Merkwürdige Seitlinge sprießen aus Strohballen

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Deep Purple
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 04. April 2010 10:41
Wohnort: Königsfeld im Schwarzwald

Merkwürdige Seitlinge sprießen aus Strohballen

Beitrag von Deep Purple » Donnerstag, 28. Oktober 2010 19:30

Hallo Pilzfreunde,

ich habe im September einen Strohballen im Garten mit selbst hergestellter Ulmenseitlingbrut beimpft. Jetzt sprießen 7 Wochen später seitlingsartige Pilze aus dem Strohballen, die aber überhaupt nicht wie die Ulmenseitlinge aussehen, die ich vom selben Stamm auf Substrat gezüchtet habe.
Hier ein Bild der Ulmenseitlinge auf Substrat:
Bild

Und hier die Pilze auf dem Strohballen:
Bild
Bei den tiefen Temperaturen seit September habe ich nicht damit gerechnet, dass der Strohballen dieses Jahr noch durchwachsen wird, geschweige denn Fruchtkörper ausbildet. Sind das jetzt meine Ulmenseitlinge oder irgend ein Konkurrenzpilz? Bin auf eure Meinungen gespannt.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Merkwürdige Seitlinge sprießen aus Strohballen

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 28. Oktober 2010 20:04

Hallo,

das ist nicht ungewöhnlich. Je nach Licht und Temperatur werden die Hüte weiß, grau oder braun.

Gruß, Carsten

PS: Willkomen im Forum!
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“