Graublättriger Schwefelkopf

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von Tukker » Freitag, 15. Oktober 2010 20:52

hallo Pilzfreunde,

habe im Mai, unter anderem, einen Holzstamm, Kiefer, 1,20 m lang, Durchmesser 27 cm, mit Pilzbrut vom Graublättrigen Schwefelkopf geimpft.
Pilz ist gut eingewachsen. Nun will ich den Kiefernstamm im Garten eingraben.

Zwei Möglichkeiten gibt es:

1.den Stamm halbieren und die beiden Klötze mit Faserrichtung vertikal eingraben.
oder
2.den Stamm liegend mit Faserrichtung horizontal eingraben.

Was würdet Ihr empfehlen, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Pilz gesammelt ?


Gruß Harry II
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von Tukker » Donnerstag, 04. November 2010 04:57

Leider hat keiner ne Meinung.
Habe den Stamm vor 2 Wochen liegend eingegraben wie man es auch bei Stockschwämmchen macht. Die Schnittflächen auch mit Erde bedeckt. So ist der Stamm optimal gegen Austrocknen geschützt und hat maximalen Erdkontakt.
In der Natur kommt beides vor. Der Pilz wächst sowohl an Baumstubben als auch an liegenden Stämmen.

Gruß Harry II
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von Buliz » Samstag, 20. November 2010 16:26

hallo,

da ich einen frischen nadelbaumstrunk hatte, hatte ich mir im frühling auch dübel vom graublättrigen schwefelkopf bestellt und vor ort reingehämmert.

anscheinend ist das mycel auch recht gut am wachsen. bin mal gespannt, ob sich die nächsten jahre auch pilze zeigen werden.

(was gegen einen erfolg spricht: in direkter nachbarschaft ist ein strunk, auf dem seit jahren grünblättrige schwefelköpfe wachsen. mal abwarten ...)

gruß kai
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von Tukker » Sonntag, 28. November 2010 00:05

hallo Buliz,

da wird man sich wohl jeden Pilz einzeln genau ansehen müssen wenn nebenan der hochgiftige Doppelgänger wächst. Wünsche ein langes Leben.

In meinem Kiefernstamm ist das Mycel gut eingewachsen. Unter der Rinde und an den Stirnseiten wächst reichlich weißes Mycel.
Geimpft habe ich, in 4 Wellen, mit ca. 90 Impfdübeln und 20 Bohrlöchern mit Körnerbrut.

50 Impfdübel gekauft, davon 10 genutzt um 60 weitere Dübel sowie Körnerbrut herzustellen.

In diesem Jahr hat er noch nicht gefruchtet, vielleicht im nächsten Jahr.

Im Moment probiere ich den Pilz auf Substrat zu züchten.

Viel Erfolg und viele Pilze
wünscht Harry II
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von Tukker » Freitag, 12. Oktober 2012 06:00

Hallo,

lang hat es gedauert aber endlich wachsen ein paar Schwefelköpfe. Die Ausbeute ist noch etwas klein aber vielleicht werden die nächsten Erntewellen etwas grüßer.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Harry II
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 28. Oktober 2012 19:06

ich will ja nicht klugscheißen aber...

das sind keine graue!

sonder grünblättrige Schwefelköpfe :roll:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von geer » Sonntag, 28. Oktober 2012 19:39

Hallo Harry,
für mich sehen deine Pilze wie der Graublättrige Schwefelkopf aus.
Natürlich kann ich mich auch täuschen.
Der weiße und nicht gelbe Stiel sagt eigentlich alles.
Ein lecken an einer Schnittstelle bringt dir den Beweis,.....bitter beim grünen.

Mir ist es leider noch nicht gelungen,...meinen Glückwunsch.

Viele Grüße

Gerhard
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von Tukker » Montag, 29. Oktober 2012 03:41

Hallo Pilzimperium,
Hallo Gerhard,

geklont habe ich sie, gegessen habe ich die Pilze nicht. Von der Menge her hätte es sich nicht gelohnt und ganz sicher war ich mir auch nicht ob das graublättrige Schwefelköpfe sind.

Fakt ist, dass auf einem Eichenholzklotz daneben, auf welchem eigentlich Samtfüße wachsen sollten, jetzt die gleichen Pilze wachsen.
In einer anderen Ecke meines Gartens wo Stockschwämmchen und Namekos auf Eiche und Birke wachsen, ist ein Eichenholzklotz vom grünblättrigen Schwefelkopf übernommen worden.
Im vergangenem Jahr habe ich da noch Stockschwämmchen geerntet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wenn die nächste Erntewelle „graublättrige“ kommt werde ich mal die Geschmacksprobe machen
und berichten welcher Pilz es tatsächlich ist.

Gruß Harry II
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Graublättriger Schwefelkopf

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 02. November 2012 20:01

also... vor allem auf dem letzten bild kann man es ganz gut sehen das es grüne sind...

denn man sieht den grünlichen stiel kurz vor dem hut...

Alex

PS: Ansonsten einfach mal probieren..
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“