Welche Pilzart Für Apfelbaumstrunk?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Welche Pilzart Für Apfelbaumstrunk?

Beitrag von Buliz » Montag, 05. April 2010 14:10

Hallo,

habe hier jetzt einen relativ neuen Strunk eines im frühen Winter gefällten Apfelbaumes.
Die Frage ist nun: Welche Pilzart darauf impfen?

Ich tendiere eigentlich zu Austernpilzen, nur habe ich davon im Moment keine Dübel oder Brut am Start.
Shiitakedübel hätte ich noch da, aber die sind für einen Strunk sicher ungeeignet, oder? Wenn das doch tauglich wäre, wäre das klasse. Kann mir da jemand helfen?

Den Strunk des letztjährigen Weihnachtsbaumes werde ich jetzt wohl mal mit den bestellten Dübeln des Graublättrigen Schwefelkopfs beimpfen, hoffentlich ist es noch nicht zu spät dafür(?) (Schnittfläche ist noch dick verharzt - das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen)
(aber auf dem 20 cm entfernten viel älteren Nadelbaumstrunk wachsen leider schon seit Jahren die grünblättrigen - rentiert es sich da eigentlich überhaupt, das zu versuchen?)

Gruß Kai
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Welche Pilzart Für Apfelbaumstrunk?

Beitrag von Sprengmoasta » Montag, 05. April 2010 17:26

Igelstachelbart eignet sich gut für Apfel.
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Welche Pilzart Für Apfelbaumstrunk?

Beitrag von Buliz » Montag, 05. April 2010 20:11

Danke ... aber den "traue" ich mich irgendwie nicht zu essen xD

Wir wohl bei Austernpilz bleiben, schätze ich.
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Welche Pilzart Für Apfelbaumstrunk?

Beitrag von Sprengmoasta » Dienstag, 06. April 2010 16:58

Iss aber einer von den besten Pilzen.
Aber Austern wachsen auch ;)
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Welche Pilzart Für Apfelbaumstrunk?

Beitrag von Buliz » Dienstag, 06. April 2010 19:49

jupp. da ich z.zt. keine geduld habe, um mir selbst mycel zu ziehen, hab ich mir heute mal gleich dübel bestellt ^^
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“