kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Sonntag, 22. April 2018 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frühbeet / Treibhaus für den Winter
BeitragVerfasst: Donnerstag, 01. November 2012 19:56 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hallo,

ich suche gerade nach neuen Möglichkeiten meine Blöcke im Winter aufzustellen. In der Wohnung habe ich Verbot, Keller ist wahrscheinlich zu dunkel und zu trocken, draußen friert bald alles ein.

Deswegen die Idee, ein kleines Treibhaus entsprechend eines Frühbeetes zu bauen, mit einem Rahmen aus Kiefernholz und Deckel aus Doppelstegplatten oder einfachem Polycarbonat. Außerdem Dämmung so viel wie möglich (Polystyrol oder Polsterfolie) und natürlich eine myzelsichere Lackierung.

Ich hab die Hoffnung, dass man so im Winter an sonnigen Tagen über 0 °C kommt und der Frost nicht alles durchfriert.

Dimensionen etwa:
1 m (Länge) x 0,3 m (Breite) x 0,3-0,6 m (Höhe; Schrägdach)

So in dieser Art, nur mit Isolierung:
Bild

Zur Zucht von Austern könnte das doch gehen. Gibt es Meinungen/Erfahrungen?

Gruß

Reblaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter
BeitragVerfasst: Donnerstag, 01. November 2012 21:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo,

sag mal, wäre es möglich, die ganze Kiste bis zur Oberkante im Boden zu vergraben?
Dann könntest du dir die seitliche Isolierung größtenteils sparen. Bis die oberen Bodenschichten durchfrieren, sollten noch zwei Monate vergehen.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter
BeitragVerfasst: Donnerstag, 01. November 2012 22:46 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Das ist eine gute Idee! Das wäre vielleicht möglich. Dann könnte ich auch etwas breiter bauen. Bis jetzt habe ich diese Doppelstegplatten eh nur ab 980 mm Breite gefunden.

Angeblich sind alte Fundamente vorhanden. Da müsste ich zur Probe mal etwas schlachten. 30 cm würden ja genügen.

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter
BeitragVerfasst: Dienstag, 01. Januar 2013 20:37 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hallo,

über die Feiertage wurde es nun endlich fertig :-).

Bild

Bild

Allen ein zufriedenes Jahr 2013.

Gruß

Reblaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter
BeitragVerfasst: Donnerstag, 10. Januar 2013 22:55 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
update:

Bild

Bild

Bild

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter
BeitragVerfasst: Freitag, 11. Januar 2013 20:20 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 14. November 2012 21:18
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Hallo und Grüße,

Kiefernholz ist m.E. nicht dauerhaft genug, besser Lärche. Möglich ist auch Styrodurplatten mit PU-Schaum zu einem nach oben offenen Kasten zu verkleben und die Abdeckplatte ebenfalls aus Styrodur herzustellen. Diese Abdeckplatte müsste allerdings beschwert werden.
Ich würde noch eine Ablaufmöglichkeit für Kondensatwasser planen, desweiteren könnte bei höheren Temperaturen im Frühjahr ein hydraulicher Fensteröffner (Gewächshaus) hilfreich sein.

Grüße Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühbeet / Treibhaus für den Winter
BeitragVerfasst: Sonntag, 13. Januar 2013 08:31 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Dienstag, 21. Juli 2009 13:44
Beiträge: 73
Wohnort: Nähe Stendal/ Altmark
Cool Sache das, Reblaus.
Scheint ja auch bestens zu funktionieren.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de