dübel einwachszeit

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
harald
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 03. Januar 2010 21:17
Wohnort: axams bei innsbruck

dübel einwachszeit

Beitrag von harald » Sonntag, 31. Januar 2010 17:08

hallo,


ich bin neu hier und auch in der pilzzucht.

mich würde interessieren wie lange ich die düble durchwachsenlassen muss bis ich sie zum impfen für baumstämme hernehmen kann?

ich habe die auster auf "pappe" wachsenlassen und dann mit stroh und kaffesatz gearbeitet bis ich einen schönen stock myzel hatte,dann habe ich 200 ausgekochte buhendübel dazugegeben. das myzel hat die dübel schon überzogen!
aber ist es schon im inneren der dübel?


freue mich auf hilfreiche antworten.


lg harald
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: dübel einwachszeit

Beitrag von BlackRabbit » Sonntag, 31. Januar 2010 19:18

Hallo Harald

also wenn die Dübel schön überwachsen sind, kann man sie bereits verwenden. Eigentlich brauchts theoretisch gesehen eine einzige Zelle um den Stamm dann zu beimpfen. Doch gerade wenn die Umgebung nicht steril ist (kochst wohl keinen ganzen Baumstamm ab :-) ) kann sich der Pilz besser durchsetzen wenn mit genügender Menge Mycel beimpft wird.

Ich hab jeweils noch ein wenig gewartet (so 1-2 Wochen), so kann der Pilz auch schön in den Dübel eindringen.

Wünsche viele Pilze, gruss

Rino
harald
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 03. Januar 2010 21:17
Wohnort: axams bei innsbruck

Re: dübel einwachszeit

Beitrag von harald » Sonntag, 31. Januar 2010 20:52

hallo,



ja die dübel sind komplett überzogen mit dem myzel......................na ganze baumstämme haben leider in meinem kochtopf nicht platz! :D

wieviel dübel sollte ich ca nehmen? wenn die stämme 15 duchmesser und 60 lang sind?


lg harald
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: dübel einwachszeit

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 03. Februar 2010 08:28

also ich habe vor 4 wochen meine 450 dübel (also 34 pro stamm) in 13 stämme verteilt soll ja schnell gehen mit dem durchwachsen die dübel hab ich selbst hergestellt und war somit nicht teuer
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“