einen getaucht hat aber nur einen pilz gebracht habe daher auch so ziehmlich die gleichen fragen.
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Freitag, 02. Oktober 2009 10:28

Hi

lasse die Stämme immer mindestens ein Jahr liegen, da es nur zu einer mickrigen Ernte kommt(wie Gonzo schon festgestellt hat). Auch die weiteren Ernten sind dann nicht mehr gut, das holt man nicht mehr auf, mit jedem tauchen verschlechtert sich der zustand des Stammes und er ist schneller ausgelaugt. Besser ein Jahr warten dann kann man auch mal ein kilo ernten. Je härter das Holz umso länger liegen lassen. Buche Jahr Eiche 1,5

Hab die Stämme auch im Winter draußen liegen.

Grüße

Holger
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Montag, 05. Oktober 2009 20:23

hegaupilz hat geschrieben:Hi


Hab die Stämme auch im Winter draußen liegen.

Grüße

Holger

deckst du die ab oder liegen die bei dir im Freien?

Danke für die Antworten

lg Jörg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 06. Oktober 2009 06:23

Die liegen einfach nur so rum.
Faule Kerle.

Grüße
Holger
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Beitrag von Buliz » Samstag, 03. April 2010 11:47

meine shii-stämme sind jetzt schon komplett durchwachsen. nach nicht mal einem jahr. da ich sie mit küchen-membran-folie umwickelt hatte, sind die stämme auch aussen dick von mycel bedeckt, dass jetzt langsam braun wird. da 5 pilze nun schon überraschend versuchten, die folie zu durchbrechen, und sich noch andere primordien zeigten, habe ich die folie entfernt und die stämme im schatten aufgestellt. mal sehn, was daraus wird. muss ich die nun extra feucht halten oder langt der frühjahrsregen? wie macht ihr das?

gruß kai
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Re: Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Beitrag von Austernfreund » Mittwoch, 15. September 2010 09:40

So nun kann ich selbst antworten.

Habe die Brut wie gesagt gekauft, geimpft... War Körnerbrut.

Identisch wie hier viewtopic.php?f=14&t=1521

Hatte sie im Schatten liegen und nach einem Jahr im August 2010 24 Std gewässert. Kamen nur 2 Shis. Jetzt nach 4 Wochen noch mal für 24 Std ins Regenfass, und nun sitzen die Stämmen voll. Mal sehen, vielleicht haue ich heute abend mal Bilder rein.
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Beitrag von Buliz » Samstag, 20. November 2010 16:23

update:

aus dem von fremdpilzen bewachsenen shii-stamm (den ich schon aufgeben wollte), habe ich die letzten 3 wochen 5 shiitakes ernten können :-)

der vorerst letzte wächst noch daran und ist bald auch erntereif.

das waren nebenbei die ersten selbst gezüchteten pilze, die ich überhaupt ernten konnte *freu*

viele grüße,
kai
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Beitrag von Tukker » Montag, 11. April 2011 23:40

Hallo Pilzfreunde,

Der Frühling ist da und es wird Zeit mal nach den eingemieteten Shii – Knüppeln zu sehen.
5 Stück davon habe ich im August 2009 beimpft, alle anderen von Februar – April 2010.

Bild


Sieht gut aus, ein paar Pilze sind auch schon gewachsen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schnecken sind auch schon da.

Bild

Gruß Harry II
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Beitrag von Buliz » Dienstag, 12. April 2011 07:48

Sieht klasse aus, meinen Glückwunsch! :-)

Mein Shii Knüppel war diese Woche voll mit mehr als einem Dutzend Fruchtkörpern gleichzeitig. Habe leider versäumt, es zu fotografieren.
Eber sie waren sehr lecker! :D
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Beitrag von GhostDog » Dienstag, 12. April 2011 07:56

mhhhh lecker und die Schnecken haben auch schon mal vorgekostet :lol:
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Re: Was nun mit meinen Stämmen mit Shiis

Beitrag von Austernfreund » Dienstag, 26. April 2011 11:04

Sieht gut aus und jede Menge Stämme :shock:

Bei mir fruchten sie auch gerade

Bild

Bild
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“