Impfdübel Herstellung

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
marco97
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag, 14. Januar 2010 18:27
Wohnort: NRW

Impfdübel Herstellung

Beitrag von marco97 » Donnerstag, 14. Januar 2010 19:27

Hallo,
kann mir jemand sagen wie man Impfdübel herstellt :?: :?: :?:
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von BlackRabbit » Donnerstag, 14. Januar 2010 20:18

Hallo Marco

also eigentlich müsstest Du mit der Suchfunktion im Forum genügend Anleitungen finden.

Meist nimmt man unbehandelte Holzdübel/Rundhölzer (Durchmesser of ca. 5mm), schneidet und schleift sie entsprechend zurecht (oft 3-5cm, Kanten etwas abgerundet, so kriegst Du sie besser in die Löcher), wässert und sterilisiert sie.

Ich hab sie dann jeweils auf durchwachsene Roggenbrut geworfen und abgewartet bis sie schön von Mycel bewachsen waren.

Hab aber wenig Erfahrung damit, andere können dir sicher besser helfen. Dann in 4-12 Wochen gelagerte und gewässerte Holzstämme löcher gebohrt (knapp grösser als die Dübel) und rein damit. Unteres Stammende einbuddeln und abwarten (und evtl. Tee trinken).

Dann wünsche ich gute Ernte, gruss

Rino
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 14. Januar 2010 21:32

hi ich hole mir immer 8mm dübel für 4 euro 150 stück im baumarkt dann koche ich sie eine stunde und fülle sie in 0.5l pet flaschen aber nicht bis oben hin sonst bekommst du keine brut mehr rein. dann verschließe ich die mit alufolie oder besser noch mit den metaldeckeln die meisst auf glasflaschen verschraubt sind. danach mache ich ein loch in die deckel und klebe pflaster klebeband über das loch und dann ab damit in den sterilisator. das funktioniert super habe anfang november 450 impfdübel(shiitake) fertig gemacht nicht eine konti habe letzte woch meine 13 eichenstämme mit den dübel 450 stück geimpft.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 14. Januar 2010 21:33

shiitake wird nicht eingebuddelt
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von BlackRabbit » Freitag, 15. Januar 2010 10:43

Hallo Gonzo
Hallo Marco (?)

@Gonzo: Mann, 450 Dübel........ :shock:

Herstellen geht ja noch, die Hauptarbeit macht ja das Mycel, aber die Dinger in harter Eiche zu versenken......Halleluja. Wie lange hast dafür gebraucht?

@Marco: Und Einbuddeln tut man alle Stämme, die mit einem Pilz beimpft wurden, welcher sein Mycel ins Erdreich ausbreiten muss/will für die Fruchtung (Angaben findest Du bei den einzelnen Pilzarten, bei kommerziellen Anbietern und sonst frage unsere Experten).

Viel Spass und gutes Gelingen

Rino
Benutzeravatar
marco97
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag, 14. Januar 2010 18:27
Wohnort: NRW

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von marco97 » Freitag, 15. Januar 2010 11:54

Hallo alle zusammen,
flogende anleitung habe ich gerade gefunden was haltet ihr davon:
Austernpilze aus dem Supermarkt geholt (mit möglichst flaumig aussehenden Stengeln und diese in kleine längliche Streifen von ca. 1-2 cm geschnitten.
Parallel dazu zwei alte Mayonnaise-Plastikschachteln mit kochendem Wasser halb gefüllt, Deckel drauf und warten. Nach 15 Minuten Deckel ab, das Wasser aus den Schachteln raus, ein Schwammtuch (aus dem Supermarkt) in kochendes Wasser gelegt, ausgewrungen *autsch* und unten als Bodenbelag in die Plastikschachteln reingelegt. Deckel wieder drauf.
Das Ganze dann abkühlen lassen und zeitgleich die Holzdübel abgekocht bis sie nicht mehr schwammen.
Die Holzdübel abgeschreckt (ja, ich bin ungeduldig! :wink: ) und in die Schachteln auf die ST (= Schwammtücher) erst die Pilzstücke gelegt, darauf dann die Dübel.
Deckel wieder drauf und in den dunklen Heizungskeller bei ca. 23°.
Für sehr günstig halte ich es, dass der abkühlende Wasserdampf vom Sterilisieren der Schachteln an Deckel und Wänden bleibt und das ST zusätzlich die LF (= Luftfeuchte) hoch hält.
Jedenfalls wachsen aus den Pilzstückchen bereits nach 2 Tagen großflächig Myzelfäden heraus und umschließen die Holzdübel.
Ich werde dieser Tage noch Fotos von dem Aufbau des Ganzen machen und hier einstellen.
Bin gespannt ob es weiterhin so gut klappt, da ich bisher den Eindruck hatte, meine Ansätze hätten eine zu geringe LF gehabt.
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von Patrick Johannes » Freitag, 15. Januar 2010 12:18

Hey Marco!
Die Anleitung finde ich superklasse muss ich sagen und bis auf die Tatsache das ich doch keine Fotos gemacht habe :oops: hat das auch alles wunderbar funktioniert 8) .

