zwischen Besiedlung und Eingrabung, was nun?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
wilde pilze
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2012 10:32

zwischen Besiedlung und Eingrabung, was nun?

Beitrag von wilde pilze » Montag, 27. August 2012 10:47

hallo allerseits,
ich habe Ende April bis Mitte Juni Pappelstämme (max 40 cm durchmesser x 1 m Länge) mit Körnerbrut gehimpft (Nameko, Igelstachelbart, Pioppino, Austernseitlinge, Stockschwämmchen) und Birkenstämme (ähnliche Maßen) mit Shii-Take-Körnerbrut gehimpft (alle Stämme 4 Monate alt). Ich habe die Stämme im Schatten gelegt, zum Teil mit Stroh und zum Teil mit Textilien bedekt und während der Frühlingsdürre regelmäßig bewässert (eventuell zu viel?).
Shii-Take-Stämme waren die ersten, die weißen Flecken an der Stirnfläche gezeigt haben (nach etwa 40 Tagen). Jetzt ist das Bild so, dass pro Pilzsorte einige Stämme leichte weiße Stellen zeigen.

Dazu noch 3 Bemerkungen:
1) einige Stämme haben sehr kleine schwarze Pilze, die inszwischen schon trocken sind.
2) andere Stämme haben schwarze Stellen (Schimmel?).
3) einige Stämme sind von irgenwelge Larven befallen.

Meine Frage an euch ist: wie solle ich jetzt vorgehen?
Plan A) Alle Stämme eingraben, egal wie sie sind;
Plan B) Nur die Stämme eingraben, die gesunden weißen Stellen an der Stirnfläche zeigen. Was machen mit den anderem? und wie erkenne ich, dass der Schimmel der richtige ist?
Plan C) Noch abwarten. Was machen in der Zwischenzeit?
Plan D) ???

Anbei einige Bilder der Stämme mit Beschreibung.

Danke in Voraus für die Hilfe!!!
Dateianhänge
shii-take weiß. eingraben?
shii-take weiß. eingraben?
shii-take mit kleinen, trockenen pilzen. was tun?
shii-take mit kleinen, trockenen pilzen. was tun?
shii-take grauschimmel. was tun?
shii-take grauschimmel. was tun?
nameko weißschimmel. die würde ich eingraben.
nameko weißschimmel. die würde ich eingraben.
shii-take mit larven
shii-take mit larven
igelstachelbart grauschimmel
igelstachelbart grauschimmel
igelstachelbart leicht besiedelt? schon eingraben?
igelstachelbart leicht besiedelt? schon eingraben?
wilde pilze
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2012 10:32

Re: zwischen Besiedlung und Eingrabung, was nun?

Beitrag von wilde pilze » Montag, 27. August 2012 22:23

Danke Matthias für die Antwort. Ich wollte noch wissen:
wann kann/soll ich die Shiitake wässern und erschüttern?
was soll ich mit den Stämmen machen, die grauen schimmel aufweisen?

Die Stämme habe ich schon vor dem Behimpfen gewässert und das wird also wieder klappen.

viele grüße!
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: zwischen Besiedlung und Eingrabung, was nun?

Beitrag von Tukker » Dienstag, 28. August 2012 06:51

Die dicken Shi-Take Stämme wässern und aufstoßen erscheint mir recht umständlich, ist auch nicht zwingend erforderlich. Einige Forenmitglieder haben die Shii – Stämme auch eingegraben und sie haben gefruchtet. Wässern sollte man sie allerdings. Man kann dies erledigen indem man täglich nasse Schwämme auf die Schnittfläche legt.

Der Shii braucht zwar keinen Erdkontakt, schaden tut er ihm aber auch nicht.

Bei Deinen dicken Shii - Stämmen würde ich aber 20 – 30 Monate warten bevor ich sie eingraben würde. Solange dauert es bis der Shii den Stamm vollständig besiedelt hat. Gräbt man die Stämme zu früh ein können unerwünschte Unkraut-Pilze die unbesiedelten Holzteile übernehmen.

Mir ist passiert, dass ein Stamm welchen ich mit Stockschwämmchenbrut beimpft hatte im 1. Jahr ein paar Büschel Stockschwämmchen produziert hatte, im 2. Jahr allerdings vom giftigen grünblättrigen Schwefelkopf übernommen wurde. Shit happens.
Der Stamm war wohl, zum Zeitpunkt des Eingrabens, nur teilweise mit Stockschwämmchenmycel besiedelt.

Schimmel auf der Oberfläche von Baumholz ist unbedenklich, weil Schimmel ein Oberflächenpilz ist, welcher nur in die Holzoberfläche ca. 3 mm eindringt. Der Kulturpilz kann sich im innern des Stammes trotzdem verbreiten und verdrängt später den Schimmel. Dies gilt wenn es dann tatsächlich Schimmel ist und kein anderer Pilz.

Gruß Harry II
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“