Versuch: Parasolreste vergraben

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Versuch: Parasolreste vergraben

Beitrag von tommex » Sonntag, 30. September 2012 22:20

hallo,

ich habe heute ein kleines experiment gestartet - einfach mal um zu sehen ob das funktionieren kann.

ausgangslage:
* beim haus meiner eltern sind 3 schöne parasole zwischen den pflanzen bei der terassenanlage gewachsen - die erde dort stammt vom kompost, kann mir nur so erklären, dass die parasol so hingekommen sind.
* ich habe im irgendwo forum gelesen, dass sich bei manchen aus den parasolreste im kompost eine kultur entwickelt - das hat mich neugierig gemacht.
* im wald eines bekannten ist eine wahre parasol epidemie ausgebrochen :shock:. dort waren hunterte parasole auf relativ wenig fläche, alle richtig mächtig :roll: .

vorgehensweise:
nachdem wir enorm viele parasole geerntet haben, haben wir alle stiele mit den knollen mit ordentlich mycel gesammelt.

im garten habe ich mir drei unterscheidliche plätze gesucht, die mir vielversprechend erschienen.

dort habe ich jeweils ein loch ausgehoben...
Bild

zu unterst habe ich eine schicht stroh hineingelegt und dort darauf eine erste lage ordentlich parasolbasis...
Bild

...dann halb fertigen kompost darüber und noch mal eine schicht frische parasolbasis
Bild

am schluss habe ich noch eine feine schicht fertige komposterde darauf getan und die ausgestochene wiese wieder darauf gelegt (am bild ist ein anderer platz)
Bild

habe irgendwo gelesen, dass die parasole anscheinend gras mögen :?:

meint ihr könnte das klappen?

LG,

Thomas
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Versuch: Parasolreste vergraben

Beitrag von Mycelio » Freitag, 05. Oktober 2012 13:01

Hallo Thomas,

nicht wundern, wenn hier nicht viel Feedback kommt. Dein Experiment wird trotzdem von vielen interessiert verfolgt.
Falls du nochmal in diesen Wald kommst, kannst du mal schauen, wo sich dort das Parasolmycel befindet? Ich vermute nämlich, daß es bloß die obere Erdschicht und die untere Schicht Laub- oder Nadelstreu bewohnt. Insofern wären deine Löcher etwas tief, was aber nichts heißen muß, Stroh und Komposterde können trotzdem besiedelt werden.

Gruß, Carsten

PS: Bist du eigentlich sicher, daß an der Terasse echte Parasole wuchsen und keine Safranschirmlinge?
tommex
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 17. August 2012 10:46

Re: Versuch: Parasolreste vergraben

Beitrag von tommex » Sonntag, 07. Oktober 2012 18:38

hallo carsten,

danke für dein feedback und für den tipp dass es eventuell zu tief sein könnte - wenn ich wieder material habe, werde ich einfach noch ein paar flache gruben ausheben und es oberflächlich mit stroh, kompost und laub versuchen. man wird sehen, ob so was entstehen kann.

leider sind die parasole schon wieder verschwunden, so schnell wie sie gekommen sind.

wegen parasol vs safranschirmling: nein, da bin ich gar nicht sicher. leicht möglich das es safranschirmlinge waren :oops: .

lg, thomas
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“