KS im Garten...

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

KS im Garten...

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 15. Mai 2010 18:16

HA! Ich war heute im Garten (bin Wochenaufenthalter und daher nur übers Wochenende zu Hause), und siehe da, ein Büschel KS! Habe mich verdammt gefreut!
Bild
Beim schneiden der Pilze habe ich aber gemerkt, dass das Fruchtfleisch nicht dicht - wie üblich beim KS - sondern porig-locker war.
Und dann sah ich sie: weisse Larven krabbelten im Pilz :-s solche, die im Steinpilz kriechen, wenns mal geregnet hat :-( hab den Büschel dann entsorgt...
hmmm nun aber meine Frage.
Liegt es nur am Wetter, dass die Fiecher drin waren, oder kann es auch sonst passieren, dass die in den Pilz gelangen? Kann ich es irgendwie verhindern?

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: KS im Garten...

Beitrag von Mycelio » Montag, 17. Mai 2010 01:49

Hallo Fabian,

das ist natürlich ärgerlich. Da waren wohl gerade viele Pilzfliegen unterwegs und haben Eier an die Primordien gelegt. Wenn es längere Zeit feucht ist und ständig irgendwo Pilze sprießen, können die sich bestimmt gut vermehren. Schutzmaßnahmen dürften sehr aufwändig sein, wie bei Trauermücken. Klingt jetzt blöd, aber du könntest einfach früher ernten, so daß sie noch nicht so viel Schaden angerichtet haben.

Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: KS im Garten...

Beitrag von blubb0211 » Montag, 17. Mai 2010 10:59

hmmm früher ernten wäre natürlich schon die beste lösung :mrgreen: aber du sagst, die Fliegen legen eier in die Primordien? Heisst das, dass, auch wenn ich früh genug ernte, Eier in den Pilzen sind? XD
Kann man die essen? :-|
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: KS im Garten...

Beitrag von Mycelio » Montag, 17. Mai 2010 16:58

Ja, ein klein wenig Natur wird immer drin sein, aber das macht normalerweise nichts. Die Larven selbst sind wahrscheinlich sogar nahrhaft, aber wenn sich viele dicke Maden in den Pilzen tummeln und das Gewebe anfängt, zu gammeln, wird es bedenklich.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: KS im Garten...

Beitrag von Sprengmoasta » Sonntag, 23. Mai 2010 15:55

hehe
hab vor 2 Monaten meinen alten KS Block im Garten eingegraben, und heute das.
Bild

Muss blos auf die Schnecken aufpassen, die habens auch schon gesehen ;)
Haben sich ganz schön verändert in Form und Farbe.
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: KS im Garten...

Beitrag von Sprengmoasta » Montag, 13. September 2010 11:34

Übrigends dass obere Bild ist kein KS sondern eine Auster :oops:

Aber dass ist einer. :wink:
Bild

Den Block habe ich vor 1 Jahr fertig gekauft.
nach 2 Schüben kamen bloss noch 1 -3 Pilze.
Dann hab ich ihn vor 4 Wochen eingegraben, und er sprießt wieder.
Ich finde die Pilze sind auch geschmacklich besser und fester.

Tipp. Block nicht auf den Kompost sonder zur Hälfte eingraben. :D
übrigens das Netz ist gegen die Schnecken
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: KS im Garten...

Beitrag von blubb0211 » Montag, 13. September 2010 18:19

Hmm Die KS sehen schön aus! Ich führe meine KS Zucht nur noch indoor, da die draussen vermadet werden, bevor ich sie ernte... Bei uns fliegen die kleinen Fliegen besonders gerne herum...
Indoor habe ich das Problem nicht. Und Beim Indoorzucht kann man die Fruchtkörper ziemlich gross werden lassen :-) Missernten kommen seltener vor :-P
Dateianhänge
20062010151 (972 x 1296).jpg
19062010146 (1296 x 972).jpg
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: KS im Garten...

Beitrag von Sprengmoasta » Montag, 13. September 2010 18:22

mhhh
werd sie morgen ernten. Das mit den Maden hab ich voll vergessen. :?
Naja mal sehen.
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“