pilzprojekt auf buche draussen + strohpellets indoor / brut

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

pilzprojekt auf buche draussen + strohpellets indoor / brut

Beitrag von bishop » Freitag, 06. November 2009 13:10

hi pilzfreunde!

erstmal ein pilzig mycelisches hallo in die illustre runde :)

soeben habe ich login info erhalten und uebertrage mal meinen fred aus dem gastbereich hierher um euch mein derzeitiges projekt etwas vorzustellen.

als wok freak und begeisterter griller bin ich natuerlich auch im grillsportverein. da bin ich auch nicht alleine, sondern da sind noch andere andersdenkende und auch pilzfreaks (allerdings nicht so massiv wie hier)

dank siggi, der mir in diesem
http://www.grillsportverein.de/forum/be ... 20475.html
fred endlich den letzten kick zur pilzzucht gegeben hat, hab ich mich doch gleich mal zwecks detailinfos hier angemeldet.

zur illustration verlinke ich mal 1 bild von siggis pilzzucht:

Bild



wer den o.a. fred mal verfolgen moechte, sei herzlich eingeladen. siggi hat dort schon einige tips gepostet und ich habe da fleissig meinen planungsfortschritt dokumentiert, mit vielen anfaengerfragen und evtl auch der 1 o anderen info, die fuer viele hier interessant sein koennte.

u.a. habe ich auch einige freds dieses forums verlinkt und muss sagen, was pilze angeht scheint das hier DAS deutsche forum zu sein!

vielen dank an dieser stelle an den betreiber und die fleissigen interessierten.!.

kurz zu meinem projekt:
ich moechte gerne auf buche draussen und vorab mal indoor auf strohpellets div. seitlinge ziehen. zudem jedoch auch brut vermehren, so das ich irgendwann ganzjaehrig immer pilze zum sattessen habe.

hier mal einige impressionen was bisher geschah (auszug):

Bild

Bild

Bild

Bild


wie man unschwer erkennen kann, stehe ich kurz vorm impfen.

die pellets waessern/fermentieren seit 03.11. und nun habe ich in 1 brutpack einen gelben schimmer entdeckt...

eigentlich moechte ich baldmoeglichst impfen und da waere es echt top, wenn ihr mich evtl in der 1 o anderen sache kurzfristig unterstuezen wuerdet.

ich habe 3 liter koernerbrut und schon div. vorbereitungen getroffen, substrat fuer die brutvermehrung vorzubereiten. fuer den anfang waeren da ggf infos zum mischungsverhaeltnis brut zu koernersubstrat, brut zu buchenstamm (bohrlochmethode) und brut zu pellets nicht schlecht.

habe schon div testpakete mit weizen, saegemehl usw vorbereitet, kann aber noch nicht sterilisieren, da ich eben erst entdeckt habe, dass es sich um ld-pe handelt...

EDIT: detailfragen zur brutvermerhung habe ich mal hier gepostet:
viewtopic.php?p=13365#13365

bevor das nun 1 roman wird, wink ich mal in die runde und allen hier immer

gut Bild

bish
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Samstag, 14. November 2009 01:44

wenn sowas gewuenscht ist, poste ich mal ein paar bilder vom fortschritt des projektes.

mehr bilder gibt es hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/be ... post483313

und mal so fuers "tagebuch" enige ausgewahlte impressionen:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so sieht dat zzt aus.

:)
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Freitag, 20. November 2009 00:47

fortschritt :D

Bild

Bild

Bild

Bild
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Mittwoch, 25. November 2009 19:17

fortschritt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von bishop am Donnerstag, 26. November 2009 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 25. November 2009 20:12

hey ... das geht ganz schön ab bei dir :D :D .

nicht mehr lange und die arbeit trägt früchte ....




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Donnerstag, 26. November 2009 00:02

davidson30 hat geschrieben:hey ... das geht ganz schön ab bei dir :D :D .
ja, das wundert mich auch schon :)

DANK DIESEM SUPER FORUM HIER!!!!

geht das so schoen ab :)

ich bin wirklich sehr ueberrascht.

bei den buchenstubben bin ich mir nicht sicher ob das alles so koscher ist.
aus einem stubben kommt am bohrloch myzel raus. das ist mir schon transparent
bei den anderen finde ich das schon krass, dass da auf der rinde schon was sein soll.. vermute eher, dass das reste sind, die beim einfuellen kleben geblieben sind oder die am boden lagen und uber die die stuben evtl gerollt sind.

die stubben sind in folie gepackt aber scheinen mir evtl etwas zu feucht.
habe lueftungsloecher drin.

an einer stelle habe ich das entdeckt:

Bild

ein scharfes auge kann eigentlich nur vermuten das das schimmel ist oder?

frage:

was man aussen auf der rinde sieht...
kann das schon von innen kommen?
nach der kurzen zeit? (3 wochen?)
soll ich ggf aussen sichtbares myzel bzw schimmel irgendwie behandeln?
zb wegschneiden oder mit antisept o chlor drauf?
oder soll ich das einfach noch was belueften und beob8en?

was meint ihr?

tnx&gruss,
bish
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 26. November 2009 12:46

Hallo,

Chlor und chemische Keule würde ich auf jeden fall weglassen, schließlich willste die Pilze ja essen, oder?

Ein bischen Schimmel auf der Oberfläche- ist wie im Wald eben.
Vielleicht lässt du die Stubben etwas antrocknen bevor du sie zurück in die Tüten steckst.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Donnerstag, 26. November 2009 14:38

Wahl-Pilz-Sachse hat geschrieben: Vielleicht lässt du die Stubben etwas antrocknen bevor du sie zurück in die Tüten steckst.

