Schopftintlingwiese

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Schopftintlingwiese

Beitrag von Tukker » Samstag, 05. November 2011 04:31

Hallo Pilzfreunde,

ich erlaube mir meine Schopftintlingwiese mal vorzustellen. Die Schopftintlinge haben sich hier zunächst ohne mein bewußtes Handeln angesiedelt. Allerdings habe ich im Frühjahr sehr gut durchwachsene Substratklötze untergegraben, weil ich Sorgen hatte, daß die Pilze die Nährstoffe im Boden bald verbraucht haben werden und der Pilz dann verhungert und wegbleibt.

Die Ursache für das Auftreten dieser Pilze ist wohl, dass in diesem Boden 3 Grasnarben und jede Menge Kompost untergegraben wurden.

Als es noch wärmer war wuchsen immer wieder vereinzelt einige Büschel mit großen Pilzen. Auf die ersten Bodenfröste folgt jedes Jahr eine sehr große Erntewelle. Dieses Jahr mit 61 Schopftintlingen.


Meine Schwester, welche in Schweden lebt, hatte in Ihrem Garten eine viel größere Schopftintlingwiese. Um den kargen Waldboden Nährstoffmäßig etwas aufzubessern hat ihr Lebensgefährte auf dem gesamten Grundstück eine ca. 15 cm dicke Schicht Rindenmulch aufgebracht und darauf Mutterboden verteilt. Rindenmulch stand ihm in seinem Sägewerk reichlich zur Verfügung.
Nach 3 Jahren begannen die ersten Schopftintlinge zu wachsen. 8 Jahre lang war die ganze Wiese voller Pilze. Danach wuchsen nur noch vereinzelt welche und dann gar keine mehr.

Bild

Bild

Bild


Gruß Harry II
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“