Stohballen überwintern! Wie wirds gemacht!??

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Stohballen überwintern! Wie wirds gemacht!??

Beitrag von FungiFreakFranken » Sonntag, 01. November 2009 18:36

Hallo mal wieder,

auch wenn Ihr schon länger nichts mehr von mir gehört habt,
ist es nicht so, das ich schon wieder die Lust verloren hab,
im Gegenteil.

Die ersten Indoor-Versuche tragen schon Früchte!!! :)

Bild

Bild

Mein erster Versuch, den ich draußen gestartet hab, ist durch den plötzlichen Kälteeinbruch
etwas ins stocken geraten.

Hab gesamt drei Ballen beimpft:
1x Austernpilze
1x Braunkappen
1x Zitronenseitling

Da sich alles etwas gezogen hatte mangels Zeit und nur einer Tonne zum wässern der Ballen,
war ich doch gesamt eigentlich schon etwas zu spät dran!!!

Der erste Balle der fertig durchwachsen war und "ausgewildert" wurde, war der mit den Austernpilzen.
Dieser hat mir auch zwei kleinere Ernten eingebracht, nachdem ich eine Hälfte des Strohballens großzügig amputiert (hatte leicht das schimmeln angefangen, wegen Staunässe) :cry: und das Schneckenproblem durch mein "Hängende Gärten Prinzip"behoben hatte!!!

Bild

Bild

Wie soll ich jetzt diesen Ballen am besten auf den Winter vorbereiten!?

Der zweite Ballen war den mit den Braunkappen, dieser ist zwar komplett durchwachsen, wurden aber bis jetzt noch nicht in die freie Wildbahn entlassen. Ich hab Ihn momentan noch in meiner Werkstatt liegen, hab aber schon einen Teil der Folie entfernt, da sich darunter bereits Fremdpilze und auch Braunkappen(glaube ich zumindest!?) gebildet hatten.

Fremdpilze
Bild

und die vermutlichen Braunkappen!?
Bild

Wie ich gelesen haben ist es für Braunkappen wohl besser, wenn man den Ballen ganz oder zumindest teilweise einbuddelt, oder!?

Das sollte ich noch vor dem Winter tun, oder!?
Wie kann ich den Ballen am besten überwintern,
wenn er eingebuddelt ist (zusätzlich abdecken!?)
oder wie wenn er nicht eingebuddelt ist!?


Der dritte und letzte Ballen ist der mit den Zitronenseitlingen,
dieser war bis jetzt auch noch eingepackt in meiner Werkstatt gelegen
und hatte auch noch keine Früchte getragen.
Diesen hab ich jetzt auch mal in meinen Garten unter einer Tanne auf eine Palette gelegt.

Bild

Wie solls mit diesem weitergehen!?

Mit dem gießen in der kalten Jahreszeit sollte man sich ja bestimmt auch etwas zurück halten, denn man will ja keinen "Schnee"- bzw. Eisballen!!! :?

Hoffe Ihr habt einige Tipps und Anregungen
aber auch Hinweise was man tunlichst unterlassen sollte.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Gruß Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 01. November 2009 20:12

Hallo Seb,

die hängenden Auster sehen toll aus!

Die Outdoor-Blöcke würde ich alle zu einem Drittel eingraben und die ausgehobene Erde an den Seiten anhäufeln. Dadurch wird sich auch der Ertrag erhöhen, denn das Mycel kann sich fehlende Nährstoffe aus der Erde holen. Braunkappen fruchten meiner Erfahrung nach nur mit Erdkontakt. Auf den Bildern sind nur andere Pilze zu sehen.

Mit dem Abdecken habe ich keine Erfahrung. Vielleicht wäre Laub und ein Jutesack ne Möglichkeit, könnte aber schimmeln.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“