Grüße
genau dat hab ich gem8
warte nun ab.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 26. November 2009 15:16

ich habe auf ein paar meiner stämme auch nen fremdpilz trotzdem wachsen immer wieder austern vielleicht verstehen die sich =)
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Freitag, 27. November 2009 11:34

Ich habe in "freier Pilzbahn" schon Lungenseitling zusammen mit irgendeiner Tramete an dem selben Stamm gesehen, der eine hatte den oberen Teil, der andere den unteren. Davon geht die Welt sicher nicht unter.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Re: pilzprojekt auf buche draussen + strohpellets indoor / brut

Beitrag von bishop » Montag, 18. Januar 2010 19:33

hier mal ein paar aktuelle bilder:
SDC10051.JPG
SDC10061.JPG
SDC10062.JPG
SDC10069.JPG
SDC10070.JPG
paar tintlinge haben sich auch noch verirrt :)

frage:
hat jemand auch einen ulmarius von shiitake.de?
und sieht bei euch der phaenotyp auch so aus?
mir scheint der eigentlich zu wenig licht zu haben da die huete so klein sind
sieht imho eher aus wie ein eryngii
Dateianhänge
SDC10069.JPG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: pilzprojekt auf buche draussen + strohpellets indoor / brut

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 19. Januar 2010 12:19

Na also, mit den Champignons hat es ja doch geklappt. Wundert mich, daß die Schale so flach ist. Da ist es besonders schwierig, Substrat und Deckerde feucht zu halten, ohne daß sich untendrin Wasser sammelt.

Mein Ulmenseitling unbekannter Herkunft wächst identisch. Bei besserem Licht sehen die Pilze mehr wie Seitlinge aus. So richtig schön bekomme ich sie aber auch noch nicht hin.

Stehen die Kulturen bei dir eigentlich offen rum?

Grüße, Carsten
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Re: pilzprojekt auf buche draussen + strohpellets indoor / brut

Beitrag von bishop » Dienstag, 19. Januar 2010 12:50

hi carsten

hehe.. ja, mit dem champignon is auch er knueller..lol
in der schale hatte sich mal etwas wasser gesammelt, was ich mal abgegossen habe.
es kam auch nur 1 einsamer pilz raus
aber immerhin 1 mehr als bei meinen nachbarn, die das gleiche grow set hatten. :mrgreen:

die pilze stehen grundsaetzlich offen rum
erst kommen sie in den heizungskeller
da habe ich mittlerweile 2 folien gewaechshaeuser aufgebaut.
jedenfalls vermehre ich da meine brut und ziehe neue substratsaecke vor.

wenn sich primordien bilden, wandern die eimer oder saecke zu mutti in die kueche
wo es grundsaetzlich etwas waermer ist und licht rankommt.

da stehen sie dann so an der fensterbank rum.(und werden mit dem handsprueher hin und wieder bewaessert)
die austern haben einen 2. flush geschafft
die limonen sind glaube ich vertrocknet und/oer kontaminiert.
alle bloecke habe ich nie komplett ausgepackt
kurios ist, das der ulmarius jetzt erst, also mindestens 4 wochen spaeter als die anderen fruchtet.
aber die ernte scheint vielversprechend.

evtl wuerde er mehr wie ein seitling aussehen, wenn man ihn nur am rande fruchten lassen wuerde.
ich habe jedenfalls den etwas subjektiven eindruck als wuerden die fruechte die am rand rauskommen
eher in die richtung gehen.
der limonenseitling der rausgekommen ist, sah ja auch eher aus wie 1 trompete und is auch lieber oben rausgekommen als am rand.

auf die nexte ernte bin ich schon gespannt. das substrat hat dann buchenspaehne und buchenmehl als additiv.
habe da auch schon min 1 sack mit primordien bzw dicken knubbeln.

werde natuelich wieder berichten!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: pilzprojekt auf buche draussen + strohpellets indoor / brut

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 19. Januar 2010 13:26

Ah so. Wollte dir eigentlich raten, die Pilze feuchter zu halten, aber wenn es so gut klappt, solltest du nichts ändern. Bloß beim Champignon würde ich mir was überlegen, was für etwas höhere Luftfeuchtigkeit sorgt, damit er weiterhin Primordien bildet.

Daß der Ulmenseitling Verspätung hat, wundert mich nicht. Ich glaube du hattest schon bei der Substratvermehrung geschrieben, daß da was komisch war. Offensichtlich hat er ja ungebetene Gäste. Bei mir bringt er beachtliche Erträge in der ersten Welle.

Grüße, Carsten
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Re: pilzprojekt auf buche draussen + strohpellets indoor / brut

Beitrag von bishop » Dienstag, 19. Januar 2010 14:52

naja.. den champi hab ich abgeschrieben
viel zu viel aufstand.

da lohnt es sich imho deutlich mehr die zeit in andere sorten zu stecken die es nicht beim discounter gibt.

ich hatte dielimonen zwischendurch in 1 grosse klarsichttuete gesteckt
schimmel hat sich dann weiter ausgebreitet.
denke jedoch das es eher an dem block selber lag und werde mit der nexten geration nochmal testen.

der ertrag bei der limone scheint mir deutlich geringer und werde ich dann auch weniger zuechten.
mal schaun wie die sich auf den buchenstubben machen.

ich habe da in der kueche nur die moeglichkeit den eimer in 1 grosse tuete zu stecken.
was wuerdest du denn bevorzugen? mehr gasaustausch oder mehr luftfeuchte?
beides bekomm ich da leider nicht geregelt.

gut pilz,
bish
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“