verschiedene Pilze zusammen einmieten

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
jeffrey
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 06:43

verschiedene Pilze zusammen einmieten

Beitrag von jeffrey » Donnerstag, 21. April 2011 11:28

Hallo,
also wie hier bereits beschrieben: viewtopic.php?f=27&t=2540 möchte ich einige Pilze auf Baumstämme züchten.
Ich kopiere mal noch einen Teil hier rein:
Ich habe mir nun 3 Buchenstämme 1m mit ca 30-35cm Durchmesser besorgt, und zusätzlich noch 3 Stämme ca. mit 10cm Durchmesser und 70cm Länge.
Folgendes Vorgehen hatte ich nun geplant:
1. Dicke Stämme zersägen (6x33cm, 2x 50cm) und einen Tag wässern, die anderen am Stück lassen und wässern. erledigt
2. einen Tag trocknen lassen. gerade im gange
3. impfen mit der Schnittimpfmethode: Shiitake 2x 33 cm dick + alle dünnen Stämme
Austernseitling 3x 33cm dick
Stockschwämmchen: 1x33cm und 2x20cm dick
4. auf Palette im Schatten stapeln und mit Tannenreisig (und Pappe?) abdecken. Kann man verschieden geimpfte Stämme zusammen lagern? Soll ich zusätzlich noch eine Folie darüber tun?

Gruß Jeffrey
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: verschiedene Pilze zusammen einmieten

Beitrag von Tukker » Donnerstag, 21. April 2011 17:38

hallo Jeffrey,

möchte Dir empfehlen die beimpften Hölzer vollständig in Plastiktüten einzupacken.

So kann am besten ein austrocknen der Hölzer in der warmen Jahreszeit verhindert werden.

Gleichzeitig wird verhindert, dass die Mycelien von einem Holz in die benachbarten Hölzer einwächst.
Kleine Beschädigungen in den Plastiktüten, welche beim Transport unweigerlich entstehen sorgen für ausreichende Belüftung der Hölzer.

Anschließend die gelagerten Hölzer durch Tannenzweige, Pappe, dunkle Folie oder ähnlich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Viel Erfolg

Harry II
jeffrey
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 06:43

Re: verschiedene Pilze zusammen einmieten

Beitrag von jeffrey » Donnerstag, 21. April 2011 22:12

Hallo,
leider habe ich deinen Tipp erst zu spät gelesen. Ich habe vorher die Stämme geimpft und zusammen eingemietet. Ich habe aber gelbe Säcke zwischen die einzelnen Hölzer. Das ganze dann mit Pappe abgedeckt und darüber Reisig. Sieht man auch auf den Bildern. zum Schluss noch einige Gießkannen Wasser darüber.
Gruß Jeffrey
So und hier nun die Bilder:
zuerst das Ausgangsmaterial:
Bild
So es dann gestapelt aus
Bild
Und dann wurde das ganze abgedeckt:
Bild Bild
jeffrey
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 06:43

Re: verschiedene Pilze zusammen einmieten

Beitrag von jeffrey » Samstag, 23. April 2011 10:24

Hallo,
ich habe noch eine Frage zum weiteren Vorgehen.
Ich übergieße das ganze nun jeden Tag mit Wasser, wie lange soll ich denn das ganze nun so lasse, bevor ich das reisig und die Pappe mal entferne? 3 Monate?
Gruß Jeffrey
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Re: verschiedene Pilze zusammen einmieten

Beitrag von Austernfreund » Montag, 25. April 2011 09:04

Wenns ne schattige Ecke ist, reicht es völlig, wenn an den Stirnseiten das Mycel rauskommt. Siehst du dann das weiße Gespinnst. Wichtig ist nur, nicht absaufen lassen, Schnecken fern halten und Holz nicht einreißen (trocken werden lassen) Achja, wenns sehr windig ist, trocknet es manchmal ultra schnell aus das Holz. Sieht aber gut aus bei dir. Obwohl ich meine auch immer in Gelbe Säcke komplett einhause... Guckst du hier viewtopic.php?f=51&t=1521&hilit=Austern+un+Limonen


Jörg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“