Schönen Gruß
Patrick
Benutzeravatar
marco97
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag, 14. Januar 2010 18:27
Wohnort: NRW

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von marco97 » Freitag, 15. Januar 2010 12:25

Hallo Patrick
was sind Mayonnaise-Plastikschachteln und
kann man auch eine andere Schachtel nehemn, wie viele Pilze braucht man?
woran erkennt man das die dübel fertig sind?
8)
grüße Marco :D
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von Patrick Johannes » Freitag, 15. Januar 2010 14:09

Hi Marco!
Mayo-Schachteln sind die Schachteln in denen man als Pommesbude oder sonstiger "Großeinkäufer" in Großmärkten Mayo oder Remoulade kaufen kann, alternativ zum Eimer.
Vorteil zum Eimer: Sie sind transparent! Ich würde einfach mal beim Restaurants und Ähnlichem fragen gehen ob die was da haben, meist sind die froh wenn du ihnen den sperrigen Müll abnimmst. Dann gründlichst (!!!) mit Spüli und Heißwasser auswaschen wg Fettrückständen und fertig is`.
Ich habe ein 500gr-Paket Pilze genommen und die am frischesten aussehenden Stückchen direkt press an die zu bewachsenden Dübel gelegt und bin ansonsten verfahren wie von dir / mir beschrieben.
Wichtig nochmal: So sauber wie irgend möglich arbeiten, sonst haste eher Fäulnis und Schimmel in der Kiste als sonstwas.
Fertig sind die Dübel dann, wenn das Myzel auf der Oberfläche schon eine deutlich erkennbare und deckende Schickt bildet, so mein Wissen.
Du kannst sie dann zum Weiterbeimpfen vom Substrat deiner Wahl nehmen.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
marco97
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag, 14. Januar 2010 18:27
Wohnort: NRW

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von marco97 » Freitag, 15. Januar 2010 18:37

Hey Patrick,
wie meinst du das mit:

Du kannst sie dann zum Weiterbeimpfen vom Substrat deiner Wahl nehmen??? :) :D

wie viele Dübel braucht man für 500g Pilze. alles in einen Mayoeimer oder braucht man mehr ?

grüße Marco
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von BlackRabbit » Freitag, 15. Januar 2010 19:09

Hey Marco

die bewachsenen Dübel kannst Du dann zum Beispiel verwenden um Holz zu beimpfen. Dazu bohrst Du wie gesagt Löcher in einen gefällten Stamm. Oder Du wirfst einen Dübel unter möglichst sterilen Bedingungen auf Roggensubstrat, damit kannst Du eventuell auch direkt Stroh, Sägespäne oder anderes beimpfen (Substrat deiner Wahl).

Und für 500g Pilze brauchst Du ungefähr 2,5-5 kg Holzdübel. Aber das ist natürlich Blödsinn. Du nimmst die Dübel um anderes Substrat weiter zu beimpfen, wie oben gesagt, zum Beispiel Stammstücke, Roggen, Stroh oder dergleichen. Auch dann wirst Du so 10-20 % Ernte haben.

Es gibt auch Anleitungen von kommerziellen Anbietern. Such mal nach Impfdübel, Anleitung oder schick mir ne PN wenns dich interessiert. Diese Forum ist drum werbefrei.........

Gruss Rino
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von Patrick Johannes » Freitag, 15. Januar 2010 19:11

Hey Marco!
Das schwarze Häschen hat alles geschrieben was zu deiner Frage zu schreiben war...Viel Erfolg!

Patrick
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von BlackRabbit » Freitag, 15. Januar 2010 19:17

Hallo Patrick

sorry, wollte dir nicht die Show stehlen. Jenachdem wenn das Pilzfieber ausbricht ist man froh um schnelle Antworte. Kenn ich :-)

Mit Dübeln hab ich noch nicht so viel gemacht, aber hab verstanden, was er wohl noch wissen wollte.

Schönen Abend

Rino
Benutzeravatar
marco97
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag, 14. Januar 2010 18:27
Wohnort: NRW

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von marco97 » Freitag, 15. Januar 2010 19:19

Hallo alle zusammen,
mich würde interesieren wie ihr eure Pilze so züchtet
wo bekomme ich Rogensubstrat her
grüße Marco
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Impfdübel Herstellung

Beitrag von Patrick Johannes » Freitag, 15. Januar 2010 20:01

Hallo Marco!
Roggensubstrat solltest du vom Futtermittellieferant in deiner Nähe oder in einem gut sortierten Lebensmittelladen in der Nähe kriegen.
Wichtig hier: Möglichst steriles Arbeiten.
Für Kontaminationen nicht so extrem anfälliges Körnersubstrat ist z.B. Mais ( das weiss ich aus eigener Erfahrung).
Und so züchte ich meine Pilze bzw. versuche mich daran :wink: .

Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“