Impfdübel Herstellung

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von Gonzo » Samstag, 16. Januar 2010 19:28

2 einhalbstunden hat es gedauert mit borhren dann die dübel ins holz kloppen und eintüten
Benutzeravatar
marco97
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag, 14. Januar 2010 18:27
Wohnort: NRW

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von marco97 » Samstag, 16. Januar 2010 20:06

Hey Leute,
wie genau beimpfe ich den rogen oder Mais mit den Dübeln
grüße Marco
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von BlackRabbit » Sonntag, 17. Januar 2010 00:05

Hey Marco

wie du Roggensubstrat zubereitest weisst Du?

Beimpfen kannst du die hergestellte Roggenbrut in einer Impfbox oder vor einem HEPA-Filter indem du einen bewachsenen Dübel einfach ins Glas wirfst. Dann warten bis der Roggen vom Mycel durchwachsen ist. Fertig.

Und mit dem durchwachsenen Roggensubstrat kannst Du dann Stroh, Holzspäne, Holzhäcksel, Sägemehl oder anderes beimpfen. Oder eben direkt Baumstammstücke mit den Dübeln.

Mein Rezept für Roggensubstrat (es gibt sehr viele Möglichkeiten, frag doch noch andere falls es dich interessiert): Du lässt Roggenkörner 12-24 Stunden in reichlich Wasser und einem Teelöffel Gips pro 500g Roggen einweichen, kochst das ganze 10 Minuten (ich mach das gleich in der Mikrowelle), schüttest das Wasser ab und schüttelst die heissen Körner in einer Schüssel. So verdampft oberflächliches Wasser, innen sind die Körner aber vollgesogen. So kleben die Körner nicht zusammen. Dann Roggenkörner in Marmeladengläser abfüllen und sterilisieren (bei mir reichen 60 Minuten). Zuvor für Druckausgleich und Luftzutritt haust Du noch 1-2 Löcher in den Deckel und klebst die mit Micropore Tape (Apotheke) zu, drückst einen dichten Wattepfropfen durch die Löcher oder legst 1-2 Lagen Tyvek über das Glas bevor du es verschliesst.

Ich empfehle dir die Bücher von Stamets oder die Videos auf http://www.mushroomvideos.com, da wird alles anschaulisch beschrieben.

Gruss Rino
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“