Sie fruktifizieren noch

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Sie fruktifizieren noch

Beitrag von geer » Freitag, 11. November 2011 18:01

Hallo Pilzfreunde,
mein Pilzgärtchen hat sich mittlerweile sehr verkleinert,..... leider.
Fast alle Hölzer sind zusammengefallen.
Einige Stammabschnitte mit Shiitake (Buche, Eiche und Birke) haben nach 5 Jahren noch mal fruktifiziert.
An einem waren noch 63 Fruchtkörper.
Auch die Stockschwämmen (vor 5 Jahren wieder neu aufgesetzt) bringen noch Fruchtkörper.

Hier mal Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Gerhard
Holzwurm
Pilzfreund
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 07. September 2011 08:41
Wohnort: Soest, NRW

Re: Sie fruktifizieren noch

Beitrag von Holzwurm » Samstag, 12. November 2011 09:57

Hallo Gerhard,

schön zu sehen, dass man nach 5 Jahren immer noch etwas ernten kann in einem Pilzgarten.
Ich möchte mir in den nächsten Monaten auch einen Pilzgarten anlegen, aber ich weiss noch nicht so genau mit welchen Pilzen. näheres hier:
viewtopic.php?f=51&t=2706
Ich nutze einfach mal Deinen Beitrag hier in der Hoffnung ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen:
Wenn Du jetzt wieder Baumstämme beimpfst, welche Pilze nimmst Du dann und warum?

Gruß
Bernd
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Sie fruktifizieren noch

Beitrag von geer » Samstag, 12. November 2011 15:26

Hallo Bernd,
hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit den Stammkulturen:

1 Shiitake Lentinus edodes Donko-Shiitake gut verfügbar Eiche Knüppel
2 Shiitake Lentinus edodes Koshin-Shiitake schwer zu beschaffen Eiche Knüppel
Sie gehören unbedingt in einen Pilzgarten!!!
Du kannst auch Buche und Birke nehmen und stärkere 20 -30cm im Durchmesser.

3 Graublättrige Schwefelkopf Hypholoma capnoides giftiger Doppelgänger ? Fichte / Kiefer
Ist ein sehr schmackhafter Pilz, mir ist es noch nicht gelungen Brut herzustellen.

4 Pioppino Agrocybe aegerita Südliche Ackerling, Südlicher Schüppling Pappel / Buche
Auch er ist ein sehr schmackhafter Pilz, bei mir fruktifiziert er nur auf Pappel.

5 Igelstachelbart Hericium erinaceus Affenkopfpilz, Löwenmähne, Pom-Pom blanc Eiche / Buche
Er muß Jung gegessen werden sonnst schmeckt er bitter, Eiche habe ich vergeblich probiert Buche ist sehr gut.

6 Nameko Pholiota nameko Japanisches Stockschwämmchen, Toskanapilz, Goldkäppchen Buche
Ein sehr guter Pilz sehr aromatisch und gut schmeckend, Buche ist o.k.,große Durchmesser verwenden.

7 Austernseitling Pleurotus ostreatus Buche
Ist auch sehr gut und schmackhaft, Buche ist o.k.

8 Taubenblauer Austernpilz Pleurotus ostreatus var.columbinus Unterschiede nur in Farbe ??? Buche
Der ist auch sehr gut, bei mir hat er sogar auf Fichte fruktifiziert.

9 Flamingoseitling Pleurotus salmoneostramineus Rosenseitling Unterschiede nur in Farbe ??? Buche
Der braucht viel Wärme, den habe ich auf Stämmen nicht zum fruktifizieren gebracht.
Mir persönlich schmeckt dieser Seitling überhaupt nicht.

10 Limonenseitling Pleurotus cornucopiae var. citrinopileatus Rillstieliger Seitling Unterschiede nur in Farbe ??? Buche
Der fruktifiziert sehr gut auf Buche und sieht gut aus, ist aber nicht mein Geschmack.

11 Ulmenseitling Hypsizygus ulmarius Ulmenausternilz, (ist nicht Ulmenrasling) Buche
Ein schmackhafter Pilz, auf Stämmen hat er bei mir nur einmal fruktifiziert.
Der Rasling schon, doch der schmeckt mir nicht.

12 Lackporling Ganoderma lucidum Reishi, LingZhi Buche
Habe ich noch nicht auf Stämme ausprobiert.

13 Samtfußrübling Flammulina velutipes Winterpilz Besonders lecker??? Buche
Sehr guter Winterpilz und sehr schmackhaft, auf Weide hat er bei mir einige Jahre geringe Erträge gebracht. Buche ging bei mir nicht.

14 Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis giftiger Doppelgänger ? Buche
Das Stockschwämmchen gehört auch in jeden Pilzgarten, ausgezeichneter Suppen und Soßenpilz.
Buche ist sehr gut, man kann immer wieder neue Stämme drauf setzen.

15 Judasohr Auricularia auricula-judae Mu Err Buche / Holunder
Er hat ja wenig Eigengeschmack, ist aber sehr begehrt. Bei mir hat er auch auf Linde fruktifiziert.

Hoffe ich habe dir helfen können.

Viele Grüße

Gerhard
Holzwurm
Pilzfreund
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 07. September 2011 08:41
Wohnort: Soest, NRW

Re: Sie fruktifizieren noch

Beitrag von Holzwurm » Samstag, 12. November 2011 20:18

geer hat geschrieben:Hoffe ich habe dir helfen können.
... und wie :D das waren genau die Aussagen, die ich mir erhofft hatte.
Ich denke, damit werde ich mir eine Auswahl zusammen stellen können.

Wie viele verschiedene Pilze willst Du denn jetzt wieder ein Deinem Garten "anpflanzen"

Gruß
Bernd
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Sie fruktifizieren noch

Beitrag von geer » Sonntag, 13. November 2011 14:21

Hallo Bernd,
zuerst einmal müssen meine Reinkulturen wieder alle i.O. sein, dann werde ich versuchen wieder Brut herzustellen.
Wenn das alles wieder so gut klappt wie ich es mir vorstelle kann ich an mein Pilzgärtchen denken.
Es wird nicht so groß wie es mal war, nur die schmackhaften werde ich noch anbauen.

Deine Liste ist schon sehr gut eventuell werde ich noch den Hericium coralloides (Ästiger Stachelbart) und den Pleurotus cornucopiae (Rillstieliger Seitling) mit beimpfen.

@ Matthias

Wenn es meine Zeit erlaubt versuche ich immer zu helfen.

Viele Grüße

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“