St. rugoso. var. lutea outdoor

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

St. rugoso. var. lutea outdoor

Beitrag von Dr.DooM » Sonntag, 29. Mai 2011 23:45

Hier mal ein paar bilder vom diesjährigen Versuch Stropharia rugoso annulata var. lutea aus Greifswald bei Freunden im Schrebergarten zu kulltivieren. Das letzte Bild ist ein mit Nameko Dübeln beimpfter buchenstamm. Die Bilder vom Baumstamm und den Beeten mit Myzel sind je 3 Wochen alt. Die Holzhäcksel wurden zuvor pasteurisiert. Dann eine ca. 20 cm tiefes Beet mit einem mix aus Erde Holzhäckseln und reichlich Brut befüllt. Es wuchsen trotz pasteurisierens aus wenigen Holzstücken ein paar watteartige konkurrenzpilze die ich dann aussortiert habe. Sie scheinen sich aber auch nicht gegen die Braunkappen durchsetzen zu können. auf den ersten beiden bildern wurde etwas von den trockenen Holzhäckseln zur Seite geschoben. Trotz Plane ist der obere Bereich etwas ausgetrocknet. Anschließend wurde mäßig gegossen und die Plane entfernt.
Dateianhänge
K1600_IMG_0070.JPG
K1600_IMG_0071.JPG
K1600_IMG_0018.JPG
K1600_IMG_0015.JPG
K1600_IMG_0014.JPG
K1600_IMG_0072.JPG
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: St. rugoso. var. lutea outdoor

Beitrag von anbrodi » Sonntag, 12. Februar 2012 09:43

Und wie ging es weiter ??
Gab es Pilze ? Oder ist alles tot ??
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: St. rugoso. var. lutea outdoor

Beitrag von Dr.DooM » Sonntag, 12. Februar 2012 14:46

Die Holzstämme sind gut durchwachsen, aber mit Pilzen kann man nicht im gleichen Jahr rechnen wenn man im April impft. Ist aber nicht mein Kleingarten und die Stämme waren das letzte mal kaum auffindbar und von Stauden überwuchert. Die Braunkappenausbeute war auch extrem gering und ist wohl hauptsächlich aus der Getreidebrut gewachsen. Auch da könnte es dieses Jahr besser aussehen. Was 3 mal sehr schöne Pilze geliefert hat war der vergrabene Block Fichtenauster den ich mir mal von Schwammerulz ertauscht habe. Immerhin sind ein paar gelbe Braunkappen gewachsen Stropharia rugosoannulata var. lutea
nur waren die Mäuse schneller :)
Dateianhänge
DSC00007.JPG
DSC00006.JPG
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: St. rugoso. var. lutea outdoor

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 12. Februar 2012 19:13

sieht doch gut aus...

ich ernte jedes jahr von meinen mulchbeeten aus frischen buchenhecksel...

wenn du jedes jahr im herbst was draufschüttest gibts im nächsten jahr gleich neue pilze :wink:

Alex

PS: Meistens verwende ich sie nur als ausstellungsstücke...
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: St. rugoso. var. lutea outdoor

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 20. März 2012 20:23

Ja, der Fichtenauster. Der gibt schöne große dicke Pilze.
Und das auch im Sommer wenn es etwas kälter ist.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“