Shiitakes spinnen

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Austernpaule
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch, 31. März 2010 12:07

Shiitakes spinnen

Beitrag von Austernpaule » Montag, 17. Mai 2010 18:46

Ein Problem noch nicht verkraftet ,schon ein Neues :( .Habe zufällig beim umschichten meiner Pilzhölzer 2 Stämme ,Eiche mit selbst hergestellter Shiitake Körnerbrut beimpf,gefunden die so aussehen.Denke die waren zu feucht ,aber an den Impfstellen sind doch Pilze!! Ich denke die können doch erst nach min.12 Monaten fruchten.Aus diesem Grund lagen sie auch ganz unten und waren schon fast vergessen.Impfdatum 06.03.2010.Jetzt liegen sie erst mal ausgepackt zum Trocknen und erhalten neue Säcke zum Weiterwachsen.Wenn ich damit falsch liege ,bitte dringent um Korrektur.Grüße aus dem Norden ,heute mal ohne Regen,....Paule
Dateianhänge
100_0836.JPG
100_0835.JPG
100_0834.JPG
100_0833.JPG
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Re: Shiitakes spinnen

Beitrag von Zotti » Montag, 17. Mai 2010 19:33

moin

jo die stämme wahren extrem zu nass gelagert. und sehen nicht mer wirklich gut aus (sehr viel fremdpilzbefall)
aber kopf hoch ich denk da wird dennoch der eine oder andere shitake drann wachsen :)
Austernpaule
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch, 31. März 2010 12:07

Re: Shiitakes spinnen

Beitrag von Austernpaule » Freitag, 21. Mai 2010 08:09

Hallo an die Pilzgemeinde,brauche dringend Rat.Schaut mal auf die Bilder ,die Stämme sehen doch durchwachsen aus oder? Was würdet ihr machen ,rausstellen oder noch einige Monate einlagern? Bin total ratlos .Gruß Paule
Dateianhänge
Shiis auf Eiche ,Körnerbrut ,Impfdatum 12.03.2010 ,24 Impflöcher pro 1m Stamm
Shiis auf Eiche ,Körnerbrut ,Impfdatum 12.03.2010 ,24 Impflöcher pro 1m Stamm
Meine erste Ernte :-( von was auch immer
Meine erste Ernte :-( von was auch immer
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Shiitakes spinnen

Beitrag von w_ciossek » Freitag, 28. Mai 2010 08:40

Ich hatte auch schon einmal Stämme mit Shiitake beimpft und hatte dann schönes weißes Holz mit viel Mycel, wo ich dachte, es wäre von Shiitake. Stattdessen hatte sich ein Porling dort breitgemacht. Bei Shiitake müßte aber das Mycel eine braune Haut bekommen.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“