Welcher Pilz ist das?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Welcher Pilz ist das?

Beitrag von hasenbovist » Dienstag, 26. Juni 2012 13:04

Hallo!
Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe vor 3 Wochen etwa ein Braunkappenpilzbeet angelegt. Gestern Nachmittag stand da plötzlich diese Pilzgruppe.

Bild

Um Braunkappen handelt es sich wohl nicht.
Habt ihr einen Tipp?
Das Beet besteht hauptsächlich aus einer Kompost-Strohpellet-Hartholzpellet Mischung

Fotos von den Lamellen werde ich noch nachreichen, warte noch bis sie aufgeschirmt haben, bin nur schon so neugierig :wink:

Besten Dank!
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pilz ist das?

Beitrag von Geier » Dienstag, 26. Juni 2012 17:02

Hallo und willkommen hasenbovist


Du deiner Frage. Mich irritieren die Flecken auf den Kappen. Könnte das Schneckenfraß sein?

Ebenso die schnelle Fruchtung. Wie groß ist denn das Beet und wie viel Brut hast du dort eingearbeitet?

Braunkappen können bei Lichtmangel auch recht hell ausfallen.

Den Stielen nach und auch bei den noch ganz kleinen würde ich vorsichtig auf Braunkappe tippen. Allerdings ist ein Foto von den Lammellen mit Stiel doch sehr sinnvoll.

Noch ein Tipp am Rande.
Dein Foto ist leider sehr groß geworden.
Ich lade Fotos immer über picr.de hoch. Da kann man die Größe vor dem Hochladen eingeben. Es gibt auch Leute mit kleinem Monitor. :wink:


http://picr.de/

Gruß
Roland
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Welcher Pilz ist das?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 26. Juni 2012 17:50

Hallo,

ich finde das Stielmuster paßt nicht ganz zu Riesenträuschlingen, ebenso die Hutform und Oberfläche. Der typische, zahnradartige Ring scheint auch zu fehlen. Für mich wären das Tintlinge (irgendwas in Richtung Haustintling), häufige Störenfriede in Pilzbeeten, wenn das Substrat nicht schnell genug vom Zuchtpilz besiedelt wird.

Grüße, Carsten
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Welcher Pilz ist das?

Beitrag von hasenbovist » Donnerstag, 28. Juni 2012 09:46

Danke für eure schnellen Antworten!

Hab gestern noch bilder gemacht.

Denke aber es war schon fast zu spät. :( Alle waren bereits überreif.

Vielleicht könnt ihr noch was anfangen damit...

Bild


@ geier

Das Beet ist mit 2 litern beimpft worden und hat 2m2.
Gegen schnecken ist alles gut geschützt.

lg hasenbovist
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Welcher Pilz ist das?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 28. Juni 2012 10:18

Schwer zu sagen, Bolbitius reticulatus, der Netzaderige Mistpilz wäre auch möglich, jedenfalls kein Rotbrauner Riesenträuschling.

Gruß, Carsten
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Welcher Pilz ist das?

Beitrag von hasenbovist » Donnerstag, 28. Juni 2012 15:55

OK!
Naja, gegessen hätt ich die dinger ohnehin nicht.
Muss man sich eben noch gedulden. Wenigstens werfen meine Outdoor Austern ordentlichen Ertrag ab :wink:

Danke auch dir Carsten!

mfg hasenbovist
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“