Eisblumen

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 04. Oktober 2005 20:46

Hallo Gerhard ,

...ja , das war damals ein herber Verlust (nicht ganz , denn wir hatten dann ausreichend Feuerholz) :wink:
Erstaunt war ich aber , dass nicht nur die Körnerbrut sondern auch die Substratbrut gleichermassen als wohlschmeckend von den Mäusen eingeschätzt wurde , hab aber auch eine unverschämte Bande von "Jerry-Mäusen" , seh die Filme jetzt ganz anders u. versteh den "Tom" ´voll und ganz ! :D :D :D

Hab das letzte Mal einen Sack Weizenkleie am Boden stehen lassen...morgen lass ich mich überraschen ! 8)
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 04. Oktober 2005 21:16

Guten Abend Walter,

Wenn man den Bauern glauben kann war die Mäuseplage hier in Thüringen auch sehr groß. :evil:
Hier in meinem Garten hatte ich fleißige Helfer bei der Mäusejagd, keine Katzen sondern diese wunderschönen Vögel. :)

Bild

Hier in meiner Scheune hatte ein Brutpaar 7 Junge aufgezogen und wenn man bedenkt das jedes Jungtier in der Nacht 3 Mäuse frist, da kommt schon was zusammen. :D :D :D
Übrigens, in diesem Jahr habe ich bis Jetzt schon 51 Jungeulen beringt und es werden bei einigen Zweitbruten noch mehr.

Liebe Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 04. Oktober 2005 21:39

Wow Gerhard ,

super Bild mit Seltenheits/Sehenswert :shock:
Unser Familienname sagt ja eh schon alles........ich mag die ! :D :D

Tolle Helfer , beneide Dich da ehrlich ! :cry:
..und jetzt ab in die Federn , muß ja morgen raus !

Angenehme Nachtruhe nach Thüringen

Walter
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 04. Oktober 2005 21:41

.....ähhhh , noch ganz schnell !

Hast Du einen heißen Draht zu Harry Potter ? :P :P :P

Walter
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Dienstag, 04. Oktober 2005 21:59

Hi,


tolles Bild :shock:

Du kannst mir nicht mal so ein Vögelchen ausleihen, oder?
Die Wühlmäuse hier fressen fast mein ganzes Gemüse an.
Lohnt sich nicht mehr überhaupt was anzusähen.
Nur meine Chilis mögen die net :twisted: :lol:


lg

Florian
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 05. Oktober 2005 19:48

Guten Abend Walter und Florian,

ehrlicherweise muss ich dazu sagen, das ich den Kasten schon 17 Jahre in meiner Scheune installiert habe und in diesem Jahr das erste mal eine Brut hatte.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie ich mich über diesen ersten Anblick gefreut habe.

Bild

Nach einer Weile konnte ich noch diese Aufnahmen machen. :D

Bild

Bild

Na ja, gehört eigentlich nicht hier ins Forum???? :oops:

Liebe Grüße

Gerhard

P.S. @ Pilzfreak
Leider kann man diese nicht vermieten, Laufenten schon. :lol:
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Mittwoch, 05. Oktober 2005 20:09

Hi,

tolle Bilder !!

Die 17 Jahre Wartezeit haben sich ja gelohnt. So Eulen hätte ich auch gerne mal. Die sehen so schön flauschig aus.

Leider kann man diese nicht vermieten, Laufenten schon
Schade :(
Laufenten sind hier aber ziemlich sinnlos. Die fressen doch keine Mäuse.
Die Schnecken hab ich mit Ferramol-Schneckenkorn gut unter Kontrolle.
Ist leider nur so teuer. Dafür schädigt es aber keine anderen Tiere
wie der restliche Chemiekram. Hier gibts recht viele Igel.

Falls dir die Schnecken für deine Enten ausgehen sollten, sags nur. Dann schick ich dir mal 5-6 Kilo Nacktschnecken.

lg

Florian
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von myco » Mittwoch, 05. Oktober 2005 22:13

Hallo,
@Pilzfreak
Hab auch noch eine Petri mit Igelstachelbart.
Ich setz mal eine neue an und schick sie dir.
Adresse hab ich.
Ps:
Mein Server ist down-hoffe das ich ihn in dieser Woche wieder flott kriege.
Also öfter mal nachschauen.
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Donnerstag, 06. Oktober 2005 13:34

Hi,

@myco: Mal gucken, ob ich den Igelstachelbart noch brauche.
Der geer wollte mir vielleicht ein Kulturröhrchen damit schicken,
wenn er noch eins übrig hat. Ich schreib ihm mal eine PN,
obs mit dem Mycel klappt. Ich geb dir dann bescheid.

Dein Shiitake ist auch fast fertig. Die Petri ist fast komplett
bewachsen. Dauert blos ein bisschen länger, da ich
H2O2 verwendet habe. Ich denke, ich kann sie nächste Woche
verschicken.

lg

Florian
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 06. Oktober 2005 14:19

Ich fand das Eulen Thema besser :(

Schneckenkorn kann auch für andere Tiere wie Igel giftig werden, da diese die vergifteten Schnecken essen und daran kaputt gehen.

Grüße

Carstem ;)
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Donnerstag, 06. Oktober 2005 15:57

Natürlich sind Eulen besser. Ich kann mir aber keine Eule
zulegen weil ich ein Paar Mäuse im Beet habe.
Ferramol Schneckenkorn wirkt gegen alle Arten von Nacktschnecken, schont aber Regenwürmer, Igel und Bienen.

Ferramol Schneckenkorn enthält als Wirkstoff Eisen-III-phosphat. Eisenphosphat kommt auch natürlicherweise im Boden vor und wird von den Bodenmikroorganismen vollständig in Eisen und Phosphat umgewandelt.
Das hab ich mal kopiert.
Das Schneckenkorn ist für andere Tiere wie Igel nicht schädlich.
Da hab ich schon drauf geachtet. Ich will ja nur die Schnecken abmurksen. Leider ist das Zeug viel teurer als das "normale"
Schneckenkorn. Muss aber sein. Bierfallen sind viel zu eklig.

lg

Florian
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 06. Oktober 2005 18:01

Denn das Granulat, zersetzt sich in die Pflanzennährstoffe Eisen und Phospat. Jedoch, haben Wissenschaftler der Stadt Bonn folgendes herausgefunden:

„Schneckenvernichtungsmittel sind nicht nur für Schnecken giftig. Igel, die vergiftete Schnecken fressen, kommen ebenfalls zu Schaden. Dieses Gift gehört zum Sondermüll“.
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Donnerstag, 06. Oktober 2005 18:09

Hi,

gilt das auch für dieses Ferramol-Schneckenkorn?

Was kann ich denn noch gegen die Schnecken machen?
Bierfallen reichen nicht aus.
Absammeln geht auch net. Vor allem zwischen meinen Tabakpflanzen kann ich nicht jeden Tag herumstöbern. Da brechen ja alle Blätter ab.
Laufenten kann ich aus Platzgründen nicht halten. Scheint nur
Schneckenkorn übrig zu bleiben :roll: :?

lg

Florian
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Donnerstag, 06. Oktober 2005 19:02

Nabend!

Es gibt noch die Möglichkeit, Nematoden gegen Schnecken einzusetzen. Diese Fadenwürmer infiltrieren die Schnecken und töten sie ab. Habe nur gutes und wirkungsvolles darüber gehört. Bitte mal nach Anbietern googeln.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 06. Oktober 2005 20:44

Sämtliche Züchter wie Neudorff haben sowas im Programm. Aber gegen Schnecken? Habe ich noch nix von gehört.

Grüße

Carsten
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“