Wie stelle ich es am besten an...?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Kekskrümel
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2011 23:11
Wohnort: Berlin :)

Wie stelle ich es am besten an...?

Beitrag von Kekskrümel » Sonntag, 05. Juni 2011 23:10

Oje, ich bin ein blutiger Anfänger und im Moment beeindruckt von meinem eigenen Elan. :wink: Ich habe hier zwar schon eine Menge gelesen, aber so richtig steige ich noch nicht durch. :)
Ich habe hier 3 Strohballen und in den nächsten Tagen kommt Substrat für Limonenseitling, Rosenseitling und Riesenträuschling. Die Strohballen wollte ich 3 Tage wässern, ca. einen Tag abtropfen lassen und danach beimpfen.

Was stelle ich denn am besten danach mit den Ballen an?

Den Träuschlingballen würde ich zur Hälfte eingraben und noch eine gute Portion Kompost oben drauf geben. Das Ganze dann unter eine Folie mit Löchern und dann der Dinge harren, die da kommen (oder auch nicht :| ).

Bei den anderen beiden weiß ich leider nicht, wie ich es genau anstellen soll. Ich würde beide Ballen einfach nur beimpfen und schattig mit direktem Kontakt zum Boden aufstellen. Darunter würde ich eine großzügige Schicht Kompost und aufgelockerte Gartenerde geben, evtl. auch noch eine Folie gegen übermäßige Austrocknung. Bei der Folie bin ich mir allerdings nicht so sicher wegen der Fäulnisgefahr und Überhitzung.

Wenn ihr Tips habt und mich korrigieren könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße, Franzi.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Wie stelle ich es am besten an...?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 07. Juni 2011 11:32

Willkommen hier im Forum Franzi,

unsere Strohballenexperten sind wohl gerade nicht erreichbar. Ich selbst habe keine praktische Erfahrung damit, kann aber trotzdem ein paar Tips beisteuern.