Welche Pilze gehören in einen Pilzgarten?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Holzwurm
Pilzfreund
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 07. September 2011 08:41
Wohnort: Soest, NRW

Welche Pilze gehören in einen Pilzgarten?

Beitrag von Holzwurm » Sonntag, 09. Oktober 2011 21:03

Hallo Outdoorzüchter,

im nächsten Frühjahr würde ich mir gerne ein paar Stämme beimpfen und einen kleinen Pilzgarten anlegen. Allerdings weiss ich noch nicht so recht welche Pilze sich nun am besten in solch einem Pilzgarten machen. Als ich mich in den letzten Wochen hier so durch´s Forum gelesen habe, da habe ich mir zu einigen Pilzen Notizen gemacht, leider konnte ich nirgendwo hier im Forum eine komplette Liste mit allen Pilzen die Outdoor auf Baumstämmen wachsen finden.
Jetzt habe ich einfach mal meine Notizen / Fragen mit den "Dübelbrutlisten" von 2 Händlern gemischt und dabei ist dann eine Liste mit 15 möglichen Kandidaten herausgekommen.
Das sind natürlich zu viele Pilze für einen Anfänger-Pilzgarten.
Eigendlich wollte ich so 4-6 verschiedene Pilze "anfplanzen" und daher bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Pilze.

Ich würde mich freuen über jegliche Hinweise zu den aufgeführten Pilzen nach dem Motto:
der muss in den Garten weil ... richtig Lecker ... anfängertauglich ... vertreibt Schnecken ... extrem gesund ... usw
oder auch die umgekehrte Hilfe in Form von:
Den brauchst Du nicht, der schmeckt genau so wie der .... bzw der schmeckt garnicht
Fehlt da vielleicht noch ein guter Kandidat usw.
Vielleicht könnten wir ja so mal eine komplette Liste bzw eine Top Ten der Outdoor-Baumstamm-Pilze zusammenstellen.

Gruß
Bernd

Hier nun meine Liste: (wird leider nicht als Tabelle angezeigt)

Nr Name Lateinischer Name sonstige Namen Besonderheiten Holzart

1 Shiitake Lentinus edodes Donko-Shiitake gut verfügbar Eiche Knüppel
2 Shiitake Lentinus edodes Koshin-Shiitake schwer zu beschaffen Eiche Knüppel
3 Graublättrige Schwefelkopf Hypholoma capnoides giftiger Doppelgänger ? Fichte / Kiefer
4 Pioppino Agrocybe aegerita Südliche Ackerling, Südlicher Schüppling Pappel / Buche
5 Igelstachelbart Hericium erinaceus Affenkopfpilz, Löwenmähne, Pom-Pom blanc Eiche / Buche
6 Nameko Pholiota nameko Japanisches Stockschwämmchen, Toskanapilz, Goldkäppchen Buche
7 Austernseitling Pleurotus ostreatus Buche
8 Taubenblauer Austernpilz Pleurotus ostreatus var.columbinus Unterschiede nur in Farbe ??? Buche
9 Flamingoseitling Pleurotus salmoneostramineus Rosenseitling Unterschiede nur in Farbe ??? Buche
10 Limonenseitling Pleurotus cornucopiae var. citrinopileatus Rillstieliger Seitling Unterschiede nur in Farbe ??? Buche
11 Ulmenseitling Hypsizygus ulmarius Ulmenausternilz, (ist nicht Ulmenrasling) Buche
12 Lackporling Ganoderma lucidum Reishi, LingZhi Buche
13 Samtfußrübling Flammulina velutipes Winterpilz Besonders lecker??? Buche
14 Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis giftiger Doppelgänger ? Buche
15 Judasohr Auricularia auricula-judae Mu Err Buche / Holunder
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“