welche Brut für Stämme

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

welche Brut für Stämme

Beitrag von nemo » Donnerstag, 23. Dezember 2010 14:15

Im Spätwinter beabsichtige ich, meine Stämme, die jetzt im Schnee vergraben liegen, zu beimpfen. ich werde wohl auf gekauftes Brutmaterial zugreifen müssen, da eigenes noch nicht ausreichend vorhanden sein wird.

Bohrlochmethode auf Stämmen 100x20cmm , Ich denke an PomPom, Shii, Austern, Kräuter oder Limonen.je Pilzsorte 3 Stämme. von etwaigen Resten der Brut sollten dann vielleicht je 1 Ballen für den Keller gezogen werden.

Frage: welche Brut eignet sich am besten, sichersten, schnellsten. Körner oder Substrat
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: welche Brut für Stämme

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 23. Dezember 2010 23:19

warte vielleicht, bis die temperatur wieder auf ca. 17°C gestiegen ist, damit das Myzel sofort anfangen kann, zu wachsen.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: welche Brut für Stämme

Beitrag von nemo » Freitag, 24. Dezember 2010 13:41

thüringer hat geschrieben:Hallo nemo
Körnerbrut ist die bessere Lösung,
.
Mit der Bohrlochmethode habe ich nur Shii gemacht, habe dabei die Bohrmaschine fast geschrottet, nasses Holz läßt sich halt schlecht bohren.
Viele Grüße Matthias
danke, Dir, Matthias, und (blubb0211) wieviel Brut hast du genommen, meine Stämme sind 100cm armdicke Buche

was am besten auf Pflaume? 40cm-Äste

ich kann auch mit Standbohrmaschine dickere Löcher fräsen (20 -25mm)


schönes Fest

Karlhanns
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“